Bestehende Netcup Domain als Webhosting aufrüsten?

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr eine Domain bei netcup für die 0.16€ pro Monat registriert. Jetzt möchte ich gerne auch die Mailfunktionalität dazu nutzen, sprich ich muss wohl ein Webhostingpaket dazu buchen.


    Das geht doch, oder? Also nicht, das Webhosting dann nur mit einer neuen, noch nicht geclaimten Domain funktioniert? Wird mir dann der bestehende Domainvertrag umgewandelt/gekündigt oder hab ich dann 2 Verträge oder wie funktioniert das? Kann man beim Bestellvorgang die bereits vorhandene Domain angeben (wie gesagt, auch direkt von netcup). Ich habe heute in meiner Domain diverse Delegations und sonstige Einträge gemacht: das ist dann auch weiterhin brim Webhosting Paket möglich, inkl DNS Änderungen via API, oder?


    Wenn das alles problemlos geht: ich nehme an, das gilt dann genauso für den Fall, wenn ich ein Webhostingpaket buche, wenn es gerade wieder Sonderangebote gibt?


    Danke!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das sind dann zwei Produkte.

    Nachdem du dann das Webhosting hast, kannst du die domain daran binden und die eMailserver nutzen.

    Dabei werden allerdings die bisher gemachten DNS-Einträge erstmal wieder überschrieben. Also notieren und dann neu setzen.

    Das gilt alles auch für die Sonderangebote.

  • Standardmäßig bleibt es dann eine (kostenpflichtige) Zusatzdomain, die Du bei Bedarf auch einem Webhosting Tarif zuweisen kannst.


    Eine Umwandlung in eine Inklusivdomain ist maximal aus Kulanz möglich. Du bist mit einer Zusatzdomain aber sowieso flexibler, weil Du jederzeit leichter zu einem neuen Webhosting wechseln oder es auch ganz kündigen kannst.


    Dabei werden allerdings die bisher gemachten DNS-Einträge erstmal wieder überschrieben. Also notieren und dann neu setzen.

    Womöglich könnte man das über eine externe Domain etwas entschärfen? Oder kann man Zusatzdomains nicht als externe Domain hinzufügen?


    (Ich habe leider nirgends Slots frei, ein Test würde mit 5 Euro kosten.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • als externe domain wird die zusatzdomain nicht zugewiesen, man weist sie bei der domain unter verwaltung dem webhosting zu.

    und zu externe domains: beim webhosting können gleich viele externe domains eingerichtet werden, wie der tarif interne domains beinhaltet.

    beim WH1000 also eine, beim WH2000 drei externe domains usw.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    2 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • Danke Euch soweit! Noch eine Frage: Bei Webhosting 1000 SE heißt es „Email Adressen: 100“. Sind das dann wirklich komplett getrennte Adressen oder nur Aliase? Ich brauche ein eigenes Postfach mit eigenem Login für jedes Familienmitglied. (Und dann gerne noch die Möglichkeit Aliase zu definieren, dass zB „home@<domain>“ automatisch an mich und meine Frau weitergeleitet wird).

    Das geht alles?


    Speicherplatz ist kein Thems, ich pulle die Mails dann eh lokal.

    • Hilfreichste Antwort

    Danke Euch soweit! Noch eine Frage: Bei Webhosting 1000 SE heißt es „Email Adressen: 100“. Sind das dann wirklich komplett getrennte Adressen oder nur Aliase? Ich brauche ein eigenes Postfach mit eigenem Login für jedes Familienmitglied. (Und dann gerne noch die Möglichkeit Aliase zu definieren, dass zB „home@<domain>“ automatisch an mich und meine Frau weitergeleitet wird).

    Das geht alles?


    Speicherplatz ist kein Thems, ich pulle die Mails dann eh lokal.

    Du kannst Mails für alle Domains erstellen die deinem Webhosting zugeteilt sind (das heißt wenn deine Domain example.com wäre könntest du 1@example.com 2example.com usw. erstellen wenn du dann auch noch example2.com als Domain hast auch 1@example2.com usw es steht dir zusätzlich auch noch eine Domain randomeString@netcup.net zu Verfügung)

    Alles Mails haben eignene Passwörter und Logins und die Mails sind getrennt (du kannst noch zusätzlich Alias und Weiterleitungen einrichten)

    So sieht das dann aus


    Und das ist das erstellen Fenster


  • Und dann gerne noch die Möglichkeit Aliase zu definieren, dass zB „home@<domain>“ automatisch an mich und meine Frau weitergeleitet wird

    was du beschreibst ist eine weiterleitung. das geht jeweils mit oder ohne postfach und natürlich auch mit aliassen.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    Einmal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • …und wenn ich ein Paket mit mehreren Domains wähle, muss ich die bei Vertragsabschluss bereits kennen/benennen oder sind die einfach auf Halde und wenn ich in einem Jahr noch eine Idee für eine 2. Domain habe, dann registriere ich die entsprechend bzw. weise die dann zu (wenn das Paket 2 oder mehr Domains beinhaltet).

  • …und wenn ich ein Paket mit mehreren Domains wähle, muss ich die bei Vertragsabschluss bereits kennen/benennen oder sind die einfach auf Halde und wenn ich in einem Jahr noch eine Idee für eine 2. Domain habe, dann registriere ich die entsprechend bzw. weise die dann zu (wenn das Paket 2 oder mehr Domains beinhaltet).

    Genau du kannst sie jeder Zeit registrieren (aber wenn einmal genutzt verfällt der Slot auch wenn du die Domain kündigst)

  • Die Inklusivdomains musst du nicht benennen beim Vertragsabschluss. Keine davon. Die kannst du irgendwann später registrieren oder auch nie. Man kann auch ausschliesslich mit externen und/oder zusätzlichen Domains arbeiten.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip