Geplante Aufgabe wird nicht ausgelöst (Zeitplan: */5 * * * *)

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Webhosting-Paket eine geplante Aufgabe eingerichtet mit folgenden Werten:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Aufgabe soll also alle 5 Minuten ausgeführt werden.

    Das manuelle Ausführen funktioniert einwandfrei, doch von allein wird die Aufgabe nicht gestartet.


    Habe ich was falsch konfiguriert?


    Danke

  • Funktioniert es, wenn Du nicht den Cron-Stil verwendest und z.B. stündlich auswählst?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo KB19 ,


    danke für Deine Antwort.

    Habe ich bisher nicht ausprobiert, da der Intervall von einer Stunde für ein Uptime-Check einfach zu hoch ist.

    Allerdings für das reine Testen der Funktionalität an sich kann ich das gern mal umstellen.


    Ich melde mich dann wieder.


    Danke.

  • Mach das. Ich will nur ausschließen, dass es bei Deinem Server vielleicht generell "hängt". Dann können wir lange den Fehler beim Cron-Stil suchen :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo,


    nein, auch die geplante Aufgebe mit dem stündlichen Intervall scheint nicht zu funktionieren.

    Hab das ein mal getestet um 13:20 und den Intervall gesetzt auf Stündlich, Minute 22.

    Anschließend noch ein mal umgestellt auf stündlich, Minuten 35. Hätte ja sein können, dass der Zeitraum zu knapp war.

    Aber auch das hat nicht gegriffen.


    Weitere Ideen?

  • Hallo noch mal,


    hab den Support kontaktiert und es hat sich Folgendes ergeben:


    Zitat
    Die deaktivierte Standarddomain verhindert die automatische Ausführung. Löschen Sie bitte die angelegten Cronjobs, aktivieren die Standarddomain und legen danach die Crons wieder an. Danach werden diese funktionieren.


    Nach dem Folgen der Anweisung funktionieren die geplanten Aufgaben auch wieder.


    Gut zu wissen, dass die Standard-Domain aktiviert sein muss, damit die geplanten Aufgaben funktionieren.

  • Gut zu wissen, dass die Standard-Domain aktiviert sein muss, damit die geplanten Aufgaben funktionieren.

    Einer der Gründe, warum ich persönlich nie mit Plesk warm werde. Ist das eigentlich im netcup-Wiki vermerkt?

    EiWoMiSau | VPS Eierpower 1 Ostern 2019 | VPS Karneval 2020 | ARM 1000 G11 Beta

  • Hallo,

    ich hab das gleiche Problem, kann aber mit dem Begriff 'Standrad-Domain' nichts anfangen.

    Im Hosting hab ich eine DE- und eine EU-Domain und zusätzlich wird eine 'hostingxxxxxx.yyyyy.netcup.net'-Domain angezeigt. Wenn letztere die Standard-Domain ist, wie aktiviere ich die?

    Danke und Gruß
    Günter

  • Hallo,

    ich hab das gleiche Problem, kann aber mit dem Begriff 'Standrad-Domain' nichts anfangen.

    Im Hosting hab ich eine DE- und eine EU-Domain und zusätzlich wird eine 'hostingxxxxxx.yyyyy.netcup.net'-Domain angezeigt. Wenn letztere die Standard-Domain ist, wie aktiviere ich die?

    Danke und Gruß
    Günter

    Ja, die Domain hostingxxxxxx.yyyyy.netcup.net ist gemeint. In den Hostingeinstellungen den Website-Sttaus für die Domain auf "Aktiv" einstellen.

  • Ok, hat sich erledigt.
    Ich hatte die falsche Zeitzone und damit zwei Stunden Zeitverschiebung.
    Trotzdem weiß ich noch immer nicht was mit Standard-Domain gemeint ist. Sowohl das Wiki als auch dieses Forum schweigt sich darüber aus.
    Gruß Günter

  • Danke Xenion, das hat mir geholfen. Habe mich fast totgesucht.