Beiträge von guenter47

    Die obigen Pings habe ich in der Windows-CMD.EXE eingegeben.


    Im Huawei-Router gibt's eine 'Diagnose'-Seite auch mit einer Ping-Diagnose:


    Mit Ping und Traceroute können Sie den Netzwerkverbindungsstatus schnell überprüfen.

    Ergebnis
    Erfolgreich

    Details

    PING mx2e42.netcup.net : 64 data bytes
    72 bytes from 91.204.46.66: seq=0 ttl=52 time=105 ms

    72 bytes from 91.204.46.66: seq=1 ttl=52 time=49 ms

    72 bytes from 91.204.46.66: seq=2 ttl=52 time=71 ms

    --- mx2e42.netcup.net ping statistics ---
    3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss,
    round-trip min/avg/max : 49 / 75 / 105 ms


    Da funktionierts auch mit mit dem mx2e42... - ich blick nicht durch.

    Der SMPT ist 'mx2e42.netcup.net', so wie er im CCP angezeigt wird ist er im Thunderbird eingetragen.


    Aus dem CCP: SMTP(S)- / IMAP(S)- / POP3(S)-Server: mx2e42.netcup.net IP-Adresse: 91.204.46.66



    Die Verbindung zum Server mx2e42... funktioniert offensichtlich offensichtlich nicht:

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Ping wird ausgeführt für mx2e42.netcup.net [2a03:4000:0:3c4:88ae:77ff:fe88:24a4] mit 32 Bytes Daten:

    Zeitüberschreitung der Anforderung.

    Zeitüberschreitung der Anforderung.

    Zeitüberschreitung der Anforderung.

    Zeitüberschreitung der Anforderung.


    Ping-Statistik für 2a03:4000:0:3c4:88ae:77ff:fe88:24a4:

    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4

    (100% Verlust),


    Im WLAN zuhause funktionierts aber.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn ich die IP direkt anpinge geht's:


    Ping wird ausgeführt für 91.204.46.66 mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 91.204.46.66: Bytes=32 Zeit=180ms TTL=51

    Antwort von 91.204.46.66: Bytes=32 Zeit=181ms TTL=51

    Antwort von 91.204.46.66: Bytes=32 Zeit=170ms TTL=51

    Antwort von 91.204.46.66: Bytes=32 Zeit=180ms TTL=51


    Ping-Statistik für 91.204.46.66:

    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0

    (0% Verlust),

    Ca. Zeitangaben in Millisek.:

    Minimum = 170ms, Maximum = 181ms, Mittelwert = 177ms

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Doch ein IPv6-Problem?

    > http://www.huaweimobilewifi.com

    Server: http://www.huaweimobilewifi.com

    Address: fe80::760a:e1ff:fe56:c3cb


    Nicht autorisierende Antwort:

    Name: http://www.huaweimobilewifi.com

    Addresses: fe80::760a:e1ff:fe56:c3cb

    192.168.8.1


    Mit telnet bin ich leider nicht so fit.

    Provider ist Vodafon


    Ich denke ja eher, dass das Problem bei Netcup liegt, denn, wie gesagt, die anderen 3 Mail-Accounts (gmail, 1&1 und noch einer), die ich in Thunderbird auch installiert habe, funktionieren problemlos.

    Danke erstmal,

    ipv6 abschalten (in den WLAN-Adapter-Einstellungen) hat leider nicht geholfen, beim Router gibt's diese Option nicht.


    Ich bin grad unterwegs (und benutze den besagten Router), ich probier's mal zuhause, wenn ich wieder zuhause bin, hab aber wenig Hoffnung, 4G-zuhause ist auch nur 4G

    Hallo

    ich nutze zuhause WLAN über die Fritzbox und alle Netcup-Postfächer funktionieren tadellos (mit Thunderbird unter Windows 10).

    Auf Reisen benutze ich einen Mobilfunk-Router mit SIM-Card und da funktioniert weder der Mailabruf noch das Senden über den Netcup-Account.

    Andere Mail-Accounts (z.B. gmail oder ein Account über einen anderen Provider) funktionieren sehr gut, nur die Netcup-Mailadressen sind betroffen.

    Beim Senden kommt regelmäßig ein timeout (trotz guter 4G-Verbindeung), gesendet wird nicht.

    Beim Abruf zeigt mit Thunderbird das z.B. 15 neue Mails existieren, er lädt sie aber nicht.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Und vielleicht einen Tipp?

    Der Router ist ein Huawei E5576 - aber wie gesagt, das Problem besteht nur beim Netcup-Account.

    Viele Grüße
    Günter