WP: Weiterleitung/Spezialisten-Frage

  • Hallo!


    Ich bin seit gestern Neukunde bei netcup. Der Support hat mich ungewohnterweise mit meinem Problem ein wenig ruppig abgehandelt. Da hätte ich mir ein offeneres, geduldigeres Ohr gewünscht... Gut, es geht um Wordpress, aber es hat eben auch mit dem Server zu tun (zumindest nehme ich das an). Jetzt probier’ ich hier mal, ob ich weiterkomme. Vielen Dank für die Unterstützung!


    Bevor ich meine ganzen Domains umziehe, teste ich derzeit, ob alles wohl so geht wie bei meinem noch-Hoster. Ich habe meine Installation bereits auf netcup kopiert und komme ins hier Backend von Wordpress. So weit, so gut.


    Bei meinem alten Hoster gibt es noch eine Domain, die erst mal da bleiben soll, und die eine Site der Wordpress-Multisite-Installation repräsentiert. Dort ist es so, das für https://xyz.de eine Domain-Weiterleitung (Proxy) eingerichtet ist auf http://xyz.meinedomain.de und xyz.meinedomain.de dann auf das Verzeichnis mit der Wordpress-Multisite Installation verweist. Das funktioniert dort.


    Nun habe ich probiert, ob ich die Weiterleitung auf meine netcup-Installation zeigen lassen kann. Also gebe ich als Weiterleitungsziel für https://xyz.de beim noch-Hoster http://xyz.meine-netcup-domain.de an, die auf das Verzeichnis verweist. Folge: Es kann keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden.


    Nochmal: Über https://meine-netcup-domain.de kann ich mich ohne Probleme ins Backend einloggen. Prinzipiell stimmen also offenbar die Datenbankangaben.


    Nun ist es allerdings so, dass die Hauptseite der netcup-Installation noch auf die Domain beim bisherigen Hoster verweist (bevor ich alle Domains transferiere, möchte ich einigermaßen sicher sein, dass alles funktioniert...). Kann es daran liegen? Oder ist so eine Weiterleitung nur innerhalb eines Produktes möglich?


    Ich befürchte, dass mir nichts anderes übrig bleibt als die Domains zu transferieren und dann zu sehen, ob’s funktioniert. Und wenn nicht, eben die xyz.de auch mit ins netcup-Produkt aufnehmen. Da wäre allerdings im Spätherbst der bessere Termin.


    Oder bekomme ich das über die Verwendung einer externen Domain hin?


    Mit Dank für Ideen und Hinweise für dieses zugegebenermaßen etwas exotische Problem... :/!

    Hat Webhosting 2000 SE de a1 und WordPress Multisite

  • Nochmal: Über https://meine-netcup-domain.de kann ich mich ohne Probleme ins Backend einloggen. Prinzipiell stimmen also offenbar die Datenbankangaben.

    Und meine-netcup-domain.de zeigt ganz sicher schon die neue Webpräsenz an? Klingt für mich eher nach einem DNS-Cache Problem. Möglich also: Der Datenbankzugriff bei Netcup klappt noch nicht reibungslos und unter besagtem Aufruf wird dir noch die Präsenz vom alten Hoster samt deren DB-Zugriff präsentiert? Oder ist es eine komplett neu registrierte Domain - kein Umzug?


    Ansonsten sehe ich es wie eripek, eine Weiterleitung hat nun nicht direkt etwas mit einem DB-Zugriff zu tun.

    Kannst die IPs ja ggf. mal prüfen oder die Domains benennen, dann könnten wir mit drauf schauen und gemeinsam die Lösung finden.


    PS: Zum Seitenhieb bzgl. Support: Finde es immer wieder abenteuerlich, wieviel Support einige bei einem 1 bis 8 Euro Produkt so erwarten. Würde der Support auch jegliche Anwendersoftware vollumfänglich supporten, sähen die Preise gewiss anders aus. ;)

  • Ansonsten sehe ich es wie eripek, eine Weiterleitung hat nun nicht direkt etwas mit einem DB-Zugriff zu tun.

    Kannst die IPs ja ggf. mal prüfen oder die Domains benennen, dann könnten wir mit drauf schauen und gemeinsam die Lösung finden.

    Vielleicht liegt der Hostname des Datenbankservers in der Konfiguration innerhalb der Domain xyz.de und zeigt auf den alten DB-Host?

  • Vielen Dank für die Antworten!


    DerRené:

    Stimme zum PS vollumfänglich zu. Hab’ das bei den bisherigen (wenigen) Kontakten zum Support nur einfach anders erlebt... Als Seitenhieb oder Anspruchsanmeldung war das überhaupt nicht gemeint, sondern schlichtweg eine Äußerung des Erlebten.


    Ja, die Domain meine-netcup-domain.de zeigt auf die netcup-Installation, definitiv.


    eripek:

    Die Probleme tauchen mit https://trimori.de auf. Bei mir erscheint die Wordpress(!)-Meldung der nicht etablierbaren Datenbank-Verbindung.

    Die Datenbank-Werte (DB_HOST, DB_NAME) habe ich auf dieser Meldungseite probehalber ausgeben lassen. Sie zeigen auf die netcup-Datenbank, alles OK.


    Stimmen vielleicht irgendwelche Rechte nicht? Die error-logs habe ich geprüft, aber nichts gefunden (was nicht heißt, im falschen Log gesucht oder etwas übersehen haben zu können...)


    Danke, nochmal!

    Hat Webhosting 2000 SE de a1 und WordPress Multisite

  • Stimme zum PS vollumfänglich zu. Hab’ das bei den bisherigen (wenigen) Kontakten zum Support nur einfach anders erlebt... Als Seitenhieb oder Anspruchsanmeldung war das überhaupt nicht gemeint, sondern schlichtweg eine Äußerung des Erlebten.

    Techniker können schon einmal ruppig werden, wenn sie Stress haben. Ich kann nur empfehlen, höflich, freundlich und ruhig zu bleiben, und dabei das Anliegen in wenigen Worten zu beschreiben. Selbst der Ruppigste fasst sich ein Herz und gibt dann einen Hinweis, wenn er eine Minute entbehren kann, auch, wenn es nicht seine Aufgabe ist.


    Antwort zu Domain trimori.de folgt als PN.

  • Die Datenbank-Werte (DB_HOST, DB_NAME) habe ich auf dieser Meldungseite probehalber ausgeben lassen. Sie zeigen auf die netcup-Datenbank, alles OK.


    Stimmen vielleicht irgendwelche Rechte nicht?

    Welchen Datenbank Host hast du angegeben (10.*, mysql*.netcup.net)? Wie ist die Datenbank konfiguriert (Zugriffssteuerung, Rolle, Datenzugriff etc.)?

  • Ja, hab' ich auch gemacht, ich verstehe das schon. Komme halt von was mit St anfängt, mit rat weitergeht und mit o aufhört. Das ich solchen Pamper-Support hier bei netcup nicht erwarten kann, war mir schon vorher klar. Ich werde mich daran gewöhnen – auch wenn’s mir schwerfällt, mich technisch präzise auszudrücken. Ich bin froh, wenn der Umzug ’rum ist...

    Hat Webhosting 2000 SE de a1 und WordPress Multisite

  • Da antwortet nicht Netcup, sondern Strat* - scheint also mit dem Webhosting hier nichts zu tun zu haben.

    Überprüfe ggf. den Error-Log bei diesem Anbieter.



    PS: Zum Seitenhieb bzgl. Support: Finde es immer wieder abenteuerlich, wieviel Support einige bei einem 1 bis 8 Euro Produkt so erwarten. Würde der Support auch jegliche Anwendersoftware vollumfänglich supporten, sähen die Preise gewiss anders aus.

    Ganz von der Hand zu weisen ist das aber nicht. Ich hatte vor 9 Jahren ein Webhosting für 3€ bei Alfa******.

    Problem bestand in der Codierung meiner Seite. Support hat also die Skripte geöffnet und als UTF8 abgespeichert und mir gesagt, ich muss unter Notepad++ als UTF8/ANSI und nicht Windows1852 (oder wie auch immer die Standardcodierung unter Windows heißt) arbeiten.

  • So, es ist offenbar so, wie eripek festgestellt hat. Ich habe nun die Domain als externe Domain in die Verwaltung aufgenommen und jetzt funktioniert es ohne Probleme.


    Wieder was gelernt... ;) und Danke für die Unterstützung!


    In Sachen Support sei noch angemerkt (Vielleicht ein nützlicher Hinweis für andere Umzieher): Als Linux- und Internet-Auskenner auf Heimwerkerniveau und Neukunde bei netcup, dem Plesk noch sehr ungewohnt ist, habe ich mich damit abzufinden, dass ich länger brauche, um Fehler zu finden und der Support anders orientiert ist als ich es bisher bei Stra** gewohnt war. Der günstige Preis bei viel Angebot wird durch ein mehr an Eigenverantwortung bezahlt.


    Dank des wenn auch manchmal etwas ruppigen aber letztlich nicht abweisenden Supports sowie diesem Forum hier sehe ich die nächsten Wochen noch als Lernphase an. Sollte das Support-Team von dem hier was mitbekommen: Ich werde wohl noch ’ne Weile nerven müssen, bin aber auf dem Wege der Besserung... ;)8)

    Hat Webhosting 2000 SE de a1 und WordPress Multisite

  • Dank des wenn auch manchmal etwas ruppigen aber letztlich nicht abweisenden Supports sowie diesem Forum hier sehe ich die nächsten Wochen noch als Lernphase an. Sollte das Support-Team von dem hier was mitbekommen: Ich werde wohl noch ’ne Weile nerven müssen, bin aber auf dem Wege der Besserung...


    Das ist so eine Sache mit dem KnowHow: Die Dinge werden einerseits immer komplexer, andererseits gibt es Tools, die versprechen, alles einfacher zu machen. Wenn's aber kracht, sind diese Versprechen erwiesenermaßen Schall und Rauch. Wer ein Webpanel einsetzt, egal ob selbst gehostet oder angemietet, sollte sich dessen bewusst sein, dass Hintergrundwissen enorm wichtig ist.

    Ich sehe da auch eine Diskrepanz bei der Erwartungshaltung: Wenn ich Sorgenfreiheit wünsche, dann gebe ich einem Experten den Auftrag. Wenn ich einen Diskontpreis wünsche, dann sollte ich der Experte sein. Andererseits, wenn ich der Experte bin, sollte ich nicht nur auf den Preis, sondern auch auf das SLA schauen. Man kann mit einer geraden Linie nie allen Ecken des Dreiecks erreichen - ausser, man ist theoretischer Physiker ;)