[ERROR] Wordpress Multisite Installation funktioniert nicht!

  • Hallo ihr Lieben - mein erstes Mal in einem Forum wie diesem hier!


    Bin nun fast seit einem Jahr bei netcup und habe mich heute mal an eine Installation einer WordPress Multisite gewagt - leider ohne Erfolg ☹️


    Tutorials im Internet sprechen immer von dem Code, den man in der frischen WordPress Installation unter Tools>Netzwerk findet und dann in die wpconfig.php bzw. .htaccess Datei einfügen/ersetzen muss. Gesagt, getan! Nur dann bekomme ich immer einen Database-Connection Error und die Seite ist komplett gebrickt. Was mache ich denn falsch???


    Lg,


    Max

  • H6G Ich bin im Webhosting 4000 (de), Werte stimmen überein. Bzgl. deiner letzten Frage bin ich leider nicht sicher, was du meinst - nach was genau soll ich da im PhpMyAdmin schauen?

    voja ja genau. Dieses. Scheitere quasi nach den Anpassungen unter "Enabling the Network" - da gibt es dann immer irgendwelche Database Errors.

  • Die Reparatur habe ich schon probiert - erfolglos. Selbst die wpconfig Datei auf den Ursprungscode "zurückzusetzen" hat dann nicht mehr funktioniert. Da half nur Wordpress von der Seite komplett zu löschen und neu zu installieren (geht ja im Wcp Gott sei Dank recht schnell und unkompliziert.)

  • Falls das hilft: dieser Code-Schnipsel verursacht immer den "Crash":

    Code
    define('SUBDOMAIN_INSTALL', true);
    define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'Central.maxruebensal.com');
    define('PATH_CURRENT_SITE', '/');
    define('SITE_ID_CURRENT_SITE', 1);
    define('BLOG_ID_CURRENT_SITE', 1);

    Nur einmal hat es mir beim Network-Setup ein Warning: An existing network was detected angezeigt. Allerdings habe ich ein solches bisher noch nie eingerichtet??


    Sobald dieser Schnipsel eingefügt wird, kommt: "One or more database tables are unavailable. The database may need to be repaired."


    Fehlermeldung nach der Reparatur wie folgt:

    Code
    wp_1_posts: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_posts' doesn't exist
    wp_1_comments: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_comments' doesn't exist
    wp_1_links: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_links' doesn't exist
    wp_1_options: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_options' doesn't exist
    wp_1_postmeta: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_postmeta' doesn't exist
    wp_1_terms: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_terms' doesn't exist
    wp_1_term_taxonomy: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_term_taxonomy' doesn't exist
    wp_1_term_relationships: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_term_relationships' doesn't exist
    wp_1_termmeta: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_termmeta' doesn't exist
    wp_1_commentmeta: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_commentmeta' doesn't exist
  • Stimmen denn die Einstellungen für einen Subdomain Install. Hast du einen Wildcard Eintrag, auch für das Hosting?

    Stimmt der Pfad überein (docroot)?


    Ist k74523 deine Kundennummer? Wenn nein, frage bitte den Support ob dieser Kunde auch auf dem gleichen Server ist.

    Wenn das bestätigt wird, kann ggf. nur einmal pro Server WP Multisite eingerichtet werden. Probiere es ggf. mit dem Subdirectory Install.

  • Hay,

    Ist k74523 deine Kundennummer?

    Warum kommst Du darauf, dass dies eine Kundennummer ist? Mag beim Webhosting anders sein, aber auf meinem Server haben die Datenbanken von verschiedenen Wordpress-Instanzen alle unterschiedliche Prefixe und das sieht mir zunächst danach aus, auch wenn man es so interpretieren könnte.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Schonmal danke an alle, habe es jetzt durch rumprobieren hinbekommen.

    Nun habe ich aber gleich ein weiteres Problem entdeckt: Im Netzwerk werden neue Seiten im Multisite-Backend über eine Wildcard-Subdomain erstellt. Wie mir im WCP schon beim Erstellen der Wildcard-Subdomain aufgefallen ist, kann man diese - zumindest in meinem Webhosting 4000de - nicht per Let's Encrypt schützen.


    ...gibt es einen anderen Weg, die erstellten Multisite-Subdomains nach der Erstellung via Let's Encrypt zu schützen? Wenn ich die Subdomain als 'einzelne Distanz' im WCP hinzufüge um für sie ein gesondertes Let's Encrypt Zertifikat zu erstellen überschreibt dies logischerweise alles, was auf dieser Multisite-Subdomain ist und verlegt auch den Root in einen eigenen Ordner. Das Häkchen in den Hosting-Einstellungen der Hauptdomain "www-subdomains und Aliase auch schützen" hat nichts geändert /gebracht..