Beiträge von maxruebensal

    Mein Problem ist halt, dass ich auf dieser Domain sowohl ein multisite-WordPress habe, für das die wildcard benötigt wird, als auch ein zwei subdomains mit eigener WordPress Instanz (kein multisite). Würde ich, nach meinem Verständnis, jetzt die DNS umleiten, so hätte ich nicht mehr die Möglichkeit, diese einzelnen unabhängigen Subdomains vom Plesk aus inkl. deren ssl-Zertifikate zu verwalten. Dadurch entsteht ja auch ein Aufwand oder? ?


    Habe in dem Bereich halt kaum Erfahrung - aber dachte bis grade, dass ich da im Browser nur die paar Felder ausfüllen muss und dann ist gut... ein durchaus machbarer Aufwand alle 2 Monate wenn dadurch der ‘Rest’ beim alten bleibt und man nicht hunderte € für ein Wildcard SSL Zertifikat bezahlen möchte. Oder wo liege ich da jetzt falsch ?☹️

    H6G danke super! Den Rest der Domainverwaltung kann ich dann aber immer noch im plesk machen oder ? Weil das Hosting ist ja immer noch bei netcup?

    Und zu dem Ding mit den Wolken...aktiviere ich alle von denen (orange), dann bekomme ich bei den mx records eine warnung (exposing origins ip address)...

    bei welchen der 5 (cname hat ja auch noch ne wolke) sollen nun die wolken aktiviert sein?


    Vollbildaufzeichnung 19.11.2018 171645.bmp.jpg

    H6G habe mal geguckt und nichts in den LE-Einstellungen gefunden.

    janxb habe ich auch so gesehen und nochmal nachgehakt. Nun kam das:

    Mir ist jetzt noch eine andere Idee gekommen. Im WCP kann man tatsächlich die LE-Zertifikate für die Subdomains einzeln manuell erstellen (also für xy.domain.com etc. etc.), ohne das die Subdomain im WCP vorhanden ist....diese würden, nach meinem Verständnis, dann auch immer wieder automatisch erneuert werden. Einziges fehlendes 'Puzzlestück' ist, das Zertifikat nun zu 'aktivieren'. Da die Multisite-Subdomain ja über das Backend und nicht über Plesk erstellt wurde, kann man das Zertifikat halt nicht für die Domain 'aktivieren', da die Subdomain ja dort nicht angezeigt wird bzw. man sie nicht hinzufügen kann. Gibt es da einen Weg drumherum? (Es lässt sich zudem ein Zertifikat für die Wildcard-Domain erstellen, allerdings ist dieses ja wiegesagt kein Wildcard-Zertifikat, hat also nichts gebracht)

    Eine weitere Alternatividee aus dem Netz ist, sich ein kostenloses WildcardZertifikat von Cloudflare o.Ä. zu holen und dann auf der Domain zu installieren. Hat wer damit schon Erfahrungen gemacht? Da müsste dann ebenfalls immer wieder erneuert werden oder?

    janxb hier die ziemlich nüchterne Antwort des Supports...War's das jetzt oder gibt es noch andere Möglichkeiten, an ein Let's Encrypt Zertifikat bzw. https für die Wildcard-Subdomains zu kommen?


    Schonmal danke an alle, habe es jetzt durch rumprobieren hinbekommen.

    Nun habe ich aber gleich ein weiteres Problem entdeckt: Im Netzwerk werden neue Seiten im Multisite-Backend über eine Wildcard-Subdomain erstellt. Wie mir im WCP schon beim Erstellen der Wildcard-Subdomain aufgefallen ist, kann man diese - zumindest in meinem Webhosting 4000de - nicht per Let's Encrypt schützen.


    ...gibt es einen anderen Weg, die erstellten Multisite-Subdomains nach der Erstellung via Let's Encrypt zu schützen? Wenn ich die Subdomain als 'einzelne Distanz' im WCP hinzufüge um für sie ein gesondertes Let's Encrypt Zertifikat zu erstellen überschreibt dies logischerweise alles, was auf dieser Multisite-Subdomain ist und verlegt auch den Root in einen eigenen Ordner. Das Häkchen in den Hosting-Einstellungen der Hauptdomain "www-subdomains und Aliase auch schützen" hat nichts geändert /gebracht..

    Hallo,


    mal eine kleine Frage von einem Anfänger hier. Ich habe soeben erfolgreich meine erste Wordpress-Multisite angelegt. Im Netzwerk werden neue Seiten im Multisite-Backend über eine Wildcard-Subdomain erstellt. Wie mir im WCP schon beim Erstellen der Wildcard-Subdomain aufgefallen ist, kann man diese - zumindest in meinem Webhosting 4000de - nicht per Let's Encrypt schützen. Und nun die Frage...


    ...gibt es einen anderen Weg, die erstellten Subdomains nach der Erstellung via Let's Encrypt zu schützen? Wenn ich die Subdomain als 'einzelne Distanz' im WCP hinzufüge um für sie ein gesondertes Let's Encrypt Zertifikat zu erstellen überschreibt dies logischerweise alles, was auf dieser Seite ist und verlegt auch den Root in einen eigenen Ordner. Das Häkchen in den Hosting-Einstellungen der Hauptdomain "www-subdomains und Aliase auch schützen" hat nichts geändert /gebracht...


    Liebe Grüße,


    Max

    Falls das hilft: dieser Code-Schnipsel verursacht immer den "Crash":

    Code
    define('SUBDOMAIN_INSTALL', true);
    define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'Central.maxruebensal.com');
    define('PATH_CURRENT_SITE', '/');
    define('SITE_ID_CURRENT_SITE', 1);
    define('BLOG_ID_CURRENT_SITE', 1);

    Nur einmal hat es mir beim Network-Setup ein Warning: An existing network was detected angezeigt. Allerdings habe ich ein solches bisher noch nie eingerichtet??


    Sobald dieser Schnipsel eingefügt wird, kommt: "One or more database tables are unavailable. The database may need to be repaired."


    Fehlermeldung nach der Reparatur wie folgt:

    Code
    wp_1_posts: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_posts' doesn't exist
    wp_1_comments: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_comments' doesn't exist
    wp_1_links: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_links' doesn't exist
    wp_1_options: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_options' doesn't exist
    wp_1_postmeta: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_postmeta' doesn't exist
    wp_1_terms: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_terms' doesn't exist
    wp_1_term_taxonomy: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_term_taxonomy' doesn't exist
    wp_1_term_relationships: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_term_relationships' doesn't exist
    wp_1_termmeta: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_termmeta' doesn't exist
    wp_1_commentmeta: Table 'k74523_wp_1024g.wp_1_commentmeta' doesn't exist

    Hallo ihr Lieben - mein erstes Mal in einem Forum wie diesem hier!


    Bin nun fast seit einem Jahr bei netcup und habe mich heute mal an eine Installation einer WordPress Multisite gewagt - leider ohne Erfolg ☹️


    Tutorials im Internet sprechen immer von dem Code, den man in der frischen WordPress Installation unter Tools>Netzwerk findet und dann in die wpconfig.php bzw. .htaccess Datei einfügen/ersetzen muss. Gesagt, getan! Nur dann bekomme ich immer einen Database-Connection Error und die Seite ist komplett gebrickt. Was mache ich denn falsch???


    Lg,


    Max