Wordpress zentrieren

  • Hallo miteinander,

    für mein Webhosting bmd-bibi.de habe ich mir WordPress und das Theme Twenty Fourteen hochgeladen.

    Das Theme lässt auf der rechten Seite einen breiten freien Rand. Anscheinend müsste ich die Seite zentrieren. Wo macht man das?

  • Falls die Lösung von alhazred nicht funktioniert (kenne das Twenty Fourteen und die Einstellungsmöglichkeiten nicht), hilft dir eventuell das hier weiter: http://resolvethis.com/making-…urteen-template-centered/


    EDIT: Unter Punkt 2 hat der Autor anscheinend die <b>-Tags vergessen, die müsstest du denke ich noch entfernen.


    LG

    Alex

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    www.jeff24.de | RS2000 Plus, VPS2000 Plus, 2xVPS500, 2xVPS200, EiWoMiSau

  • Das Seiten-Template überprüfen (im Seiteneditor). Da müsste es etwas wie "Volle Breite" geben. Das sieht danach aus, als würde rechts eine Seitenleiste angezeigt, die offenbar leer ist.

  • Vielen Dank!

    Ich habe im Verzeichnis wp-content/themes zusätzlich zu den vorhandenen Verzeichnissen, darunter
    twentyfourteen
    ein weiteres Verzeichnis
    twentyfourteen_child
    angelegt und darin die Dateien style.css und functions.php erstellt mit den Inhalten wie in http://resolvethis.com/making-…urteen-template-centered/ erläutert. Die <b> und </b> habe ich rausgelöscht und als Template-Namen habe ich angegeben
    twentyfourteen

    Wenn ich aber in WordPress den Karteireiter Themes anklicke, dann sehe ich nur die bisherigen Themes und kann kein twentyfourteen_child auswählen.

    Was könnte ich übersehen haben?

  • Nachdem ich mit Let´s Encrypt ein SSL-Zertifikat erstellt hatte, konnte ich mich ins Dashboard einloggen und dort mein zentriertes Theme auswählen. Allerdings habe ich jetzt links und rechts je einen halb so breiten leeren Rand wie vorher nur rechts. Da muss es noch irgendwo eine Einstellmöglichkeit für die Seitenbreite geben.

  • Bin zwar nicht der große Wordpress-Experte, aber das ist wohl nicht bei allen Themes vorgesehen. Falls es bei deinem Theme nicht vorgesehen ist, wird das vermutlich eine etwas größere Operation als die Zentrierung.


    Edit: Sehe gerade, dass es bei deinem Theme zumindest ein Seitentemplate für volle Breite gibt.