Zentralisierung von Mailsignaturen

  • Moin..

    bei uns gibts momentan ein bisschen "Kraut und Rüben" bei den Mailsignaturen. Wir sind dazu verpflichtet Angaben an die Mail anzuhängen und diese ändern sich durchaus auch mal.
    (Wir sind zwei Genossenschaften und ein Verein.. alles drei recht jung und da kann schon mal ein Vorstandsposten neu besetzt sein, etc..)


    Da bei uns alle Arten von Usern und Mailclients vorhanden sind, ist so ein übergreifendes Update einer Mailsignatur eine echt nervige Arbeit.

    Da frage ich mich, ob ich das nicht irgendwie automasieren kann?


    Postfix nutzen um Mailbody anzupassen? Eher nicht gut.. weil der Body mal nur-text, mal html, mal Base64 sein kann.. etc.. etc..


    Wie macht ihrs? Gibt es da etablierte Lösungen die nicht auf Gmail, Exchange und Konsorten beschränkt sind?

    In Thunderbird hab ich jetzt auf die Schnelle nur das Einbinden einer Signatur per Datei gefunden.. leider nichts Remote.. wie stehts da um andere Standard.Clients? Apple Mail, Outlook, k9, etc..


    VG

  • Das ist leider ein ganz schwieriges Thema - IMHO sollte der Mailserver den Mailbody nicht modifizieren! Bei E2E-Verschlüsselung (pgp, smime) ist das logischerweise auch nicht möglich.


    Dadurch bleibt aber auch nur der Weg über den Client - wie du festgestellt hast auch kein leichtes Unterfangen. Für Exchange (und mit Sicherheit auch Thunderbird) gibt's da Plugins, die exakt das übernehmen - bei der Fülle der verfügbaren Mailclients ist das aber auch keine Lösung.


    Kurz gesagt: ich kenne das Problem zu gut, habe leider aber auch keine Lösung parat. Die Mail während des Versands auf dem Server zu bearbeiten halte ich für keine sinnvolle Lösung, auch wenn es natürlich unter bestimmten Voraussetzungen (kein pgp bzw smine) möglich ist...

  • Hast du ein paar Beispiele - das würde mich auch sehr interessieren.

    EIn Kunde bei uns hat CI Sign genutzt, was sich auch ohne Serverkomponente direkt in Outlook integriert. Hab mich aber auch nicht intensiv damit beschäftigt, das ist also nicht als Empfehlung zu verstehen ;)