Was ist der Benutzername beim Webmail Login?

  • Siehe Topic. Ich kriege es einfach nicht hin mich im Webmail anzumelden.


    Das Passwort habe ich mehrere Male neu erstellt, um sicher zu sein. Und es ist 100%ig richtig. Also muss es der Benutzername sein. Und ganz egal was ich eingebe, Roundcube sagt mir immer wieder, dass es falsch ist. Das kann doch nicht sein...

    Ich habe meine erstelle E-Mail Adresse eingegeben, auch die Ausgangsserver Adressen etc. Nichts funktioniert. Ich verzweifel hier, weil keine E-Mails in Outlook ankommen, obwohl ich es richtig konfiguriert habe. Also will ich im Webmail schauen, was dort so ist. Aber ich kann mich einfach nicht anmelden...

  • Was für ein Produkt hast Du und um welches Webmail geht es genau?

    Produkt habe ich "Hosting166074 - Webhosting 2000 SE ADV21"

    Habe dort 3 Domains. In einer davon, habe ich eine E-Mail Adresse erstellt. Dort möchte ich gerne Webmail öffnen, um zu schauen, was dort so ankommt. Wenn ich dort auf "Webmail" klicke, komme ich zu der Seite mit roundcube.

  • Welche URL wird dir denn angezeigt bei der Seite mit roundcube?

    Folgende: https://webmail01.netcup.net/



    Der Nutzername ist die Mailadresse inkl. Domain;


    testuser@domain.de

    Dein Beispiel wäre dann aber testuser@domain.de@domain.de


    Die E-Mail Adresse selbst ist ja testuser@domain.de

    Wenn dahinter noch einmal die Domain kommt, wäre es ja doppelt.


    testuser@domain.de ist ja der Standard. Den habe ich natürlich als erstes probiert. Auch ohne Domain. Nichts will funktionieren.

  • Hmm, die URL sollte funktionieren, Benutzername wäre dann "testuser@domain.de" (so war "inklusive Domain" natürlich gemeint, also halt nicht nur "testuser") Zusammen mit dem richtigen Passwort sollte das eigentlich funktionieren. Ist denn in den E-Mail-Einstellungen für die Domain bei Webmail "Webmailserver 01" ausgewählt? Falls nein, dann bitte auswählen, speichern und eine möglicherweise längere Zeit warten. Ich hatte schon Fälle, wo es mehr als einen Tag gedauert hat, bis ich Webmail benutzen konnte. Ich hatte damals schon aufgegeben, am nächsten Tag abends nochmal probiert und es hat funktioniert.


    Der Webmailserver funktioniert jedenfalls, habe ich vor einigen Minuten mal ausprobiert. Ich weiss jetzt nicht, welche Sonderzeichen im Passwort erlaubt sind, im Zweifel mal zum Testen ein einfacheres Passwort setzen, "-" und "_" sind jedenfalls erlaubt. Falls alles nicht hilft, kann wohl nur noch der Support helfen.

  • Dein Beispiel wäre dann aber testuser@domain.de@domain.de

    Verstehe ich nicht ganz, wurde doch nirgends erwähnt, dass die Domain 2x angegeben werden soll?


    Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. So klappt es:

    pasted-from-clipboard.png


    Voraussetzung: Webmail muss für die Domain aktiviert sein (WCP -> Mails)

    pasted-from-clipboard.png


    Sollte es mit den EInstellungen nicht klappen und genug Wartezeit ist vergangen -> beim Support nachhaken, ggf. klemmt irgendwo was.


    PS: Wenn alle Stricke reißen, könntest du dir auch ein eigenes Roundcube installieren (oder eine Alternative).

  • Dein Beispiel wäre dann aber testuser@domain.de@domain.de


    Die E-Mail Adresse selbst ist ja testuser@domain.de

    Wenn dahinter noch einmal die Domain kommt, wäre es ja doppelt.

    vielleicht solltest du lieber was mit Holz machen…


    es ging darum zu verdeutlichen, das ein Hanf.Peter nicht reicht, bei Google, Web.de, Gmx und so weiter reicht das, bei Netcup brauchst du die komplette Mailadresse Inkl. (nicht extra oder zusätzlich) der Domain des Nutzers.

  • vielleicht solltest du lieber was mit Holz machen…


    es ging darum zu verdeutlichen, das ein Hanf.Peter nicht reicht, bei Google, Web.de, Gmx und so weiter reicht das, bei Netcup brauchst du die komplette Mailadresse Inkl. (nicht extra oder zusätzlich) der Domain des Nutzers.

    Ja und genau das war mir klar. Mit der Erklärung war es aber nicht und hat mich eher auf die falsche Spur gelenkt (Weil das ja schon offensichtlich war und ich schon ausprobiert hatte)



    Aber! Es hat

    daran gelegen. Ich habe vorher nie eine Einstellung gesehen, dass ich Webmail erst aktivieren musste. Das war auf den Plesk Systemen mit denen ich gearbeitet hatte, eigentlich immer an. Großes Dankeschön!