Freemail meldet Spam wegen fehlender Message-Id

  • Guten Abend zusammen.


    Ich benutze von Netcup einen Root-Server mit Plesk. Eig funktioniert der Mailversand über unsere Homepage per PHP ohne Probleme, nur Freemail hat anscheinend Probleme damit.

    Habe dort jetzt den Support kontaktiert, und Freemail bemängelt folgendes:


    Der entscheidene Grund für die Ablehnung der E-Mails liegt in der fehlenden Message-ID und des fehlerhaften Content-Transfer-Encoding für Text-parts.


    Sollte das Mailsystem per PHP nicht standardmässig eine Message-ID erzeugen?

    Ich hab schon versucht, den Header per PHP zu manipulieren, kann dort alles mögliche ändern, aber die Message-ID wird mir nicht übernommen (also meine selbsterstellten).


    Finde dazu auch nichts in Plesk.


    Für Hilfe dazu wäre ich echt sehr dankbar.


    Grüsse

    Micha

  • Einen Phpmailer hab ich zumindest im selben Verzeichnis. Ob der aber wirklich aufgerufen bzw eingebunden ist, muss ich erst mal kontrollieren.


    Der Code hier ist grösstenteils von 2004, läuft leider auch nur unter PHP 5.3.26. Vllt ist auch das ein Problem. wir arbeiten zur Zeit dran, unsere Community neu aufzubauen, aber so 1 Jahr wird das Ding noch unter den alten Voraussetzungen laufen müssen.


    Der Mailer ist auch genauso alt:


    <?php

    ////////////////////////////////////////////////////

    // PHPMailer - PHP email class

    //

    // Class for sending email using either

    // sendmail, PHP mail(), or SMTP. Methods are

    // based upon the standard AspEmail(tm) classes.

    //

    // Copyright (C) 2001 - 2003 Brent R. Matzelle

    //

    // License: LGPL, see LICENSE

    ////////////////////////////////////////////////////


    /**

    * PHPMailer - PHP email transport class

    * @package PHPMailer

    * @author Brent R. Matzelle

    * @copyright 2001 - 2003 Brent R. Matzelle

    */

    class PHPMailer

    {

  • PHPMailer generiert (AFAIK) seine eigene Message-ID (wenn keine übergeben oder eine ungültige übergeben wird).

    Deine Message ID ist nicht gültig. Blick ins RFC hilft da. Eine Schnelle Erklärung findest du auch bei Wikipedia.

    Du kannst dein Script umbauen und die ID korrigieren oder du baust dein Script um und nutzt für den Versand phpmailer.