Guten Morgen,
ich habe wiederholt das Problem, dass an Yahoo gehende E-Mails nicht ankommen:
Quote(host mta6.am0.yahoodns.net[66.196.118.36] said: 421 4.7.0 [TSS09] All messages from 185.170.112.133 temporarily deferred due to user complaints - 4.16.56.1; see Error: "421 4.7.0 [XXX] Messages from x.x.x.x temporarily deferred - 4.16.56.1" | Postmaster Help- SLN3326 (in reply to MAIL FROM command))
Das Problem bestand vor rund einem Monat schon einmal, das lag aber wohl daran, dass ich DKIM noch nicht eingerichtet hatte.
Laut Error: "421 4.7.0 [XXX] Messages from x.x.x.x temporarily deferred - 4.16.56.1" |Postmaster Help- SLN3326 sollen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- URL reputation
- Sender reputation
- Domain reputation
- IP address reputation
- (DMARC) authentication
- DomainKeys Identified Mail (DKIM) signatures
Ich habe dann also DKIM eingerichtet, ein "Complaint Feedback Loop"-Formular bei Yahoo ausgefüllt und nach rund 2 Tagen gingen die Mails endlich raus.
Seit 4 Tagen hängen nun wieder Mails in der Warteschleife. Ich habe mehrere Checks durchgeführt und kann bislang keinen Fehler entdecken. Laut DKIM Test - DKIM Verify - DKIM Validator (Ergebnisse gibt es unter Perl Nopaste) etwa gibt es bei den Tests zu SPF, DKIM, PTR und RBL keine Probleme. DMARC und DomainKeys sind (noch) nicht eingerichtet, scheinen aber auch keine zwingende Voraussetzung zu sein.
Der Mailserver (postfix, dovecot, etc.) wird gegenwärtig von 4 Personen genutzt. Ich kontrolliere die Logs mit tenshi gewissenhaft und kann ziemlich sichergehen, dass da kein Schindluder getrieben wird - aber ich scheine ja auch auf keiner RBL gelandet zu sein. Fast schon unnötig zu erwähnen, dass sonst alles läuft - GMX, Web.de, Gmail etc. bereiten keine Probleme.
An DMARC will ich mich langfristig zwar sowieso setzen, aber das wollte ich eigentlich in aller Ruhe an einem Wochenende erledigen...
Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?
MfG Aleph