Moin,
Ich habe vor einigen Tagen das Angebot für den Umzug meiner vServer auf KVM entdeckt und das gleich mit einem zZ unbenutzten vServer auch durchgeführt. Dazu habe ich mir ein kleines, offizielles Netinstall CD-Image für Ubuntu Server 12.10 geholt, dieses auf den FTP-Server von netcup hochgeladen und eine minimale Installation davon gestartet.
Diese verlief zunächst problemlos, die Kontrolle des KVM-Servers über die VCP-Steuerung funktionierte auch gut, zumindest solange ich keinen harten reset machte (siehe weiter unten).
Dann bin ich aber leider auf folgende Probleme gestossen:
- Die gemountete CD läßt sich im VCP nicht mehr "herausnehmen". Solange der Server erreichbar ist (nicht unbedingt hochgefahren, aber über VNC-Konsole noch sichtbar), bekommt man die Fehlermeldung dass der Server noch darauf zurückgreifen würde. Fährt man diesen ganz herunter, dann hat der Button "herausnehmen" keinen Effekt, die CD bleibt laut VCP für immer und ewig eingehängt, zumindest behauptet die UI das. Im VCP-Log kann man dagegen lesen:
Ja was denn nun?
- Das viel schlimmere Problem: die Maschine läuft prima solange man ACPI- oder Software-Resets durchführt. Ein kompletter "poweroff" hat leider den Effekt dass der KVM-Server nicht mehr erreichbar ist und sich auch nicht mehr starten läßt. VNC-Konsole ist in diesem Zustand natürlich auch tot. Im VCP erscheint beim Start-Versuch dann die nichtssagende Fehlermeldung-Meldung: "Es ist ein fehler aufgetreten". Die momentane Abhilfe besteht darin eine komplette Neuinstallation durchzuführen, was allerdings nicht wirklich eine Option ist . Das eingebaute Rettungssystem von VCP (Netboot) funktioniert hier leider auch nicht mehr - gleiche Fehlermeldung.
- Es gibt noch einen Trick zumindest auf die Partitionen des Servers zugreifen zu können: man bootet wieder von der eigenen ISO (Bootmodus auf CD setzen und starten) und benutzt dann - in meinem Fall - das Ubuntu eigene Rescue-System. Die Partitionen sind alle brav da. Hier kann man sich zwar austoben, aber der Server bleibt nach einem Hard-Reset unerreichbar.
Deshalb die Fragen:
1. Gibt es bestimmte Dinge die man bei der Installation von einem eigenen Medium auf KVM beachten muss? Partitionierung, Setting des Boot-Managers vielleicht?
2. Kann man auf ausführlichere Logs zugreifen warum VCP den KVM-Server nicht starten kann? Unter den VCP-Logs fand ich leider nichts.
3. Lohnt es sich überhaupt auf KVM-Server umzustellen, wenn man letztendlich die Hauptvorteile gegenüber vServer eh nicht nutzen kann? Für mich waren die Freiheit ein eigenes oder moderneres OS zu installieren und nicht an Kernel-Einschränkungen (z.B. keine iptables) des vServers gebunden zu sein sehr ausschlaggebend. Wenn es aber grundsätzlich Probleme mit eigenen Installations-Medien / Images gibt, sehe ich diese Vorteile nicht mehr.
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder sogar eine Lösung weiß würde ich mich über jede Information freuen.
Danke und beste Grüße!