Automatische Backup VPS

  • Ich finde es Schade das Netcup nicht wie andere ein automatische Backup des Servers anbietet.

    Netcup kann ja nicht wissen, was du alles auf deinem Server laufen hast und welche Backup Methode jetzt genau für deine Applikationen sinnvoll sind. Snapshots existieren zwar, liegen aber lokal und sind daher streng genommen kein richtiges Backup. Generell sind zwar Snapshots nützlich, aber ersetzen kein richtiges Backup, weil sie auch nicht immer sauber funktionieren. Datenbanken lassen sich z.B. nur bedingt damit sichern. Ist der Server Teil eines Clusters, sind Snapshots auch nicht unbedingt sinnvoll. Daher lieber keine solche Funktion anbieten als eine, die nur Support Aufwand schafft, weil sie gar nicht richtig funktionieren kann. Daher an dieser Stelle ein gut gemeinter Ratschlag. Verlass dich nie auf die automatische Backup Funktion eines Providers. Du kannst nie sicher sein, ob das tatsächlich so funktioniert wie du das gerne hättest. Für ein ordentliches Backup ist und bleibt der zuständige Admin verantwortlich.

  • Ich kenne das ehrlich gesagt nicht, dass es automatische Backups bei root Servern gibt. Die Server snapshots sehe ich bei netcup auch nicht als Backup.

    Ein Backup sollte meines Erachtens dann schon irgendwo anders gespeichert sein, sonst macht es ja keinen Sinn.

  • Jep, kennen tu ich das schon. Stroto hat das auf jeden Fall. Und Mitten im Wald gibts das wohl auch.

    Bei Stroto weiß ich dass das nicht sonderlich schnell war und Datenbanken da im Regelfall kaputt sind. Mitten im Wald muss man wohl ~50 € für das rückspielen zahlen. Und ob man dann auch nur einzeln zurückspielen kann und ob eine Datenbank richtig gesichert wurde weiß man dann halt auch ned.


    Ich schließe mich also der Meinung vom Rest hier an: Backups macht man selber, dann weiß man was man hat.

    Vom Provider bereitgestellte Backups sind für mich eher Bauernfängerei.