wordpress herunterladen

  • Hay,


    die relevaten Suchbegriffe für google sind "wordpress multisite", falls zwei Domains auch heißt, zwei eigenständige Webseiten.


    Viel Spaß.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Da habe ich schon tolle Dinge gesehen, da wurden die kompletten von anderen CMS erzeugten HTML-Seiten komplett in ein Wordpress "übernommen", damit man irgendein hirnrissiges SEO-Plugin verwenden konnte. Um zu wissen, dass das Gewünschte auch im Original CMS ohne solche tollen Aktionen problemlos möglich gewesen wäre, hätte man sich aber mit dem anderen CMS 5 Minuten beschäftigen müssen... Also ... :rolleyes: Und der Kunde zahlt und wundert sich, was er da jetzt für ein tolles System hat, wo sich nichts mehr ändern lässt. Da sind teilweise schon so Helden unterwegs ...

  • ...damit man irgendein hirnrissiges SEO-Plugin verwenden konnte...

    Gerade das SEO-Tuning wird schwer überschätzt.

    Ich habe ein wenig Erfahrung damit gesammelt und versucht die üblichen Ratschläge umzusetzen.


    Mein Fazit:

    Wenn der Inhalt der Seite öde ist oder nur abgekupfert und sich eh kein Schwein dafür interessiert, dann hilft kein Tuning der Welt um das Ranking zu verbessern.

    Ist der Inhalt originär und interessant, dann wird sich die Seite mit der Zeit von ganz alleine nach oben schieben.


    Zumindest von google werden eigene keywords inzwischen fast vollständig ignoriert und descriptions ersetzt google durchaus auch mal durch selbsterstellte.

    Content rulez. Keine Ahnung wie Google das mittlerweile so effektiv hinbekommt, aber originäre, gut strukturierte Seiten werden einfach schneller indexiert und landen weiter oben in der SERP. (Auch ohne Piugin ;))

  • Naja, kommt halt auch darauf an, was das für eine Seite ist. Ein Online-Shop auf einem umkämpften Markt kann von guten SEO-Tools schon profitieren, wenn es darum geht, zumindest sehr weit oben landen zu müssen, womöglich auf Platz 1. Ansonsten aber wird wohl mittlerweile teils gar nicht mehr für Google optimiert, da zahlt man lieber für Adwords ;) , da steht man auch oben. Bing & Co dagegen sind mit Keywords in der Domain, der Description und auch im Text noch eher zu beeindrucken. Also wird darauf optimiert und bei Google muss dann halt das liebe Geld helfen. Dass da dann "Anzeige" dransteht ist den meisten eh egal. Was oben steht wird geklickt, fertig.


    Damit spart man sich dann auch gleich die Mühe, die Website halbwegs performant machen zu müssen. Letztens hatte ich eine Seite, da war eigentlich gar nicht so viel Aufwändiges ersichtlich, aber man hat sie so mit größtenteils unnötigen Plugins und Javascript vollgestopft, dass sie bei Google Pagespeed Insights einen legendären Mobil-Score von 4 erreicht hat. Desktop war dann wenigstens gerade noch zweistellig. Das muss man auch erst mal schaffen, das kann nicht jeder :D;( .