Rootserver hat hin und wieder Verbindungseinbrüche

  • Ich hab aktuell das Problem mit meinem Adv17 RS 1000 Plus, dass ich allein beim Arbeiten immer wieder 4 Sekünde Timeouts bekomme. Dann kommt einfach nichts an Daten durch. Der Zugriff erfolgt über IPv4.


    root@main:~# cat /etc/network/interfaces
    source /etc/network/interfaces.d/*

    # The loopback network interface
    auto lo
    iface lo inet loopback

    # The primary network interface
    allow-hotplug ens3
    iface ens3 inet static
    address 188.68.*.*
    mask 255.255.255.255
    gateway 188.68.*.1

    iface ens3 inet6 static
    address 2a03:*:*:*::1
    netmask 64
    gateway fe80::1
    root@main:~#

  • Oops, da hab ich was übersehen.

    Ich hab Broadcast vorab weggelassen, ich weiß noch nicht mal, was das bewirkt. Der Rest dürfte passen.

  • Aaaah, jetzt sind wir bei Paketverlusten im TS3.


    Ich hatte solch ein Problem auch vor kurzem. Hier der ensprechende Beitrag.


    Ab ins Rettungssystem und einen MTR machen. Wenn dieser Paketverluste aufzeigt an den Support wenden. Bei mir hat es geholfen. Seitdem der Support aktiv war habe ich keine Paketverluste mehr.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Irgendwie hab ich was beim Verlassen der Screensitzung mit dem Pingtest vermurkst, jedenfalls sind die Statistiken jetzt weg. Es gab jedoch einen Paketverlust von 10% bei allen Nodes. Ich werde das ganze jetzt im Rettungssystem auch einmal durchführen, mal schaun, was das sagt.

    Edit: MTR mit 2500 Anfragen auf http://www.google.com läuft, ich poste dann anschließend das Ergebnis.

  • Also nachdem mein Server jetzt auf ein anderes Wirtsystem verschoben wurde, ist der Paketverlust runtergegangen. Allerdings haben alle bei meinem TS3 bei ausgehendem Paketverlust (Client -> Server) immernoch einen Paketverlust von 0,40%, den ich mir einfach nicht erklären kann.

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/SwgwdTn.png]Ich hab extra mehrere Leute geholt, die alle den selben Paketverlust hatten. Auf meinem alten Server läuft alles reibungslos(überall 0%). Aber beim mtr sagt er mir, dass alle Pings durchkommen. Wie kann ich denn jetzt am besten rausfinden, woran das liegt?

  • Der TS-Server zeigt dir aber nicht, wo die Pakete verloren gehen ;)


    Ich bin auch kein Profi im Lesen eines MTR-Protokolls (benötige dabei auch Hilfe), aber bei solchen Problemen ist es halt am besten MTR's in beide Richtungen anzufertigen (von Außerhalb zum Server am besten von mehreren Quellen). Im Protokoll des MTR kannst du dann sehen WO die Pakete verloren gehen. Liegt die Störung im Bereich Netcup, dann kannst du dich an den Support wenden (das kannst du eigentlich immer, der Support wird dir schon sagen wenn der Fehler nicht im Bereich von Netcup liegt).


    Daher würde ich wieder empfehlen : Mache bitte einen (oder mehrere) MTR von außerhalb zum Server (im Rettungsmodus). Der Rettungsmodus ist dabei wichtig, damit keine Fremdsoftware für den Fehler verantwortlich sein kann. Ggf. mache parallel/zeitgleich einen MTR vom Server nach aussen, dann kann man beide Richtungen zur gleichen Zeit (bzw. im gleichen Zeitraum) beurteilen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Das sau komische ist ja, der mtr zeigt meistens keinen Paketverlust (hin und wieder schon), TS3 hingegen zeigt einen permanenten Paketverlust. An den Support habe ich mich schon gewendet, der ist im Moment dabei das Problem zu analysieren.

  • Der Paketverlust war nach der Migration auf ein anderes Wirtsystem weg. Ich ging aber davon aus, dass noch einer da ist, weil TeamSpeak meinte es gäbe einen auf dem Weg von Client zu Server. Wie sich aber herausstellte, verrechnet sich da TeamSpeak seit 3.1.6 beim verbinden und zeigt serverunabhängig einen Paketverlust an, der mit der Zeit aber verschwindet. Ergo hab ich den NetCup Support also mehrere Tage grundlos terrorisiert, obwohl es keinen Paketverlust gab.