Netzwerk Performance

  • Ich bin seit vorgestern Netcup Kunde und habe einen RS 500. Hatte vorher einen V-Server bei einem anderen Hoster und habe nun alle meine Dienste migriert. Ich habe Zuhause das Glück per Gigabit angebunden zu sein. Wenn ich nun größere Dateien per SCP auf den Server lade erreiche ich "nur" zwischen 40 - 100 Mbit/s. Lade ich eine größere Datei per WGET von einem anderen Server erreiche ich die vollen 1Gbit/s. Ein Traceroute von Zuhause zum Server und umgekehrt lässt nichts außergewöhnliches erkennen. Wenn von eurer Seite alles i.O ist würde ich mich noch an meinen Provider wenden.


  • SFTP/SSH/usw. verbrauchen wesentlich mehr Ressourcen als ein simpler HTTP(S) Download. Wie sieht denn die CPU-Auslastung aus, während so ein Upload läuft?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • thys Weitere vServer Produkte ;)


    Sollte 1 Gbit/s sein.


    seyfidin Ok, dann sollte es daran nicht liegen.


    Dann würde ich mich einmal mit dem Support vom Internetanbieter und eventuell auch netcup in Verbindung setzen. Vielleicht gibt es da irgendwo ein schlechtes Peering/Routing. Das sollte sich eigentlich aufklären lassen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dann würde ich mich einmal mit dem Support vom Internetanbieter und eventuell auch netcup in Verbindung setzen. Vielleicht gibt es da irgendwo ein schlechtes Peering/Routing. Das sollte sich eigentlich aufklären lassen.

    Und vorher eventuell noch einmal im Rettungssystem testen, nur für den Fall, dass der netcup Support es später so möchte… ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke für den Hinweis, ist hier mit einem RS2000 unter Debian auch ein Problem

    Seltsam dabei ist das z.B. von einem Server von Het (ernsthaft zensiert?) der volle Speed auch mit Virtio möglich war, von daheim (Deutsche Glasfaser) aber max 2,2MB/s. Mit e1000 gehen nun ~20MB/s.