Perm Server Offline - Neustart notwendig

  • Hallo,

    Gibt es einen Grund wieso mein Windows Server immer Offline ist. Muss erm Neu starten dann läuft er wieder für ein paar Stunden.


    Könnte der Grund sein, dass wohl die Windows Server Lizenz ausgelaufen ist?

  • Könnte der Grund sein, dass wohl die Windows Server Lizenz ausgelaufen ist?

    Ja.


    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

    Haha 6
  • Hallo,

    Gibt es einen Grund wieso mein Windows Server immer Offline ist. Muss erm Neu starten dann läuft er wieder für ein paar Stunden.


    Könnte der Grund sein, dass wohl die Windows Server Lizenz ausgelaufen ist?

    Wenn's eine Testlizenz war: Rearmen kann man bis zu fünfmal. Bitte die Lizenzbedingungen dennoch penibel zu beachten.

  • Wenn du bei Windows Server bleiben willst, musst du zwingend eine Lizenz kaufen.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe fangen die bei rund 500 € an, aber da gibt es mit Sicherheit bessere Ansprechpartner im Forum.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Wenn du bei Windows Server bleiben willst, musst du zwingend eine Lizenz kaufen.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe fangen die bei rund 500 € an, aber da gibt es mit Sicherheit bessere Ansprechpartner im Forum.

    Ja, muss man. Aber man kann und darf eine Testlizenz im Rahmen der Lizenzbedingungen auch verlängern und rearmen. Bitte das nicht falsch zu verstehen: im Rahmen der Lizenzbedingungen!

  • Dann muss ich wohl zu Linux etc. Für meinen Einsatz sind 500€ utopisch.

    Windows halt... was Server an geht naja.....

    hab gerade mal geschaut, die Essential Version 501 Dollar


    Datacenter[2] Hochgradig virtualisierte Rechenzentren und Cloud-Umgebungen Core-basiert Windows Server CAL $6.155
    Standard[2] Physische oder nur geringfügig virtualisierte Umgebungen Core-basiert Windows Server CAL $1069
    Essentials Kleine Unternehmen mit bis zu 25 Benutzer*innen und 50 Geräten Spezialserver (Server-Lizenz)[3] Keine CAL erforderlich $501


    Da ist dann Linux alleine schon deswegen 10000 Mal besser.
    Bin da eh was Server an geht nie auf die Idee gekommen Microsoft zu benutzen. Alleine das ist Grund genug.
    Und die sind auch alle noch auf Speicher und CPUs begrenzt. Genauso wie die Funktionen die beinhaltet sind.

  • Für meinen Einsatz sind 500€ utopisch.

    Wie gesagt, da bin ich der falsche Ansprechpartner, vielleicht hätte ich das gar nicht erwähnen sollen. Die 500 € sind nur Halbwissen bzw. Hörensagen, welches mir im Kopf herumschwirrt (wohlgemerkt bei einer aktuellen Körpertemperatur von 39.9 °C). Am besten nochmal selbst erkundigen...


    Edit: Hm, okay... Laut dem Post von X-Nightmare-X habe ich anscheinend gar nicht so unrecht...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Wie gesagt, da bin ich der falsche Ansprechpartner, vielleicht hätte ich das gar nicht erwähnen sollen. Die 500 € sind nur Halbwissen bzw. Hörensagen, welches mir im Kopf herumschwirrt (wohlgemerkt bei einer aktuellen Körpertemperatur von 39.9 °C). Am besten nochmal selbst erkundigen...


    Edit: Hm, okay... Laut dem Post von X-Nightmare-X habe ich anscheinend gar nicht so unrecht...

    Du brauchst gerade keine Lizenzfragen, sondern Essigpatscherl.

  • Du brauchst gerade keine Lizenzfragen, sondern Essigpatscherl.

    Aktuell brauche ich ein Forum voller User welches meinen Fieberwahn aushält ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE