Speicherauslastung im VCP zu hoch

  • Moin,

    ich finde leider nichts dazu in der Suche, meine aber mal was gelesen zu haben.
    Laut VCP nutze ich 560 GB von 900 GB und kann keinen Snapshot anlegen.
    Auf dem Server liegen nur 170 GB. Habe die Partition auch auch 200 GB verkleinert, ändert aber nichts.


    Speicheroptimierung wurde durchgeführt - keine Änderung.

    Gibts da nen Trick?

  • Welches Dateisystem hat die Partition? Ich nehme mal nicht an, dass sie verschlüsselt ist?


    Was Du testen könntest: Lege im jetzt unpartitionierten Bereich eine neue (ext4) Partition mit der vollen freien Größe an, mounte sie irgendwohin und führe einmal fstrim -va aus. Ändert sich etwas?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2
  • Genau! Auf dem System einfach mal ein fstrim -a ausführen. Anschließend bei Bedarf auch nochmal eine Speicheroptimierung über das SCP triggern. Es kommt natürlich auch noch darauf an, welcher Festplattentreiber ausgewählt wurde. Mit SCSI sollte das immer funktionieren. Mit VIRTIO funktioniert das nur, wenn der Kernel aktuell genug ist (ich meine, das Feature wäre mit 5.0 hinzugekommen).

  • Genau! Auf dem System einfach mal ein fstrim -a ausführen. Anschließend bei Bedarf auch nochmal eine Speicheroptimierung über das SCP triggern.


    Lege im jetzt unpartitionierten Bereich eine neue (ext4) Partition mit der vollen freien Größe an, mounte sie irgendwohin und führe einmal fstrim -va aus. Ändert sich etwas?


    Leider beides ohne Änderungen; unverschlüsselt, SCSI, Speicheroptimierung ist auch sofort durch und ändert nichts.

  • Du erwähnst im ersten Beitrag das VCP. Wir reden aber schon vom SCP?


    (Das VCP wurde mittlerweile schon abgedreht, oder?)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Ich hatte das Problem auch mal. Da hat netcup mir geschrieben: Bitte einmal folgenden Befehl ausführen "fstrim -va". Hierbei werden die markiert gelöschten Blöcke auf dem Server Image endgültig entfernt. Danach sollte die richtige Speicherplatzgröße im SCP angezeigt werden.

    Edit: es kann etwas dauern bis das SCP sich aktualisiert hat :)