Server administrieren - wo fange ich an?

  • Liegen denn in /var/cache/munin/www/ die von munin generierten html-Dateien, inkl. index.html?

    Nein, das Verzeichnis ist leer

    OK. Das sollte nicht sein. Dann liegt da der Fehler.

    Munin schreibt die Graphen (warum auch immer) nicht in dieses Verzeichnis und auch keine index.html und deshalb gibt Apache ein "Forbidden" aus, eben weil da keine Index-Datei zu finden ist.

  • Liesse sich ja recht einfach testen, indem man eine index.html da reinlegt mit den passenden Rechten. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Munin die Dateien wohl schreiben will, aber wegen fehlenden Rechten nicht kann. Das sollte sich dann aber auch in einer Logdatei finden lassen. Seh schon, die (funktionierende!) Keyhelp-Installation wird den heutigen Tag vermutlich nicht überleben. Wollte eigentlich auch Plesk noch ausprobieren, wenn man schon eine Lizenz dazubekommt. Die hat wohl mehr Beschränkungen als Keyhelp, aber auch Vorteile.

  • munin-cgi-graph.log und munin-cgi-html.log sind leer.

    Die zwei unteren logs haben ja nur was mit dem Node zu tun, sind also irrleveant?

    Eine index.php mit Testinhalt lies sich anlegen und abrufen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Hier von vor wenigen Minuten des Master

    /var/log/munin/munin-update.log


    Code
    2023/08/16 11:40:05 [INFO] Reaping Munin::Master::UpdateWorker<foo.foobar.de;localhost.foo.foobar.de>.  Exit value/signal: 18/0
    
    2023/08/16 11:40:15 [INFO] Remaining workers: foo.foobar.de;localhost.foo.foobar.de
    
    2023/08/16 11:40:15 [INFO] Reaping Munin::Master::UpdateWorker<cube-2375;localhost.master>.  Exit value/signal: 0/0
    2023/08/16 11:40:15 [INFO] No old data available for failed worker foo.foobar.de;localhost.foo.foobar.1blu.de.  This node will disappear from the html web page hierarchy
    2023/08/16 11:40:15 [INFO]: Munin-update finished (14.43 sec)


    irgendetwas mache ich wohl total falsch

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Die zwei unteren logs haben ja nur was mit dem Node zu tun, sind also irrleveant?

    Auf dem Master läuft ja auch munin-node (Damit er sich selbst überwachen kann)


    Mach mal folgendes in der munin-node.conf (Auf dem Master!)

    Das allow ^::1$ auskommentieren

    Auch das host * auskommentieren und dafür das darunterstehende host 127.0.0.1 aktivieren.

    Danach service munin-node restart und service munin restart (+5min ;) )


    Dann sollte nach einiger Zeit in der munin-node.log statt der obigen Meldung folgendes erscheinen:

    Binding to TCP port 4949 on host 127.0.0.1 with IPv4

  • Hmm, das muss dann aber ein Munin-Ding sein und ist ggf bestimmt irgendwie konfigurierbar. Viele Server haben kein (öffentliches) IPv6, auch heute noch. Mein Mailserver ist ja auch vom gleichen Anbieter. Und da sieht Apache2 auch so aus:


    Code
    root@mail:~# netstat -tulpen | grep apache2
    tcp6       0      0 :::80                   :::*                    LISTEN      0          17447      779/apache2
    tcp6       0      0 :::443                  :::*                    LISTEN      0          17451      779/apache2


    Und das, obwohl er keine öffentliche IPv6-Adresse hat und somit von aussen nur per IPv4 zugegriffen werden kann. Und er funktioniert trotzdem. Address mapping?


    Edit: Scheint ja schon gelöst zu sein, wie vermutet durch Konfiguration von Munin.

  • Dann sollte nach einiger Zeit in der munin-node.log statt der obigen Meldung folgendes erscheinen:

    Binding to TCP port 4949 on host 127.0.0.1 with IPv4

    Was ist denn "einiger Zeit", mehr als die klassischen 5 Minuten?

    Ich habe die Änderungen durchgeführt, aber in der log taucht nichts neues auf...

    Mein Fehler, die Uhrzeiten haben mich verwirrt:

    Aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • ich habe nochmals eine Fragen zu Munin. An meinem Master-Munin verwende ich eine Sub-Domain (per DNS A-Record eingerichtet) welche https verwendet und hinter einer htaccess sich befindet.


    Muss ich auf den node welche ich hinzufüge (jeweils an den node auch noch was explizit zwecks Web absichern wenn ich keine Sub-Domain jeweils eingerichtet habe?

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • ich habe nochmals eine Fragen zu Munin. An meinem Master-Munin verwende ich eine Sub-Domain (per DNS A-Record eingerichtet) welche https verwendet und hinter einer htaccess sich befindet.


    Muss ich auf den node welche ich hinzufüge (jeweils an den node auch noch was explizit zwecks Web absichern wenn ich keine Sub-Domain jeweils eingerichtet habe?

    Nein, du brauchst auf deinen Nodes weder Port 80 noch Port 443 öffnen. Diese haben ja nichts mit der Web-Oberfläche deines Masters zu tun. Diese kannst du, insofern auf deinen Nodes kein weiterer Web-Dienst läuft, durch die Firewall einfach schließen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Nein, du brauchst auf deinen Nodes weder Port 80 noch Port 443 öffnen. Diese haben ja nichts mit der Web-Oberfläche deines Masters zu tun. Diese kannst du, insofern auf deinen Nodes kein weiterer Web-Dienst läuft, durch die Firewall einfach schließen.

    Danke für die Info


    Die Ports kann ich nicht sperren da sie für weitere Web-anwendungen benötigt werden.


    Nur neine Mails lasse ich über mein Webhosting-Paket laufen.


    Alle anderen Dienste selbst über die jeweiligen Server.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • ich habe nochmals eine Fragen zu Munin. An meinem Master-Munin verwende ich eine Sub-Domain (per DNS A-Record eingerichtet) welche https verwendet und hinter einer htaccess sich befindet.


    Muss ich auf den node welche ich hinzufüge (jeweils an den node auch noch was explizit zwecks Web absichern wenn ich keine Sub-Domain jeweils eingerichtet habe?

    Ich kenne munin nicht, aber ich hab in den letzten Posts gesehen, dass die Nodes über Port 4949 angesprochen werden.

    Keine Ahnung, wie munin das absichert, aber da jeder im Internet auf den Port zugreifen kann, könnte das ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen.


    Da aber in dem Fall ganz genau bekannt ist, wer auf den Port zugreifen will, kann man das in der Firewall sehr gut absichern:


    indem man per default deny hat, und dann


    Code
    sudo ufw allow from 1.2.3.4 to any port 4949

    Wobei 1.2.3.4 die IP des masters sein sollte. dann kann nur der darauf zugreifen.


    Für den master selbst, da er ja auch ein Node ist, wäre das dann


    Code
    sudo ufw allow from 127.0.0.1 to any port 4949


    Gegebenenfalls noch IPv6, aber das scheint hier ja nicht zu gehen.


    So würde ich das zumindest machen :)

  • Das ist in der Konfigurationsdatei des Nodes schon so realisiert.

    Dort muss man die ip des Masters freigeben, nur dorthin gibt munin dann über 4949 was raus.

    Das ist ja vorbildlich. Super!


    Man sollte halt nichts zu Sachen schreiben die man nicht kennt :D


    Wegen dem Thema eigene Distro installieren:


    Genau für solche Situationen wollte ich mal netboot.xyz ausprobieren. https://github.com/netbootxyz/netboot.xyz

    Vielleicht hat ja jemand Lust das mal zu probieren, und dann zu berichten ;)


    Einfach im laufenden System, oder in der Rettungskonsole (/dev/sda evtl anpassen)

    Code

    Code
    wget https://boot.netboot.xyz/ipxe/netboot.xyz.img
    
    dd if=netboot.xyz.img of=/dev/sda
    
    sync
    
    reboot

    Und dann nach dem reboot das system auswählen dass man installieren möchte.

    Sollte theoretisch funktionieren (Hoffe ich :whistling: )

  • Jetzt bin ich neugierig geworden. Ich probiere das jetzt auch mal aus. ^^

    Ich wollte so einen Mini-vserver bei denen sowieso schon immer mal antesteten. Da ist das eine gute Gelegenheit. ;)

    Hab soeben munin auf einem VC1-1 installiert und es hat auf Anhieb geklappt. (ufw disabled)

    Es liegt also nicht an der fehlenden ipv6.

    Auch einen anderen Server (netcup) hinzufügen hat geklappt.

    Allerdings habe ich Ubuntu 22.04 als Image genommen und nicht Debian. (Macht der Gewohnheit ^^ )

  • Ich habe meinen VC1-1 nun nochmal platt gemacht, und es unter Debian 11 probiert und es hat auf Anhieb geklappt.

    Es liegt tatsächlich am Debian 12 Image von Strota. Mich würde nur brennend interessieren, warum.

    Denn an und für sich würde ich schon sehr gerne Debian 12 verwenden.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich habe meinen VC1-1 nun nochmal platt gemacht, und es unter Debian 11 probiert und es hat auf Anhieb geklappt.

    Es liegt tatsächlich am Debian 12 Image von Strota. Mich würde nur brennend interessieren, warum.

    Denn an und für sich würde ich schon sehr gerne Debian 12 verwenden.

    Hmm, geht mir genauso. Man weiss natürlich bei solchen Images nie, welche Änderungen gegenüber älteren Versionen da vom Hoster eingebaut wurden. Macht eigentlich die Defaulteinstellung Sinn, dass die Kiste alle paar Minuten mit dem DHCP-Server telefoniert? Muss da die IP irgendwie reserviert werden oder was soll das. Dass der DHCP-Server plötzlich eine andere IP zuweist wird ja wohl hoffentlich nicht passieren :D Sonst hat mein Mailserver ein Problem ;( . Insofern sollte man die doch auch einfach statisch eintragen können wie hier bei netcup!? Oder bietet das DHCP sonst noch irgendwelche Vorteile, außer dass unnötig Traffic erzeugt und CPU-Zeit abgezwackt wird?

  • Es liegt tatsächlich am Debian 12 Image von Strota.

    Hmm, geht mir genauso.

    Kann ich nun auch bestätigen.

    Habe das exakt Gleiche nun nochmal mit dem Debian 12 Image durchgeführt und auch ich bekomme nun ein "forbidden" und /var/cache/munin/www bleibt leer.

    Nicht dass das bei mir ein Problem wäre, denn ich nutze eh immer Ubuntu, aber es reizt mich jetzt doch, herauszufinden woran das liegt. ^^