Minecraft-Server

  • ...mach ich das gern für lau.

    Das diskutieren wir noch aus, aber genieß erstmal das Festival zu Ende, und dann schrieben wir ;)

    ...warum du dann nicht auf die Schnelle einen der üblich verdächtigen Dienstleister für “Spielumgebubgen“ nimmst.

    Da ich bereits Server bei netcup habe, und mir aktuell "nur" das Minecraft-Spezifische KnowHow hierfür fehlt. Wie hamilrat schon erwähnt hat, kümmere ich mich ja trotzdem um meine Server :)

    Sorry wirklich nur doofe Frage.

    War halt wirklich ne doofe Frage.

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten ;)

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • RAD750 War so nett und hat das übernommen, er ist auch schon längst fertig, aber tatsächlich komme ich erst nächste Woche dazu mich damit zu befassen :(

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Ente gut, alles gut 1
  • Dann vielleicht noch den Forenbeitrag auf Erledigt stellen?;)

    Nope, denn es geht hier ja trotzdem um die allgemeine Administration eines MC-Servers, und "nur" weil RAD750 mir den Server aufgesetzt hat, heißt das ja nicht, dass ich mich mit der Administration dessen nicht nachhaltig befassen möchte.

    Außer es ist gewünscht das ich für jede Frage ein neues Thema starte. Apropos Fragen...

    Kann ich eine Domain für die Verbindung zu meinem MC Server UND als Domain für eine Website nutzen?

    Wenn ja, wie? Einfach gedacht: Ich ordne die Domain einem Webhosting zu und mache dort wie gewohnt mein Ding. Zusätzlich füge ich die IP des Servers als A Record hinzu. Aber vermutlich wird sich das nicht vertragen? Und selbst wenn, müsste ich dann immer noch beispiel.de:25565 eingeben, oder geht es auch nur mit beispiel.de?

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Host Typ Destination
    @ A Webhosting-IP
    mc A Minecraft-Server-IP
    _minecraft._tcp SRV 0 0 25565 mc.deinedomain.de

    So ist dein Webhosting unter deinedomain.de erreichbar, und der Mc-Server ebenfalls.


    AAAA-Einträge kannst du natürlich auch noch setzen, oder www bzw * fürs Webhosting, etc

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    2 Mal editiert, zuletzt von mfnalex ()

    Danke 2 Gefällt mir 3 Ente gut, alles gut 3
  • Also dank RAD750 läuft der Server, und ich bin ein bisschen am rumspielen und hoffe ich mache nichts großes kaputt.

    Heute Abend werde ich versuchen ein Plugin zu installieren, welches den Block-Abbau von Endermans verhindern soll.
    Weitere Plugin-Empfehlungen?

    Gibt es eines, damit sich Spieler früher sehen?

    Welcher Render-Distance sollte eingestellt werden?

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Nabend, eventuell wären folgende Plugins für dich interessant:

    *dynmap (generiert dir eine öffentlich abrufbares Abbild deiner Karte)

    *worldedit

    *worldguard


    Für ein paar weitere spielerein könnten noch Folgende von interesse sein:

    *simple elevators

    *tree assist (Die Bäume sind direkt gefällt und ein Setzling wird wieder gepflanzt)

    *big doors (Es können automatische Türen erstellt werden)





    Die jeweiligen Sachen findest du bei Spigot, ich schicke dir die aber gerne auch per PN. Dort kannst du dich dann auch zu den jeweiligen Plugin belesen und entscheiden.

    RS9.5er, RS11er und Webhosting. Was man eben so braucht :)

  • Sowohl dynmap als auch bluemap sehen interessant aus, aber fressen solche Plugins nicht unglaublich viel Leistung?

    Edit: Und bevor ich bei der Installation des ersten Plugins Mist baue, kurze Frage, ob das folgend so passt:


    screen -r -> stop

    sudo wget -P /minecraft/server/plugins/ --content-disposition https://www.spigotmc.org/resources/no-enderman-grief2.71236/

    ggf. anpassung der config.yml

    cd minecraft

    ./start.sh


    Und dann sollte es eigentlich schon laufen, oder habe ich das falsch verstanden?

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    2 Mal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Wie gesagt, nicht per Screen stoppen, sondern in das Fenster rein gehen mit screen -r und danach den stop Befehl absetzen.


    Ob der mit dem Wget die .jar zieht weiß ich nicht, wenn nicht musst die sie auf deinen PC Laden und per SFTP hochladen, aber sonst passt alles.

    VPS Secret • 2x VPS piko G11s • RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 NUE

    compi653.net

  • Wie gesagt, nicht per Screen stoppen, sondern in das Fenster rein gehen mit screen -r und danach den stop Befehl absetzen.

    Meinte ich ja, habs geändert ;)

    Ob der mit dem Wget die .jar zieht weiß ich nicht, wenn nicht musst die sie auf deinen PC Laden und per SFTP hochladen, aber sonst passt alles.

    Ich probiers mal aus^^

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • Sowohl dynmap als auch bluemap sehen interessant aus, aber fressen solche Plugins nicht unglaublich viel Leistung?

    Dynmap zieht eindeutig mehr Leistung. Probiere gerne beide aus und schau, welche du besser findest.

    RS9.5er, RS11er und Webhosting. Was man eben so braucht :)

    Gefällt mir 1
  • Ein paar Fragen, welche noch mit aufgetaucht sind:

    Seed: Wenn ich den Server einen neuen Seed generieren lassen, kann ich dann irgendwo "large biomes" einstellen? Abgesehen davon ist jede weitere Seed-Einstellung bei uns Standard.


    NoEndermanGrief läuft bei mir nicht. Muss ich nach der Installation noch etwas Weiteres (abgesehen von einem restart des Servers) machen? Ich habe lediglich die config.yml angepasst.

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Seed: Wenn ich den Server einen neuen Seed generieren lassen, kann ich dann irgendwo "large biomes" einstellen? Abgesehen davon ist jede weitere Seed-Einstellung bei uns Standard.

    level-type= in server.properties. In deinem Fall musst du dort LARGEBIOMES eintragen, mehr: https://minecraft.fandom.com/d…r.properties#Java_Edition


    In das Enderman Plugin muss ich mich mal einlesen...

    VPS Secret • 2x VPS piko G11s • RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 NUE

    compi653.net

  • level-type= in server.properties. In deinem Fall musst du dort LARGEBIOMES eintragen, mehr: https://minecraft.fandom.com/d…r.properties#Java_Edition

    Vielen Dank dir, bei mir steht aktuell level-type=minecraft\:normal, was mich vermuten lässt ich änderes es zu level-type=minecraft\:LARGEBIOMES?


    In das Enderman Plugin muss ich mich mal einlesen...

    Eigentlich gibt es da nicht viel zum einlesen. Das ist es ja. Das einzige was ich ignoriert habe, sind die permissions, da ich die nicht brauche. Einmal eingestellt, habe ich nicht vor, das irgendwann zu ändern.

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Du kannst das mit dem Enderman auch per Worldguard erledigen :). Ich habe dir das unten rot makiert.



    RS9.5er, RS11er und Webhosting. Was man eben so braucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von hamilrat ()

  • Du kannst das mit dem Enderman auch per Worldguard erledigen :). Ich habe dir das unten rot makiert.

    Danke dir, aber aktuell versuche ich es mit NEG zu regeln, da dies ja schlanker ist.


    Beim Server stoppen ist mir folgendes aufgefallen:


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist passiert, während kein Spieler online war. Was kann es hier für Gründe geben?


    Des Weiteren bekomme ich beim Starten des Servers folgende Meldung, obwohl l ich die aktuellste Spigot-Version habe, wenn ich das richtig gesehen habe. Bug von Spigot oder mein Fehler?

    2023-07-06 11_28_54-tellus@bavaria_ ~_minecraft.jpg

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Des Weiteren bekomme ich beim Starten des Servers folgende Meldung, obwohl l ich die aktuellste Spigot-Version habe, wenn ich das richtig gesehen habe. Bug von Spigot oder mein Fehler?

    Spigot wird ziemlich schnell outdated. Nicht weiter schlimm, wenn es nur ein privater Server ist.

    Ansonsten via BuildTools eine neue .jar kompilieren

    VPS Secret • 2x VPS piko G11s • RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 NUE

    compi653.net