Nachträgliche Änderung der Netzwerksettings von Snapshots

  • Komisch - Die Web-VNC Tastaturbelegung funktioniert bei mir bei keinem Hoster ordentlich. Bei Netcup kann man freundlicherweise ein Layout einstellen, und eine Bildschirmtastatur nutzen - das macht es durchaus einfacher - aber ideal ist es immer noch nicht. Selbst wenn ich mein lokales Layout dem entfernten anpasse, sind nicht nur Zeichen an anderen Orten (was ja noch vertretbar ist), sondern manche Zeichen gar nicht erreichbar. Hinzu kommt dass manchmal ein Tastendruck mehrere Dutzend Zeichen setzt oder Shift nicht funktioniert.


    Nett ist das vor allem mit dem fehlenden Doppelpunkt - feststecken in vim.


    Oder in der KVM Konsole eines dedizierten Servers, serielle Konsole in eine VM gestartet, und dann gemerkt, dass ich die Escape Sequenz nicht durchreichen kann.

    https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/localectl/


    Für Ubuntu und Debian kann es z.B. nach dieser Anleitung funktionieren, bei mir mit Debian 11 Minimal Image und Einstellung der Tastatur im SCP auf "de" hat es jedenfalls nach Einstellung gemäß der Anleitung funktioniert. Interessant war, dass die Einstellung en_US trotz deutscher Tastatur y und z bei mir erst mal nicht vertauscht hat. Umstellung auf "de" ohne Änderung gemäß der verlinkten Anleitung war dann noch wesentlich schlimmer, da hat noch weniger funktioniert. Geht natürlich auch ohne systemd und localectl einzustellen, dann halt eine entsprechende Anleitung suchen.

  • Das Rettungssystem ist doch über SSH erreichbar? :/


    Innerhalb Deiner Serverkonfiguration muss es auch noch angepasst werden. Was natürlich in diesem Fall etwas witzlos ist, wenn man (zum ersten Mal) über VNC rein will. :)

    Auf das muss man auch erst mal kommen :D

  • Au weh. Da hast du es ja echt fast auf die komplizierteste Art gemacht, die geht. :)

    scheint fast so :D

    Bekanntlich führen viele Wege durch Linux.


    Ich bin happy, dass mein System läuft und ich nicht alles neu aufsetzen musste.

    Die Anleitung von AutoYaST hat super funktioniert und beim nächsten mal geht mir das schneller von der Hand.


    Man lernt eben nie aus und ich hab wieder einiges dazugelernt 8)


    Danke euch allen