Kernel Panic / kann nicht mehr booten

  • Hallo zusammen,


    auf meinem Server lief ziemlich lange ein Ubuntu-server problemlos. Heute habe ich eigentlich nur ein apt-get update und dist-update gemacht, den server rebootet und plötzlich bottet er gar nicht mehr. Bekommt eine Kernel Panic:

    pasted-from-clipboard.png


    irgendeine Chance den noch zu retten?


    Das Rettungssystem bootet, aber ich habe nicht ganz verstanden wie ich damit an meine Daten komme. Ich denke ich muss irgendwie noch das Filesystem vom richtigen System mounten?


    Danke!

  • ... und dist-update ...

    Ich nehme an, du meinst dist-upgrade

    Von dist-upgrade möchte ich jedem abraten. Das kann gutgehen, aber viel zu oft passiert genau so was.


    Ansonsten: Ja, wie ASS schon sagte, wahrscheinlich ist noch alles da und es wird nur nicht gefunden.

  • Da fehlt dem Kernel aus irgendeinem Grund dein Laufwerk... (nur /dev/sr0 erkannt sonst nichts). Storage-Treiber geändert und Modul dann nicht im Initramfs gehabt? Da müsste aus dem Rettungssystem chrooten und Initramfs neu bauen funktionieren.

  • Der Link von aRaphael ist vielversprechender.

    Finde ich nicht. Dein Link sagt ja quasi dasselbe, nur in einfacheren Worten.

    Man muss die Anleitung nur aufs Rettungssystem transmutieren.

    man muss das sudo fdisk -l nur durch lsblk ersetzen, bei den restlichen befehlen das sudo weglassen und /dev/sda2 durch das alte root ersetzen.

    die vorhandenen kernelversionen sieht man in /mnt/boot. wenn das leer ist, muss es noch beigemountet werden.

  • Okay, das sieht schonmal alles gar nicht so schlecht aus. mounten geht. damit sind immerhin mal die Daten gesichert :) Dann schonmal ein Danke an alle!


    Wenn nun das wiederherstellen ohne neuaufsetzen klappt wäre das das Sahnehäubchen.

    ich habe mal die Laufwerke wie folgt gemounted:

    pasted-from-clipboard.png


    in /mnt/boot liegen diese files:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    So ganz klar geworden ist mir leider noch nicht was die nächsten Schritte sind. Fehlt nur noch das update initramfs + update grub?

  • So ganz klar geworden ist mir leider noch nicht was die nächsten Schritte sind. Fehlt nur noch das update initramfs + update grub?

    Deiner Dateiauflistung nach fehlt das initramfs gänzlich.


    (Oben steht ein symlink von vmlinuz auf die Version 5.4.0-91 - es gibt aber keine initramfs Datei mit dieser Signatur).

    Dementsprechend update-initramfs im Chroot ausführen, dann das update-grub.

  • Deiner Dateiauflistung nach fehlt das initramfs gänzlich.


    (Oben steht ein symlink von vmlinuz auf die Version 5.4.0-91 - es gibt aber keine initramfs Datei mit dieser Signatur).

    Dementsprechend update-initramfs im Chroot ausführen, dann das update-grub.


    Bin denke ich ein gutes Stück weiter... aber für mich sieht es gerade so aus als klappt es nicht weil meine boot partition einfach voll ist? Ist sowas möglich?


  • Na, dann ist doch alles klar.

    Du hast zu viele alte Kernels drin.

    Wohl nie ein autoremove gemacht, hm?


    Lösche ein paar alte Kernel und Ramdisks und mach dein update initramfs + update grub nochmal.

  • Na, dann ist doch alles klar.

    Du hast zu viele alte Kernels drin.

    Wohl nie ein autoremove gemacht, hm?


    Lösche ein paar alte Kernel und Ramdisks und mach dein update initramfs + update grub nochmal.

    Danke für deine ganze Hilfe :) Hat alles geklappt. Problem gelöst!