VM resettet sich

  • Voja wird einfach nur die Benachrichtigung im CCP meinen, das hat nix mit dem Problem zu tun. Eher wie wenn dein linux dich auffordert mal neu zu starten weils ja kernel updates gab und du glaubst damit dein GPU treiber problem zufällig zu lösen.

    Genau die Benachrichtigung meine ich. Mal schauen ob die Maschine jetzt wieder innerhalb von einem Tag neustartet...

  • Aber du nutzt jedenfalls das VMX flag + nested KVM, richtig?

    Ich hab ja hier nen Proxmox 7 seit 36h am laufen (ohne gebuchtes VMX flag), soweit läuft alles. Nur ein Container (in dem nichts läuft) und cpu stresstest dauerhaft aufm Host, damit der Scheduler was zu tun hat. Bisher kein Reboot.

  • Ich kämpfe seit einiger Zeit ebenfalls wieder mit reboots. Der Netcupsupport hatte mir meine VPS auf eine andere Hostmaschine transferiert, dann war erst mal Ruhe mit Neustarts. Seit zwei Wochen sind aber unregelmäßige Abstürze/Neustarts wieder auf der Tagesordnung.


    Mein Setup:

    Netcup Server: VPS 1000 G9 WSV21

    Setup Proxmox LUKS & ZFS

    Linux 5.4.143-1-pve #1 SMP PVE 5.4.143-1


    Anfangs hieß es eine Kombination aus LUKS und ZFS könne zu Problemen führen, jedoch scheint es anderen Personen mit anderem Setup ähnlich zu ergehen.


    Mir gab eben der Support von Netcup noch den Hinweis, man solle den Kernel 5.4.143-1 benutzen und nicht den neueren 5.11.*, da dieser Probleme mit den root-Servern mache. - Den 5.4.143-1 benutze ich aber.


    Wenn ich das so lese, scheint mir echt nur ein Wechsel weg von Netcup die Lösung zu sein.

  • Ich verstehe halt ehrlich gesagt auch nicht, warum Netcup nicht einfach auf den aktuellsten stable Kernel upgraden kann? Ich mein die haben sowas ja sicherlich sogar automatisiert und können die VMs ja während der eine Host geupgraded wird auf ein anderes Hostsystem schieben. Allein schon aus Sicherheitsgründen wäre es eigentlich angesagt, nicht eine X Jahre alte Kernelversion zu fahren. Zumal das Problem jetzt nicht erst seit gestern, sondern seit einem Jahr (!) bekannt ist.

  • Ich verstehe halt ehrlich gesagt auch nicht, warum Netcup nicht einfach auf den aktuellsten stable Kernel upgraden kann? Ich mein die haben sowas ja sicherlich sogar automatisiert und können die VMs ja während der eine Host geupgraded wird auf ein anderes Hostsystem schieben. Allein schon aus Sicherheitsgründen wäre es eigentlich angesagt, nicht eine X Jahre alte Kernelversion zu fahren. Zumal das Problem jetzt nicht erst seit gestern, sondern seit einem Jahr (!) bekannt ist.

    Bei CentOS / RHEL gestaltet sich das etwas schwieriger - die sind teilweise noch in den 3er bzw. 4er Branches.

  • Ich mein es wäre ja schonmal ein Anfang, wenn Netcup sich dazu commiten könnte, dass das Problem definitiv bis Ende Q2 2022 durch ein Kernelupgrade behoben wird. So könnte man zB. weiterhin auf Proxmox 6.4 setzen, dessen Support 08/2022 ausläuft und dann auf 7.x upgraden. Aber so mit dem Tempo wie es aktuell läuft, bleibt wohl tatsächlich nur die Wahl eines anderen Providers bzw. direkt ein Dedi beim großen H.


    [netcup] Claudia H. wäre so etwas möglich?

  • Mit Proxmox 6 habe ich die gleichen Probleme... - aber ein Commitment das Problem zu anzugehen seitens Netcup wäre echt nicht schlecht.

    wobei ich ergänzen muss, ich rede hier nur von reinen Containerlösungen, sprich ohne VMX/SVM flag und ohne nested kvm. Ich glaube da gabs nur unter Proxmox 7 ein Problem, oder?

  • wobei ich ergänzen muss, ich rede hier nur von reinen Containerlösungen, sprich ohne VMX/SVM flag und ohne nested kvm. Ich glaube da gabs nur unter Proxmox 7 ein Problem, oder?

    Nein, den Thread hier hatte ich noch für Proxmox 6 erstellt und ich nutze das auch nur für Container auf eigenen Netcup Servern.

  • Ich habe einen wichtigen Container von Proxmox 7 nach 6 verschoben, in der Hoffnung dass er so stabil läuft.


    Ich muss mir dann auch überlegen was ich mache. Evtl. muss ich zurück zu lxd migrieren, oder in der Tat die ganzen Container von Netcup weg migrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure zahlreichen Meldungen. Gerne möchten wir diese gesammelt untersuchen, um unsere Produkte weiter verbessern zu können. Bitte kontaktiert uns daher jeweils mit folgenden Daten und einem kurzen Verweis auf diesen Beitrag hier per E-Mail an mail@netcup.de. Wir sammeln die Fälle, um Gemeinsamkeiten finden zu können. Dies erlaubt es uns, den Sachverhalt bestmöglich zu analysieren.


    Bitte lasst uns dazu in jedem Fall folgendes zukommen:


    - Euren vServer-Namen
    - Eure verwendete Distribution
    - Eure verwendete Kernel-Version (kann z.B. mit "uname -a" herausgefunden werden)
    - Wurde etwas manuell am Kernel konfiguriert, und wenn ja, was?
    - Wird VMX / SVM genutzt?
    - Zeitpunkte, zu denen das Problem aufgetreten ist
    - Problembeschreibung


    Danke für eure Unterstützung! :)

  • voja: Könntest Du uns/mich bitte auf dem laufenden halten wie es Dir mit der Containerverschiebung auf Proxmox 6 ergangen ist?


    Eventuell müsste ich das ebenfalls für meine Container machen :/

    Ich habe den Container vor 2 Tagen auf Proxmox 6 (Kernel 5.4.128-1-pve) verschoben. Die Maschine hat inzwischen eine Uptime von 101 Tagen ohne Probleme.


    Die Proxmox 7 VM hat seitdem der Container weg ist dreimal spontan neu gebootet. Die VM ist jetzt ansonsten Idle.

  • vielen Dank für eure zahlreichen Meldungen. Gerne möchten wir diese gesammelt untersuchen, um unsere Produkte weiter verbessern zu können. Bitte kontaktiert uns daher jeweils mit folgenden Daten und einem kurzen Verweis auf diesen Beitrag hier per E-Mail an mail@netcup.de. Wir sammeln die Fälle, um Gemeinsamkeiten finden zu können. Dies erlaubt es uns, den Sachverhalt bestmöglich zu analysieren

    Ich habe meine Antwort eingeschickt. Wenn ich noch irgendwie helfen kann, einfach melden. Das Problem nervt echt und ich traue mich aktuell nicht mein Proxmox 6 auf 7 upzudaten.

  • Ich habe den Container vor 2 Tagen auf Proxmox 6 (Kernel 5.4.128-1-pve) verschoben. Die Maschine hat inzwischen eine Uptime von 101 Tagen ohne Probleme.


    Die Proxmox 7 VM hat seitdem der Container weg ist dreimal spontan neu gebootet. Die VM ist jetzt ansonsten Idle.

    Ausschließlich bezogen auf Root-Server Gen9, oder?