VLAN einrichten

  • Hallo,


    gibt es eine Anleitung wie ich hier zwei VPS per VLAN verbinden kann? Im SCP habe ich die VLANs bereits bei beiden Servern hinzugefügt. Die weiteren Schritte wären? Bitte nicht "ist doch ganz einfach, Broken 1 und Broken 2".

    Wenn ich wüsste wie es geht, würde ich nicht fragen.


    Schlimm genug, dass Netcup keine Anleitung dazu hat...


    Danke

  • Das VLAN verhält sich wie ein Netzwerkkabel (bzw. geswitches Netzwerk), die beiden Netzwerkkarten hast du ja bereits den Servern hinzugefügt. Einfach statische IPs im gleichen Subnetz vergeben, dann können beide VPS kommunizieren. Natürlich kann man das beliebig ausweiten und DHCP oder Routingprotokolle drüber laufen lassen, aber das wäre in deinem Fall wohl schon übers Ziel geschossen schätze ich.

  • Standard Server Administration.

    Wenn die Netzwerkkarten in SCP hinzugefügt wurden, einfach dem Betriebssystem entsprechend (Windows unter Netzwerk, bei Linux bei ifcfg oder netplan unter /etc) IPs aus dem Privaten Adressraum (10/8, 192.168/16 oder 172.16/12) konfigurieren und fertig.

  • Danke, aber wie geschrieben. "Broken 1, Broken 2, und fertig" hilft mir nicht weiter... Trotzdem Danke.

    Was denn? Netzwerkkarten im SCP Hinzufügen (das vlan kann man dann auswählen) und dann einfach dem Betriebssystem entsprechend (Centos 7 macht das über ifcfg-Interface Name) hinzufügen. Solange du bei der ufw keine Regeln auf das zweite Interface setzt brauchst du da nix machen.

    Das halt ganz normale Config die man sich schon aneignen sollte.
    Für Debian: Debian

    Für Ubuntu: 20.04

  • Danke, aber wie geschrieben. "Broken 1, Broken 2, und fertig" hilft mir nicht weiter... Trotzdem Danke.

    Dafür müssten wir halt wissen, welche Linux Distributionen du jeweils einsetzt - oder ob du ein anderes Betriebssystem installiert hast auf den Servern.

    Bei jedem System ist das unterschiedlich.

  • Einfach in /etc/network/interface.d/ eine neue datei anlegen:

    vi /etc/network/interfaces.d/intern_config.cfg

    Inhalt reinkopieren:

    auto eth1

    iface eth1 inet static

    address 192.168.0.20

    netmask 255.255.255.0



    iface eth1 inet6 static

    address 2000:1000:2000:3000::20

    netmask 64




    speichern mit :wq!

    ifup eth1


    server2 ähnlich

    vi /etc/network/interfaces.d/intern_config.cfg

    Inhalt reinkopieren:

    auto eth1

    iface eth1 inet static

    address 192.168.0.10

    netmask 255.255.255.0



    iface eth1 inet6 static

    address 2000:1000:2000:3000::10

    netmask 64



    speichern mit :wq!

    ifup eth1




    Aber ich muss sagen: Wenn man nicht mal eine einfache Netzkonfiguration auf einen Linux hinbekommt, sollte man evtl erstmal sich in die Materie einarbeiten, bevor man sich einen V-Server anmietet. Der ist ansonsten schneller gehackt, als man denkt, und der Schaden dann groß.

  • Einfach in /etc/network/interface.d/ eine neue datei anlegen:

    ...

    ...


    Aber ich muss sagen: Wenn man nicht mal eine einfache Netzkonfiguration auf einen Linux hinbekommt, sollte man evtl erstmal sich in die Materie einarbeiten, bevor man sich einen V-Server anmietet. Der ist ansonsten schneller gehackt, als man denkt, und der Schaden dann groß.

    20.04 hat netplan :) Also bitte wenn dann als yaml File :) Ich glaube nicht, das auf ifconfig schon umgestellt wurde :D (oder als Alternative einfach am Anfang das mit rein)
    Aber der letzte Satz stimmt halt.