Welches SSL-Zertifikat würdet ihr empfehlen

  • Hallo liebes netcup-Forum.


    Ich bin ganz frisch in dem Forum und habe auf die Schnelle kein passendes Thema gefunden.


    Ich bräuchte eure Hilfe in Sachen SSL-Zertifikate, ich hatte schon den Support angeschrieben, die haben mich jedoch auf das Forum verwiesen.


    Nun aber zu meine Frage (Zur Info: Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit SSL sammeln können):


    Zwei Kollegen und ich möchten in ganz naher Zukunft zwei Online-Shops und eine Homepage online stellen und wir haben somit 3 Domains.

    Wir möchten natürlich seriös im Internet aufgestellt sein, so dass der Kunde uns auch vertrauen kann. Jedoch habe ich gelesen, dass die Zertifikat oft pro Domain ausgestellt werden, gibt es eventuell eine Art Bundle für mindestens zwei Domains (die beiden Shops) oder sogar für drei Domains?


    Wir möchten auch nicht die günstigsten Zertifikate, die sollen schon viele Browser unterstützen und auch Mobile Geräte.


    Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für uns oder kann mit uns Erfahrungen teilen.


    Vielen Dank schon einmal im voraus.


    Mit bestem Gruß :)

    Bastian


    PS.: Ich habe bei netcup einen Root-Server M v2, Falls die Info wichtig sein sollte =)

  • So lange du den Server selbst managest oder ein Webhosting nutzt, dass es unterstützt, rate ich zu ECDSA Zertifikaten (gibt es z.B. von LetsEncrypt kostenfrei mit bis zu 384 Bit). Die verwenden asymmetrische Verschlüsselungstechniken und sind damit sehr sicher.

    Zudem sollte der Webserver nur TLS1.2 und TLS1.3 anbieten.


    Die Kompatibilität von ECDSA ist auch durchaus in Ordnung --> https://support.globalsign.com…e-cycle/ecc-compatibility


    Von RSA sollte wo möglich Abstand gehalten werden, wenn ECDSA möglich ist. Sollte nur RSA möglich sein, sollte man ein 4096 Bit Zertifikat wählen.


    Mehr Infos gibt es hier --> https://www.kuketz-blog.de/ngi…nd-moderne-cipher-suiten/