Host/Domainname richtig setzen?

  • Hallo, bin noch recht neu, was das ganze angeht. Ich will mir im Laufe des Wochenendes auf meinem Server einen Mailserver einrichten und bin bei der Domain- & Hostnamen Thematik noch etwas unsicher.
    Ich habe einen Server bei netcup und eine Domain bei einem externen Reseller, mein momentanes Setup ist wie folgt:


    Die extern gekaufte Domain hat eine Umleitung auf meinedomain.tld/html/ (Bin mir nicht ganz sicher, ob das /html/ für den webaccess notwendig war
    Im CCP habe ich den rDNS Eintrag auf meinedomain.tld gesetzt (war vorher auf xyz.megasrv...)


    Code
    snitch@slagathor:~$ cat /etc/hostname
    slagathor



    Der vorinstallierte postfix hat in seiner config noch stehen:


    Code
    myhostname = <random numbers>.megasrv.de


    was ebenfalls bei $ cat /etc/mailname ausgegeben wird.


    Leider bin ich mir unsicher was denn nun wo eingetragen werden muss. Muss das megasrv bleiben? Ist momentan alles ein Mischmasch, wie genau gehört denn alles zusammen?
    Will im Endeffekt einfach meinen Mailserver einrichten mit name@maindomain.tld ohne durch versetzte Einträge alles kaputt zu machen :)

  • Der hostname und domain deines Servers sind im Grunde irrelevant. Was zählt ist die helo-Antwort deines Servers, die du mit genannter Variable setzt. Diese muss dem rDNS Eintrag entsprechen, um einen gültigen FcrDNS zu erhalten.

  • Nein, weil generische Hostnamen von vielen Anbietern und Spamfiltern mittlerweile abgewiesen werden.


    Ein FQDN muss außerdem immer eine Subdomain sein. example.com ist eigentlich nicht erlaubt, foobar.example.com hingegen schon.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bist Du dir sicher, dass Du einen Mailserver aufsetzen kannst? Wenn Du schon mit diesen Einstellungen nicht zurecht kommst (und das sind elementare) dann möchtest Du einen Mailserver aufsetzen, der nach DNS wohl zu einem der empfindlichsten Diensten auf dem Server gehört. Es ist nicht einfach damit erledigt Postfix und Dovecot über Plesk zu installieren (gerade da muss noch einiges konfiguriert werden, da Plesk eine grausame Konfiguration erstellt).

  • Ja, bin ich :)
    Habe wenig Ahnung davon, deswegen bilde ich mich weiter.
    Gerade auf der Domain Ebene ist es für mich noch etwas schwerer. Und wenn der Mailserver nicht klappt, kommt er halt weg, leidet niemand darunter, aber ich kann was dabei lernen.