DNS: Domain auf Subdomain eines anderen Servers zeigen lassen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte, dass meine Domain auf eine Subdomain eines anderen Servers zeigt / weiterleitet. Ist so etwas möglich?
    Vor mir habe ich gerade die Domainverwaltung auf, und zwar den Tab "DNS" meiner Domain. Da kann ich allerhand in die Textfelder schreiben. Was muss ich tun?


    Als Beispiel:



    Ich habe die Domain "example.com" und wo anders einen Server, den ich über "sub.example2.com" erreichen kann.
    Ich möchte, dass wenn man auf "example.com" geht, auf "sub.example2.com" landet bzw. den Inhalt sieht. Die url soll weiter "example.com" anzeigen. Ist das möglich?


    Vielen Danke schon mal für die Expertenhilfe. :-)

  • Entweder wie oben genannt, einen A-Record mit der Ziel-IP einrichten, oder ein CNAME mit <example> CNAME <sub.example2>


    Wo du aber nicht drum herum kommen wirst, ist das Einrichten der Hauptdomain (die die weitergeleitet werden soll) in deinem Ziel-Webserver. Dieser muss ja wissen, welchen Content er für welche Domain ausliefern soll..

  • Nur Subdomains kann man mit CNAME umbiegen, mit der Haupdomain geht das nicht. Da aber Domains und Subdomains nur Platzhalter für IP-Adressen sind macht es aber ohnehin wenig Sinn auf eine Subdomain verweisen zu wollen - über den ausgelieferten Inhalt entscheidet wie von janxb geschrieben schließlich ohnehin der Webserver.
    -> A/AAAA Records setzen ;)

  • Ok, danke für die vielen Tipps.


    Ich glaube dann funktioniert das so wie ich es gedacht habe nicht. Mein Server "example2.com" liefert zwar für "example2.com" und "sub.example2.com" schon unterschiedlichen content, die IP-Adresse ist aber gleich.
    Ich kann also keinen A-Record auf die IP setzen, weil dann einfach nur "example.com" nach "example2.com" um/-weiterleitet.


    D.h. ich muss meinem example2-Server irgendwie so konfigurieren, dass "example2.com" und "sub.example2.com" unterschiedliche IPs haben, richtig?


  • Ich kann also keinen A-Record auf die IP setzen, weil dann einfach nur "example.com" nach "example2.com" um/-weiterleitet.


    Wenn der Server deine Domain "example.com" nicht kennt und auf "example2.com" weiterleitet, dann muss das dort am Server umgestellt werden. DNS-mäßig passt das.

  • Hmm ok, danke für den Link. Ich bin in dem ganzen Thema nicht so bewandert, daher werd ich mir das mal in aller Ruhe durchlesen.


    In meiner Tabelle hab ich jetzt nur eine Zeile stehen, die wie folgt aussieht:


    Host Type Destination
    www CNAME sub.example2.com



    Ein Besuch auf "www.example.com" liefert mich trotzdem bei example2.com ab...

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps und Infos.
    Habs hinbekommen mit einem A-Record auf die IP und der richtigen Konfiguration auf dem Zielserver. Dort musste ich für den IIS eine neue Site anlegen und den host name entsprechend setzen. Jetzt funktionierts, danke!
    :)