Bestehendes Ubuntu-System umpartitionieren?

  • Hallo,


    seit einigen Tagen habe ich einen Ubuntu Server auf KVM-Basis. Meinen alten vServer habe ich schon fast komplett da hin umgezogen aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass die Festplatte nur auf ca. 20GB partitioniert ist. Das ist natürlich schlecht und vermutlich auch nicht so vorgesehen ;)


    Nachdem ich nach sämtlichen Sachen zum Partionieren im Zusammenhang mit Ubuntu gegoogelt habe, bin ich zum Ergebnis gekommen, dass das irgendwie mit gparted gehen muss. Jedoch bin ich mir da nicht ganz sicher, ob ich ein bestehendes System einfach so anders partitionieren kann. Zudem hätte ich noch gerne eine zweite (kleinere) Partition für eventuelle Sicherungen.


    Im VCP habe ich gesehen, dass es da eine CDRom für GParted gibt. Muss ich die einfach einlegen und das System damit starten? Was müsste ich im System dann alles machen bzw. beachten? Ich bin mit dem Thema Partitionen bei Linux leider absolut nicht vertraut.


    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)


    Danke schonmal.


    LG

  • Leider klappt die Anleitung bei mir nicht. Ich bin kein Linux-Neuling und befolge die Anweisungen auch 1-zu-1, nach dem Neustarten zeigt mir df -h jedoch weiter


    Code
    Filesystem  	Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/vda2    	20G  1.2G   18G   7% /
    udev        	2.0G  4.0K  2.0G   1% /dev
    tmpfs       	791M  244K  791M   1% /run
    none        	5.0M 	0  5.0M   0% /run/lock
    none        	2.0G 	0  2.0G   0% /run/shm
    /dev/vda1   	112M   32M   75M  30% /boot


    Ich bin inzwischen echt frustriert..
    Habe auch versucht dern Server auf verschiedene Wege neuzustarten (in der Hoffnung, dass man statt poweroff&start vielleicht ein ACPI reboot machen muss und und und), jedoch stets ohne Erfolg.


    Ausgabe fdisk -l:

  • Bis wohin bist du denn gekommen? Hast du schon im Rettungssystem gebootet, wie es beschrieben ist?


    Hatte auch zunächst Schwierigkeiten, weil ich nicht wusste, dass man den Server nach dem Umstellen auf "Netzwerk-Boot" komplett aus- und wieder einschalten muss.

  • Danke Steinle92, aber ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte vergessen resize2fs auszuführen. Da es im selben Codeabschnitt wie fsck liegt, habe ich es total übersehen bzw. dachte, dass es die Ausgabe von fsck ist. Hatte mich gewundert warum fsck bei mir was anderes ausgibt und dachte, dass es vielleicht an der Version liegt :D


    Oh mann, beschämend :P .

  • Hallo,


    ich bin nach der Anleitung vorgegangen und bekommen folgenden Fehler:


    Code
    root@rescue:~# fsck -C0 -y -f /dev/vda2
    fsck from util-linux-ng 2.17.2
    fsck: fsck.LVM2_member: not found
    fsck: Error 2 while executing fsck.LVM2_member for /dev/vda2


    Kann mir jemand sagen woran es liegen kann?


    Gruß,
    Mario

  • Du versuchst da, fsck auf ein LVM PV anzuwenden, statt auf ein wie auch immer geartetes Logical Volume (LV). Da kannst du froh sein wenn es mit einer Fehlermeldung aussteigt. fsck mit -y und -f ist nicht selten eine tödliche Kombi.

  • vmk
    Ich bin nach der nicht LVM Anleitung vorgegangen da ich kein LVM eingerichtet habe (es sei denn es ist automatisch eingerichtet).


    frostschutz
    Wenn es zu einem Datenverlust kommen sollte ist das nicht schlimm. Der Server wird noch nicht benutzt und ich habe zum Testen ein Snapshot eines anderen Servers eingespielt. Währe aber trotzdem nicht schlecht wenn ich das hin bekommen könnte. ;)