Beiträge von snix

    Danke für deine Antwort! Inzwischen funktioniert wieder alles :) War dann wohl doch das DNS, das noch nicht überall angekommen war...

    Scheint dann wohl normal zu sein, dass es erstmal kracht, wenn man den Anbieter einer Domain wechselt, wenn du das gleiche Problem hattest.


    Interessanterweise hatte ich als Host für den Mailserver immer den Server von Netcup direkt eingetragen (mxfXXX.netcup.net), welcher ja nichts mit meiner Domain zu tun hat (oder doch?). Ein nslookup auf diesen Host hat mir auch immer die richtige IP zurückgeliefert aber trotzdem konnte ich mich darauf nicht verbinden.

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich bei der Adventskalender-Aktion zugeschlagen und eine Domain zu Netcup umgezogen. Nun funktionieren die Mail-Accounts nicht mehr, die ich auf dieser Domain gehostet habe.

    Folgendes Szenario besteht bei dieser Domain:

    • Die Domain war bisher bei einem anderen Anbieter registriert und hatte die DNS Records so eingestellt, dass alle Server bei Netcup liegen (Web, Mail, etc.)
    • In meinem Webhosting bei Netcup hatte ich die Domain im CCP als "Externe Domain" hinzugefügt
    • Nach dem Umzug zu Netcup habe ich alle DNS Records exakt gleich gesetzt wie sie davor bei dem anderen Anbieter eingestellt waren
    • Die Domain taucht in dem Webhosting-Paket immer noch als "Externe Domain" auf. Könnte das evtl. der Grund sein, dass was nicht klappt? Traue mich nicht, die Domain da rauszulöschen, da ich befürchte, dass dann das WCP nichts mehr von der Domain weiß und alle Mail-Adressen inkl. E-Mails löscht. Oder kann man das bedenkenlos machen?
    • Die Domain ist aktuell im CCP keinem Webhosting-Paket zugewiesen, da ich mir auch hier nicht sicher bin, ob das evtl. zu unerwarteten Konflikten führt


    Hat jemand schonmal einen solchen Umzug erfolgreich durchgeführt und hat evtl. einen Tipp, wo mein Fehler liegen könnte? Der Umzug fand gestern Mittag statt und bis heute Abend hat alles wie gewohnt funktioniert (vllt hat es so lange gedauert, bis sich die DNS Änderung ausgewirkt hat). Inzwischen kann ich mich nicht mehr per IMAP/SMTP mit dem Mailserver verbinden und auch im Netcup Webmail (Roundcube) kommt die Fehlermeldung "Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen".


    Hab auch mal meine MX-Records über die MXToolbox gecheckt und mit einer anderen Domain verglichen, die ich schon länger über Netcup auf dem gleichen Webhosting verwende und da sieht eigentlich alles richtig aus...


    Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte!


    Danke

    snix

    Ich habe die DNS-Einträge so gesetzt, wie sie mir im Netcup-CCP vorgegeben wurden, als ich die Domain als "externe Domain" zum Webhosting-Paket hinzugefügt habe. Anscheinend ist der Mail-Server ein Server, der mit anderen Kunden geteilt wird und hat daher eine andere IP als der Webspace, auf den die eigentliche Domain verweißt.


    Über die Subdomain "webmail" möchte ich natürlich keine Mails empfangen können. Da hast Du Recht, dass es eigentlich sinnlos ist, die MX-Einträge zu definieren. Ich habe diese nur erstellt, weil das CCP eine Domain erst dann akzeptiert, wenn alle DNS-Einstellungen passen.

    Die DNS-Einstellungen meiner Domain sehen wie folgt aus:


    A-Eintrag für domain.tld => 46.38.249.35


    MX-Einträge:
    mail.domain.tld => Prio 10
    domain.tld => Prio 20
    A-Eintrag für mail.domain.tld => 46.38.249.34


    DNS für autoconfig.domain.tld:
    CNAME => autoconfig.netcup.net


    DNS für webmail.domain.tld:
    A-Eintrag => 46.38.249.17
    MX-Einträge:
    mxf922.netcup.net => Prio 5
    mail.domain.tld => Prio 10
    TXT-Eintrag => v=spf1 mx a


    Ich hoffe, diese Informationen reichen. Falls nicht, kann ich gerne noch weitere Infos bereitstellen.


    Danke schonmal.


    EDIT:

    Ich gehe mal davon aus, dass der Versuch auf den richtigen Server ging. Denn wie bereits in meinem Eingangspost beschrieben, funktioniert es ja manchmal (wie z.B. heute Mittag; gestern Abend allerdings nicht ?( ).
    Es bezieht sich auch nicht auf einen Absender, bzw. auf einen Addressat. Von verschiedenen Absendern kommen an verschiedene Empfänger die Mails mal an und teilweise kurz darauf nicht mehr.
    Sehr merkwürdig...

    Es wird folgende Fehlermeldung zurückgegeben:


    Delivery to the following recipient failed permanently:


    user@domain.tld


    Technical details of permanent failure:
    Google tried to deliver your message, but it was rejected by the server for the recipient domain domain.tld by mail.domain.tld. [xx.xx.xxx.xx].


    The error that the other server returned was:
    554 5.7.1 <user@domain.tld>: Relay access denied

    Guten Morgen,


    seit einer Weile habe ich ein Webhosting-Paket Expert M. Auf dieses habe ich externe Domains gemappt, unter anderem, um dafür E-Mail-Postfächer anzulegen.


    Das funktioniert auch soweit, allerdings kann ich in unregelmäßigen Abständen keine Mails empfangen. Der Absender bekommt nur eine Mail zurück, dass seine Mail nicht zustellbar war.


    Am Anfang dachte ich noch, dass es einfach eine Weile dauert, bis weltweit die DNS Einstellungen aktualisiert wurden. Das ist aber mittlerweile schon über 1 Woche her...


    Haben Webhosting Pakete allgemein Probleme mit externen Domains oder muss ich irgendwas dabei beachten?


    Danke.


    LG

    So wie ich das verstanden habe, wird eine Domain ja erst zum Account hinzugefügt, wenn die DNS-Einstellungen passen. Dadurch sollte es ja normalerweise nicht möglich sein, eine Domain unbefugterweise zu nutzen, oder?

    Habe jetzt mal dem Support geschrieben. Mal sehen, was die dazu meinen.


    Falls es eine Lösung gibt, werde ich den Beitrag hier aktualisieren.


    //EDIT:
    scheinbar ist es nur möglich, eine Domain einem anderen Kunden zuzuordnen, wenn der "erste" Kunde schriftlich beantragt, dass sie dem "zweiten" zugeordnet wird. Dies zieht aber auch einen kompletten Wechsel mit sich, dass die Domain dann dem "zweiten" Kunden gehört. Da das für mich eher unpraktisch ist, wird eben auch diese Domain zu meinem Domain-Provider umgezogen, bei dem schon einige meiner anderen Domains liegen...

    Hallo zusammen,


    am Freitag habe ich das Webhosting Paket "Expert M" gebucht. Nun bin ich gerade dabei, externe Domains auf dieses zu mappen. Das funktioniert auch soweit recht gut.
    Jetzt bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen, als ich versucht habe, eine Domain, die bereits über einen anderen Kunden bei Netcup registriert ist, zu meinem Hosting hinzuzufügen.


    Mit der Fehlermeldung

    Zitat

    Es ist ein Fehler aufgetreten: Die Domain domain.tld existiert bereits bei uns als Domain. Sie können diese unter dem Punkt Domains im CCP zu Ihrem Webhosting hinzufügen.

    werde ich darauf verwiesen, die Domain über den Punkt "Domains" dem entsprechenden Paket zuzuweisen. Das ist aber nicht möglich, da es sich beim Domain-Inhaber ja um einen komplett anderen Kunden handelt.
    Auch in dessen CCP finde ich keine Option, die Domain entsprechend umzuziehen.


    Ist die Beantragung eines Auth-Code und die anschließende Bestellung der genannten Domain über meinen Kunden-Account die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen oder übersehe ich evtl. etwas?


    Danke schonmal.


    LG
    snix

    Sehr gut, danke :) Das werde ich mal probieren.


    Ich denke, es reicht zunächst einmal, die Verbindung zu verschlüsseln.
    Dazu hätte ich aber noch eine Frage:


    Ist Postfix nicht nur für das Versenden von Mails zuständig? Was müsste ich tun, wenn ich auch noch die Verbindung bei eingehenden Mails verschlüsseln möchte?

    Hallo zusammen,


    derzeit verwende ich für meine E-Mails auf einem KVM-Server mit Ubuntu 12.04 LTS Postfix und Courier-IMAP. Diese versenden im Moment die Daten noch unverschlüsselt, was ja nicht gerade ideal ist.


    Daher meine Frage, ob es möglich ist, den Datenverkehr meines Mail-Servers auf SSL umzustellen. Leider habe ich mich noch nicht so oft mit der Konfiguration von Mailservern beschäftigt. Es wäre deshalb echt super, wenn mir jemand einen Punkt nennen könnte, an dem ich einsteigen soll.


    Ich bedanke mich im Voraus.


    LG
    snix

    Ich hätte da mal eine Frage zu OpenPanel:


    Kann man das auch rein zur Konfiguration der Firewall verwenden und die restlichen Dinge wie Domains oder E-Mail-Konten weiterhin von Hand direkt am Server machen? Ich würde solche Sachen immer gern selbst anpassen, dann weiß ich nämlich auch, was alles geändert wurde :)


    Wäre super, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

    Bis wohin bist du denn gekommen? Hast du schon im Rettungssystem gebootet, wie es beschrieben ist?


    Hatte auch zunächst Schwierigkeiten, weil ich nicht wusste, dass man den Server nach dem Umstellen auf "Netzwerk-Boot" komplett aus- und wieder einschalten muss.

    Hallo,


    seit einigen Tagen habe ich einen Ubuntu Server auf KVM-Basis. Meinen alten vServer habe ich schon fast komplett da hin umgezogen aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass die Festplatte nur auf ca. 20GB partitioniert ist. Das ist natürlich schlecht und vermutlich auch nicht so vorgesehen ;)


    Nachdem ich nach sämtlichen Sachen zum Partionieren im Zusammenhang mit Ubuntu gegoogelt habe, bin ich zum Ergebnis gekommen, dass das irgendwie mit gparted gehen muss. Jedoch bin ich mir da nicht ganz sicher, ob ich ein bestehendes System einfach so anders partitionieren kann. Zudem hätte ich noch gerne eine zweite (kleinere) Partition für eventuelle Sicherungen.


    Im VCP habe ich gesehen, dass es da eine CDRom für GParted gibt. Muss ich die einfach einlegen und das System damit starten? Was müsste ich im System dann alles machen bzw. beachten? Ich bin mit dem Thema Partitionen bei Linux leider absolut nicht vertraut.


    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)


    Danke schonmal.


    LG