Beiträge von Rimdeker

    Ist es möglich den Servernamen im SCP zu ändern. Also hier:


    pasted-from-clipboard.png


    Denn irgendwann wird es mit diesen cryptischen Namen echt unübersichtlich. Die Suche sieht dann nämlich auch so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    und ist im Grunde unbrauchbar.


    Ich habe den Hostnamen auf Betriebssystemebene gesetzt und auch die rDNS Einträge angepasst aber die Servernamen im SCP scheinen sich nie zu verändern und können im SCP wohl auch nicht editiert werden. Eine Lösung zu suchen ist leider nicht so einfach, weil die meisten Foreneinträge über Namensänderungen sich auf den Hostnamen auf OS Ebene beziehen.


    Hat da irgendjemand eine Idee?

    Kann eine kaputte sshd Config sein, wenn es ein KVM Server ist, log dich mal per VNC ein und paste mal hier die komplette sshd_config.

    Es müsste eigentlich die standard sshd_config Datei sein, die mit einer Neuinstalltion des Paketes mitkommt.


    Ich kann seit letzte Nacht per SSH nicht mehr auf meinen server. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Habe den server neugestartet, openssh-server gepurged und neu installiert, meine /etc/hosts.allow aund hosts.deny entleert, uvm.


    Wenn ich versuche mich per ssh -vvv eizuloggen, kriege ich folgendes:



    und wenn ich vorher über VNC tcpdump -vn port 22 ausführe (blau ist der Server):
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6816983/download/tcpdump.png]


    Ich weiß echt nicht mehr weiter....

    Danke Steinle92, aber ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte vergessen resize2fs auszuführen. Da es im selben Codeabschnitt wie fsck liegt, habe ich es total übersehen bzw. dachte, dass es die Ausgabe von fsck ist. Hatte mich gewundert warum fsck bei mir was anderes ausgibt und dachte, dass es vielleicht an der Version liegt :D


    Oh mann, beschämend :P .

    Leider klappt die Anleitung bei mir nicht. Ich bin kein Linux-Neuling und befolge die Anweisungen auch 1-zu-1, nach dem Neustarten zeigt mir df -h jedoch weiter


    Code
    Filesystem  	Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/vda2    	20G  1.2G   18G   7% /
    udev        	2.0G  4.0K  2.0G   1% /dev
    tmpfs       	791M  244K  791M   1% /run
    none        	5.0M 	0  5.0M   0% /run/lock
    none        	2.0G 	0  2.0G   0% /run/shm
    /dev/vda1   	112M   32M   75M  30% /boot


    Ich bin inzwischen echt frustriert..
    Habe auch versucht dern Server auf verschiedene Wege neuzustarten (in der Hoffnung, dass man statt poweroff&start vielleicht ein ACPI reboot machen muss und und und), jedoch stets ohne Erfolg.


    Ausgabe fdisk -l: