Ubuntu 10.04 - runlevel unkown

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Folgendes Problem hat sich auf meinem frisch installierten System ergeben:


    Nach einem reboot werden keine Dienste gestartet. Warum? Weil das System
    auf runlevel mit "unkown" antwortet. Rufe ich dann den gewünschte runlevel
    direkt per Konsole auf, wird ohne zu murren alles gestartet.




    Ist das Problem bekannt? Falls ja, hat mir die Suchfunktion leider nicht
    weiterhelfen können. Ich hoffe ihr könnt es.


    Danke,
    apU

  • Welchen runlevel hast du denn in die inittab eingetragen?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Genau aus diesem Grund gibt es den Thread hier:


    Stabiles Ubuntu Paket installiert (Gestern), alle Software per apt-get
    installiert und sie starten nicht.


    Bedeutet das nicht, dass jetzt ein Problem bekannt sein sollte? Immerhin haben das Problem ja verschiedene Leute unabhängig voneinander :rolleyes:

  • Zitat von [netcup] Alex;23871

    Bei der Nutzung des aktuellen stabilen Ubuntu Images sind keinerlei Probleme bekannt. Installiert man nach der Imageinstallation dienste wie Apache, mysql-server etc. per apt, werden diese bei einem Neustart auch mit gestartet.


    Ich hatte diesen Text auch schon per E-Mail an die Support-Adresse geschickt:


    Um sicherzugehen, dass ich doch nichts offensichtliches übersehen habe ich den Server testweise neu installiert. Dies war meine Vorgehensweise:


    • Neuinstallation vom Image Ubuntu 10.04 LTS amd64
    • root@server:~# locale-gen de_DE.UTF-8
    • root@server:~# apt-get install postgresql-8.4
    • Neustart per VCP
    • root@server:~# ps -ef
      Keine Dienste außer init, rsyslogd und sshd laufen.
    • root@server:~# telinit 2
    • root@server:~# ps -ef
      Nun läuft auch postgresql-8.4



    (Da postgresql noch per oldstyle initscript startet habe ich geprüft, dass sich das Problem auch mit mysql-server nachvollziehen lässt, dass per upstart-Skript startet.)

  • sil


    Vielen Dank. Wir werden dies entsprechend prüfen wenn Sie uns eine E-Mail gesendet haben.


    Bitte wenden Sie sich dazu mit einer Liste der installierten Anwendungen (nur per apt) sowie Ihrem vServer Namen/Kundennummer an den Support (per E-Mail an mail @ netcup . de) damit wir dies prüfen und nachvollziehen können.

  • Zitat von [netcup] Alex;23871

    Bei der Nutzung des aktuellen stabilen Ubuntu Images sind keinerlei Probleme bekannt. Installiert man nach der Imageinstallation dienste wie Apache, mysql-server etc. per apt, werden diese bei einem Neustart auch mit gestartet.


    Genau das tun sie aber nicht. Aber da keine Probleme bekannt sind gibt es auch keine....

  • Habe das Problem mit Hilfe eines befreundeten Admins gelöst. Die einzige Möglichkeit war ein Update auf Ubuntu Maverick (ja ich weiß, noch unstable).


    Es scheint also, als würde es tatsächlich ein Problem irgendwo im Image geben, das durch das Update der Kernkomponenten behoben wurde.


    Ich werde jetzt noch testen ein älteres Ubuntu aufzuspielen, das ich dann auf die 10.04 LTS update, damit ich auch mit einem stable Release ohne Einschränkungen fahren kann.



    Grüße,
    derapU

  • Hast du meine Lösung mal getestet? Ich hatte ja das gleiche Problem...


    Ein komplettes System Update erscheint mir ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Und es ist ja auch gut möglich, dass du dir damit jede Menge neue Probleme einfängst.


    Viele Grüße,
    Alex.

  • Hey Alex,


    deinen Vorschlag habe ich getestet, damit aber leider auch keine Erfolg gehabt. Als dann unser Sysadmin hier auch keine Idee mehr hatt, haben wir auf die neuere Version aktualisiert.


    Ich werd den Weg mit dem upgrade von einer älteren Ubuntu-Version auf die 10.04 mal testen und dann sehen, ob alles läuft. Vielleicht hilft das ja den netcup-Leuten, um sicher zu gehen, dass das Problem aus ihrem Image stammt.



    Gruß,
    derapU

  • bei mir laeuft es problemlos auf einem netcup-testserver mit dem aktuellen 10.04 image und anpassungen der start-scripte.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Dann kannst du froh sein, ich habe es mehrmals neu installiert und getestet. Hast du dein System denn auf dem neusten Stand? Also regelmäßig Updates installiert?


    Und welche Dienste laufen bei dir? Vielleicht helfen die Infos, um den Fehler einzugrenzen.



    Gruß,
    derapU

  • Hallo,


    also bei mir laufen zur Zeit:


    • cron
    • ssh
    • postfix
    • lighttpd
    • mysql
    • rsyslog


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem mit der /etc/init/rc-sysinit.conf zusammenhängt. Wenn ich diese Datei rauswerfe und neu starte, dann ist mein Runlevel auch "unknown". Sobald das Script wieder da ist, werden die Dienste gestartet und mein Runlevel ist "N 2".


    Anbei nochmal mein aktuelles Script.


    Viele Grüße,
    Alex.

  • das laeuft bei mir mit aktuellen updates:

    Linux 2.6.33.6-vs2.3.0.36.30.4-netcup x86_64


    PHP version: 5.3.2-1ubuntu4.2
    MySQL version: 5.1.41
    Apache version: 2.2.14 (Ubuntu)


    der ehcpdeamon2 gehoert zu einem recht unbekanntem aber gutem control-panel welches ich schon seit es existiert nutze (meist auf prod. root-servern)


    als test-seite laeuft dort: http://swede.mine.nu/

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Ich hab nochmal alles abgeglichen und festgestellt, dass ich die "net-device-startup" Zeile übersehen hab.


    Es liegt also tatsächlich daran. Sobald man ihn anweist zu starten, sobald das Filesystem fertig ist, klappt alles. :)



    Danke für eure Mühe und Hilfe.


    Mich würde jetzt noch interessieren, ob im netcup-Image noch auf den Event gehorcht wird, oder ob die Zeile durch ein Update mit reingekommen ist.



    Danke nochmal und Grüße,
    derapU

  • Hallo,


    es gibt definitiv ein Problem mit dem netcup image. Dort ist ein falscher "start on" Event eingetragen und es wird ein öffnendes if anstatt eines schließenden fi verwendet.


    Das hier ist die Version, die direkt nach der Neuinstallation eines Ubuntu 10.04 installiert ist:



    Ausgabe von "runlevel" ist nach einer Neuinstallation "unknown".


    Viele Grüße,
    Alex.