Beiträge von alex.s

    Hallo,


    es gibt definitiv ein Problem mit dem netcup image. Dort ist ein falscher "start on" Event eingetragen und es wird ein öffnendes if anstatt eines schließenden fi verwendet.


    Das hier ist die Version, die direkt nach der Neuinstallation eines Ubuntu 10.04 installiert ist:



    Ausgabe von "runlevel" ist nach einer Neuinstallation "unknown".


    Viele Grüße,
    Alex.

    Hallo,


    also bei mir laufen zur Zeit:


    • cron
    • ssh
    • postfix
    • lighttpd
    • mysql
    • rsyslog


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem mit der /etc/init/rc-sysinit.conf zusammenhängt. Wenn ich diese Datei rauswerfe und neu starte, dann ist mein Runlevel auch "unknown". Sobald das Script wieder da ist, werden die Dienste gestartet und mein Runlevel ist "N 2".


    Anbei nochmal mein aktuelles Script.


    Viele Grüße,
    Alex.

    Hast du meine Lösung mal getestet? Ich hatte ja das gleiche Problem...


    Ein komplettes System Update erscheint mir ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Und es ist ja auch gut möglich, dass du dir damit jede Menge neue Probleme einfängst.


    Viele Grüße,
    Alex.

    Hallo zusammen,


    für alle, die Probleme mit upstart haben, hier ein paar Lösungsansätze, die bei mir geholfen haben.


    Fehler in /etc/init/rc-sysinit.conf
    Einige Dienste (z.B. lighttpd) werden noch nicht per upstart sondern noch mit einem "alten" init.d Skript gestartet. Jedoch hat sich in dem upstart Job, der für das starten der init.d Skripte zuständig ist, ein Fehler eingeschlichen:


    Code
    # Check for default runlevel in /etc/inittab
        if [ -r /etc/inittab ]
        then
            eval "$(sed -nre 's/^[^#][^:]*:([0-6sS]):initdefault:.*/DEFAULT_RUNLEVEL="\1";/p' /etc/inittab || true)"
        if

    Das zweite "if" ist falsch, es müsste ein schließendes fi sein:


    Code
    # Check for default runlevel in /etc/inittab
        if [ -r /etc/inittab ]
        then
            eval "$(sed -nre 's/^[^#][^:]*:([0-6sS]):initdefault:.*/DEFAULT_RUNLEVEL="\1";/p' /etc/inittab || true)"
        fi

    Anpassungen an /etc/init/mysql.conf


    Code
    start on (net-device-up
              and local-filesystems
              and runlevel [2345])

    Da die Netzwerkverwaltung nicht über upstart zu laufen scheint, wird der Event net-device-up nicht ausgelöst. Daher muss dieser aus der start on Bedingung entfernt werden:


    Code
    start on (local-filesystems
              and runlevel [2345])

    Ich hoffe, ich konnte damit jemandem helfen :)

    Hallo,
    auch hier das gleiche Problem.


    Außer SSH laufen keine Dienste nach einem Neustart (weder upstart, noch init.d Dienste).
    Zur Zeit betroffen sind:


    • lighttpd (init.d)
    • mysql (upstart)
    • postfix (init.d)


    Es wäre super, wenn das behoben wird.


    Update:
    Meine Kernelversion ist 2.6.33.2-vs2.3.0.36.30.4-netcup, ist diese ausreichend? Und wenn nicht, gibt es die Möglichkeit eines Umzugs?


    Viele Grüße,
    Alex.