Beiträge von derapU

    ok, ich komme mit chroot auf den server und in mein system und konnte mit

    Code
    dpkg --configure -a

    den abgebrochenen upgrade-prozess fortführen. starten möchte der server aber trotzdem noch nicht richtig. weiterhin keine einträge in den logs :(

    über die logs lässt sich leider auch nichts erfahren, der letzte eintrag ist von ca. 0:30, alle weiteren rebootsversuche haben keine neuen einträge in die logs geschrieben.


    dpkg.log endet mit folgenden zeilen:


    Code
    2011-03-01 00:27:46 status unpacked mysql-server-5.1 5.1.41-3ubuntu12.10
    2011-03-01 00:27:46 status unpacked mysql-server-5.1 5.1.41-3ubuntu12.10
    2011-03-01 00:27:46 status unpacked mysql-server-5.1 5.1.41-3ubuntu12.10
    2011-03-01 00:27:46 status unpacked mysql-server-5.1 5.1.41-3ubuntu12.10
    2011-03-01 00:27:46 status unpacked mysql-server-5.1 5.1.41-3ubuntu12.10
    2011-03-01 00:27:46 status unpacked mysql-server-5.1 5.1.41-3ubuntu12.10
    2011-03-01 00:27:46 status unpacked mysql-server-5.1 5.1.41-3ubuntu12.10
    2011-03-01 00:27:46 status unpacked mysql-server-5.1 5.1.41-3ubuntu12.10
    2011-03-01 00:27:46 status unpacked mysql-server-5.1 5.1.41-3ubuntu12.10
    2011-03-01 00:27:46 status half-configured mysql-server-5.1 5.1.41-3ubuntu12.10


    noch eine andere idee?

    Ich habe ein übles Problem, nachdem bei einem apt-get upgrade Upstart nicht in der Lage war einen Prozess zu beenden, startet er nicht mehr. Das letzte sichtbare Bild im Terminal war das Upgrade von mysql. Mit dem Rettungssystem komme ich noch auf die Maschine, allerdings weiß ich nicht, was ich tun kann, um alles wieder ans Laufen zu bekommen.


    Hat jemand eine Idee, oder einen Tipp?

    hmpf schon komisch ... habe schon mehrfach neu gebootet ... aber erst nachdem du es mir hier nochmal vorgeschlagen hast, hats was gebracht. ich versteh die welt nicht mehr. trotzdem danke für die mühe.


    grüße,
    andreas

    ok, dig liefert mir leider auch keine brauchbaren ergebnisse:


    ; <<>> DiG 9.7.0-P1 <<>> 88.198.158.227
    ;; global options: +cmd
    ;; connection timed out; no servers could be reached


    any ideas? :(

    Ok, danke erstmal. Leider gelingt es mir trotzdem nicht den Server dazu zu bewegen einen Hostnamen aufzulösen.


    Auch mit den drei anderen Nameservern in der Liste will es nicht funktionieren. Hat noch jemand eine Idee, was ich prüfen kann?

    Nabend zusammen,


    in der /etc/resolv.conf ist als Nameserver die IP 88.198.158.227 eingetragen, allerdings lässt sich die Adresse momentan nicht anpingen und Hostnamen werden seit heute auch nicht mehr aufgelöst.


    Hab ich was falsch verstanden oder hängt das eine Problem mit dem anderen vielleicht zusammen? Habe ein Ubuntu 10.04 vom netcup-Image installliert und es lieft jetzt mehrere Wochen absolut problemlos.



    Gruß,
    Andreas

    Ich hab nochmal alles abgeglichen und festgestellt, dass ich die "net-device-startup" Zeile übersehen hab.


    Es liegt also tatsächlich daran. Sobald man ihn anweist zu starten, sobald das Filesystem fertig ist, klappt alles. :)



    Danke für eure Mühe und Hilfe.


    Mich würde jetzt noch interessieren, ob im netcup-Image noch auf den Event gehorcht wird, oder ob die Zeile durch ein Update mit reingekommen ist.



    Danke nochmal und Grüße,
    derapU

    Dann kannst du froh sein, ich habe es mehrmals neu installiert und getestet. Hast du dein System denn auf dem neusten Stand? Also regelmäßig Updates installiert?


    Und welche Dienste laufen bei dir? Vielleicht helfen die Infos, um den Fehler einzugrenzen.



    Gruß,
    derapU

    Hey Alex,


    deinen Vorschlag habe ich getestet, damit aber leider auch keine Erfolg gehabt. Als dann unser Sysadmin hier auch keine Idee mehr hatt, haben wir auf die neuere Version aktualisiert.


    Ich werd den Weg mit dem upgrade von einer älteren Ubuntu-Version auf die 10.04 mal testen und dann sehen, ob alles läuft. Vielleicht hilft das ja den netcup-Leuten, um sicher zu gehen, dass das Problem aus ihrem Image stammt.



    Gruß,
    derapU

    Habe das Problem mit Hilfe eines befreundeten Admins gelöst. Die einzige Möglichkeit war ein Update auf Ubuntu Maverick (ja ich weiß, noch unstable).


    Es scheint also, als würde es tatsächlich ein Problem irgendwo im Image geben, das durch das Update der Kernkomponenten behoben wurde.


    Ich werde jetzt noch testen ein älteres Ubuntu aufzuspielen, das ich dann auf die 10.04 LTS update, damit ich auch mit einem stable Release ohne Einschränkungen fahren kann.



    Grüße,
    derapU

    Genau aus diesem Grund gibt es den Thread hier:


    Stabiles Ubuntu Paket installiert (Gestern), alle Software per apt-get
    installiert und sie starten nicht.


    Bedeutet das nicht, dass jetzt ein Problem bekannt sein sollte? Immerhin haben das Problem ja verschiedene Leute unabhängig voneinander :rolleyes:

    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Folgendes Problem hat sich auf meinem frisch installierten System ergeben:


    Nach einem reboot werden keine Dienste gestartet. Warum? Weil das System
    auf runlevel mit "unkown" antwortet. Rufe ich dann den gewünschte runlevel
    direkt per Konsole auf, wird ohne zu murren alles gestartet.




    Ist das Problem bekannt? Falls ja, hat mir die Suchfunktion leider nicht
    weiterhelfen können. Ich hoffe ihr könnt es.


    Danke,
    apU