iptables

  • Es gibt keine IP-Tables.


    Du wirst die VCP-FW nehmen müssen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Hallo,


    die hier eingesetzte Virtualisierungslösung verwendet einen gemeinsamen Kernel.


    Da ein Benutzer nicht alle anderen beeinflussen darf sind gewisse Funktionen wie in deinem Fall Iptables nicht verfügbar.


    Bitte wende dich per Ticket an den Netcup Support und lass dir die Firewall im VCP freischalten.


    Grüße,
    Michael

  • Zitat von Julius K.;18142

    Ich habe aber noch einen anderen RootServer, da ist nichts drauf


    Nochmal ich habe nicht nur einen Netcup vServer sondern auch mir bei Hetzner eine Root Server gemietet, wo ich nun gerne IpTables draufmachen würde

  • Hallo Julian,


    bist Du dir sicher das Du mit der Administration von einem Server wirklich klar kommst?


    Kennst Du die Risiken?


    Es ist nie ein Verbrechen unerfahren zu sein, aber aus moralischen muss ich dich darauf hinweisen das es rechtliche Konsequenzen tragen kann wenn man mangels Erfahrung einen Server betreibt.


    IPtables ist einer der wohl wichtigsten Schritte zur Sicherung eines Servers und damit auf keinen Fall dazu gedacht es auf einem Linux dedicated Server zu erlernen.


    Ich möchte dir dazu raten dass Du dir vielleicht erstmal ein Linux in einer virtuellen Maschine installierst und z.B. nach LPI Handbuch dieses konfigurierst und sicherst, wenn Du danach alle Schritte verstanden hast, denke ich zumindest, dass Du soweit wärst einen im Netz stehenden Server zu betreiben.


    Ich rede hierbei aus langer persönlicher Erfahrung im Support-Bereich.


    Eine Grundlage zum Thema IPtables kannst Du dir auch auf dieser Seite schaffen:
    http://www.64-bit.de/dokumenta…02/DE-IPTABLES-HOWTO.html


    In diesem Sinne wünsche ich dir noch viel Erfolg.


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Sind die nicht auf jeder Disti dabei :confused::confused:

    Jain:
    a) Warum sollten sie? Es könnte durchaus Minimal-Distris ohne geben. Der Kernel läuft auch ohne, man kann auch alles selbst kompilieren.
    b) Praktisch ja. Eine Paketverwaltung ist Standard, genau wie z.B. Netzwerk oder Cron

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Jo, das meinte ich. Es muss nicht, ist aber.
    Ich meine, man kann auch nen PC ohne Festplatten betreiben...


    Naja, zum Thema:
    1) Falsches Forum
    2) ipsec ist schon installiert
    3) Wer mit der Paketverwaltung nicht umkann, soll Startmenü-Öffnen unter Wind00f üben

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    Wieso falsches Forum:confused:
    Das richtige Forum hat er schon gewählt denn es gehört ja in die vServer / Server Kategorie.

    Darum:

    Zitat

    bei Hetzner eine Root Server gemietet

    Was will er als hetznerkunde bei netcup?
    Naja, verboten ist es ja nicht...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • hab hier mal einen link für dich:


    Da wird alles ausfürhlich erklärt: Klick Mich!

    Das ganze sit nicht böse gemeint aber wenn du Mal die Forensuche verwendet hättest wüsstest du das IPTables und Netcup nicht in einem Boot sitzen.
    Deshalb habe ich dir oben noch einen Link reingestellt in dem du alles nötige findest. Den kleinen Scherz bitte nicht übel nehmen.

  • Zitat

    Darum: Zitat:
    bei Hetzner eine Root Server gemietet
    Was will er als hetznerkunde bei netcup?
    Naja, verboten ist es ja nicht...


    Ist ja kein reines Netcup Forum ^^ Er ist ja auch Netcup Kunde also denke ich spielt das nicht wirklich eine Rolle bei welchem Anbieter man ist.


    Es ist nunmal so das es kaum Foren gibt wo man wirklich Hilfe bekommt. So eine geile Community wie hier findet man nirgends würde ich mal behaupten.
    Und das zeigt eigentlich nur das wir da stolz drauf sein können so eine Community zu haben.


    MfG
    Andre

  • Zitat

    Ist ja kein reines Netcup Forum ^^ Er ist ja auch Netcup Kunde also denke ich spielt das nicht wirklich eine Rolle bei welchem Anbieter man ist.

    Jo, genau, ein NETCUP-Kundenforum. Ich glaube nicht, dass netcup es sonderlich witzig findet, wenn man hier Support zu den Konkurrenzprodukten einholt.
    Abgesehen davon, dass hier festgestellt wurde, dass DAU-Fragen die Community kaputt machen.


    Sry, wenn ich das so provokant sage, aber dieser Threat entspricht genau dem, was man nicht gebrauchen kann:
    Eine communityfremde Anfrage über ein Konkurrenzprodukt, wo der TE weder Peilung hat, wie er die Paketverwaltung verwendet, noch dass er überhaupt festgestellt hat, das seine Frage sich a priori erledigt hat, da die betroffene Software bereits per Default installiert ist, was seine Befähigung, das. Produkt, um das es hauptsächlich hier geht, zu verwenden, als praktisch Null ausweist.


    /vote for close, move and delete

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de