vServer ncht erreichbar nach ein paar Stunden

  • Hallo,


    ich bin seit wenigen Tagen auch Mieter eines vServers. Mein Problem ist nun, dass ich nach ein paar Stunden nicht mehr auf den Server kommen. Weder per SSH noch per Web-Browser. Ich habe s auch von einer anderen IP (aus einem anderen Netz) probiert - kein Erfolg :(


    Ich gign davon aus das der Server 24/7 läuft. Genau genommen läuft er auch (laut OpenVCP). Gestern ging es nach einem Neustart wieder. Aber es kann ja nciht die Lösung sein jeden Tag einen Neustart zumachen, zumal ich unter anderem auch mein eBackups von zuhause Nachts machen möchte und ihn als Web-Server nutzen will, sollte er immer laufen.


    Ich hofe jemand kann mir helfen.Ich administriere seid 10 Jahren Linux-Rechner und Server, könnt also "normal" mit mir sprechen ;)


    grüße

    • Traceroute/MTR gemacht?
    • Was sagen die Logs, sobald du wieder auf den Server kommst?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • treaceroute hab ich nicht gemacht :(
    Logs sind auch nciht wirklich aussage kräftig. Ausser zahllose Versuch von einem Chinesen (haben wir in der Uni auch täglich) is nix zu sehen.
    Da ich von dem vServer aus in einem IRC channel war kann ich sagen, dass um 18:01 die Verbindung weg war. In dem Zeitraum konnte ich ncihts finden in den Logs.


    Ich werd mal wieder in den IRC Channel gehen um zusehen wann das nexte mal die Verbindung weg ist. vllt erkennt man ja ein Muster.


    Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass die vServer tatsächlich 24/7 erreichbar sein sollten, :)

  • wieder isses mal soweit :(
    Bisher also jeden Tag. Diesmal ein Traceroute:


    4 bbrt.ol-1-ge-4-1-0.ewe-ip-backbone.de (212.6.114.217) 36.730 ms 39.803 ms 42.211 ms
    5 bbrt.ffm-0-xe-3-0-0.ewe-ip-backbone.de (212.6.114.110) 52.693 ms 56.173 ms 59.612 ms
    6 decix-gw.hetzner.de (80.81.192.164) 62.678 ms 65.469 ms 67.444 ms
    7 hos-bb1.juniper1.rz6.hetzner.de (213.239.240.238) 74.494 ms 64.444 ms hos-bb1.juniper2.rz6.hetzner.de (213.239.240.239) 65.376 ms
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    Sind die NetCup-vServer bei Hetzner?




    Nach einem Neustart, war er sofort wieder erreichbar. Das aktuelle Traceroute:


    4 bbrt.ol-1-ge-4-1-0.ewe-ip-backbone.de (212.6.114.217) 37.387 ms 39.029 ms 42.458 ms
    5 bbrt.ffm-0-xe-3-0-0.ewe-ip-backbone.de (212.6.114.110) 53.523 ms 56.993 ms 60.344 ms
    6 decix-gw.hetzner.de (80.81.192.164) 62.750 ms 61.703 ms 65.318 ms
    7 hos-bb1.juniper1.rz6.hetzner.de (213.239.240.238) 71.688 ms 63.917 ms 65.819 ms
    8 hos-tr4.ex3k3.rz7.hetzner.de (213.239.252.204) 66.347 ms 67.198 ms hos-tr2.ex3k3.rz7.hetzner.de (213.239.229.204) 68.738 ms
    9 static.<IP Appr.>.clients.your-server.de (<IP Addr.>) 67.810 ms 59.860 ms 60.630 ms

  • Respektive netcup ist ein Co-Location-Partner von Hetzner

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Und ich dachte schon ich bin irgendwie verrückt, weil ich genau das gleiche Problem habe. Ich habe dem Support schon Screens mit MTR und HTOP usw. geschickt. Etwa um 18 Uhr täglich ist der Server nicht mehr erreichbar (weder SSH, Ping, MTR, SFTP, HTTP...). Ich habe den vServer erst wenige Tage und das Problem tritt seit Anbeginn auf.


    Vielleicht liegen unsere V-Server ja auf dem gleichen Wirt WurstHans. Ich bin auch schon am verzweifeln was die Ursache sein kann. Es steht aber auch rein gar nix in den Logs. Ich glaube aber das der Server wirklich noch weiter läuft da mein PHP5 cron Job alle 30 Minuten läuft - auch nachdem der Rechner von Außen schon nicht mehr erreichbar ist.


    OpenVCP zeigt den Server online an und nach einem Neustart ist alles sofort wieder verfügbar wie es sein soll. Laut den Logs wird er dabei auch sauber heruntergefahren und wieder neu gestartet. Also ich vermute irgendwie, dass es ein Problem außerhalb meiner Reichweite als vServer Kunde ist. Zum Glück kann ich inzwischen ja quasi die Uhr danach stellen und weiß das es passiert - damit ist es übergangsweise tolerierbar. Würde mich freuen wenn da jemand eine Lösung findet :)

  • Das Problem habe ich auch alle paar Tage, laut Support ist auf dem Monitoring nichts zu sehen.


    Sollte das ganze allerdings nur 1x täglich, mit einer Dauer bis maximal 60 Sekunden sein, so kann es an Änderungen der Routen liegen.


    Da dies bei mir allerdings über mehrere Minuten hinweg auftritt konnte dies bei mir zumindest schon mal ausgeschlossen werden.


    Zurzeit beobachte ich das ganze und schreibe jeden Ausfall auf.
    Dazu gehört ein Traceroute, die Start- und Endzeit und natürlich was alles nicht erreichbar war.

  • Hmm also es ist ja gleich wieder nach meiner Uhr so weit - heute will ich da mal genau aufpassen. Wenn das Problem aber tatsächlich "normal" für viele vServer Kunden ist, dann war der Weg zu Netcup wohl der falsche. Ich bin mit der Performance der Server sonst überaus zufrieden :)


    Leider hat der Support auch nicht mehr auf meine Emails geantwortet - mal schauen was daraus wird :)

  • Dir sollte bewusst sein das du keine 100% Verfügbarkeit hast. Selbst wenn du täglich von der Routen Änderung betroffen wärst, so würdest du damit immer noch innerhalb deiner garantierten Verfügbarkeit sein.


    Kann natürlich sein dass du deutlich mehr Geld ausgibst als ich und deswegen bei 99,999% oder so bist ;)


    Der Support antwortet auf meine Mails auch nicht unbedingt sofort, ggf. frage ich nach ein paar Tagen halt nach. Dass du keine Antwort bekommst bedeutet allerdings nicht dass dies nicht untersucht wird.


    Einfach dranbleiben.

  • Bei einem Ausfall können Sie auch gerne direkt an der Notfallhotline anrufen.


    Wir hatten etliche Kunden bei denen Teamspeak 3 regelmäßig ausgestiegen ist. Auf die Server haben wir ein MTR über t-online über einen Tag ausgeführt, mit dem Ergebnis das es Ganze 4 Paketverluste gab. Das war vermutlich der Reconnect unseres DSL-Anschlusses im Büro.


    Teamspeak 3 verliert seit neustem regelmäßig die Connection, wie viele TS3-Nutzer auch bei anderen Providern bestätigen (siehe Google).


    Bei andauernden Netzwerkproblemen bitten wir um ein MTR was optimal über 24 Stunden gelaufen ist. Sollten die Probleme bei uns vorliegen, sind wir bemüht zu beheben. 99,9999 % Verfügbarkeit im Jahresmittel kann man aber erst ab einen sechs stelligen Monatsbeitrag erwarten. Die meisten unserer Kunden haben eine Mindestverfügbarkeit von 99,6% im Jahresmittel gebucht. Im Schnitt bieten wir dennoch eine Verfügbarkeit von mindestens 99,94% im Jahresmittel (2010).

  • Vielen Dank für die Infos Felix - ich bin an meiner Arbeitsstelle mit dem Telefon immer schlecht dran deshalb schreib ich bevorzugt Emails.


    Die 99,6% sind super und sind mehr als akzeptabel. Es ist halt nur blöd, wenn ich den Server jeden Tag einmal manuell neu starten muss. Da nehm ich lieber mal 2 Tage Ausfallzeit am Stück in Kauf :) Mal schauen vielleicht findet man ja auch den Grund für das Problem - allgemein sind die Kundenmeinungen von Netcup echt positiv und wenn das Problem da aus der Welt ist bin ich echt sehr zufrieden. Wäre halt schade wenn es daran scheitert da ich ja erst seit paar Tagen hier bin.


    Heute läuft es bislang perfekt - ohne Probleme, vielleicht lag es ja nur an den TS3 Problemen wie Felix schreibt. Ich melde mich wieder, wenn das Problem erneut auftritt. Ist es denn bei WurstHans auch verschwunden?

  • Wollt nur anmerken, dass mein Server jetze seit 7 Tagen dieses Problem NICHT mehr hatte. Und ich denke es ist behoben.


    Wenn ein NetCup Admin daran was gemacht hat, VIELEN DANK! Wenn es kein Geheimnis ist ruhig sagen was es war. :)



    Bin zwar erst 10 Tage Kunde, aber bisher bin ich von NetCup begeistert.


    grüße

  • Felix meinte das der Server seine IP verloren hat irgendwo in dem Cluster. Da hatte er jetzt was geändert und nun klappts. Hatte also wohl nix mit deiner eigenen Konfiguration des vServers zu tun.