2 Server, 2 IP Adressen und die Nameserver

  • Hallo,


    Ich habe da mal eine Verständnisfrage. Ich habe zwei Server die ich mit DirectAdmin verwalten will. Der eine Server steht noch ne Weile bei einem Mitbewerber, der andere jetzt bei netcup, die Domain auch. Die zeigt in den DNS Einträgen bis jetzt nur per A und AAAA auf die Server IP.


    Brauche ich jetzt 2 Nameserver für jede Domain, oder reichen 2 Nameserver wo ich dann nur die IP-Adresse anpasse?


    Und wie ging das hier nochmal mit den GLUE Einträgen? Wo muss was hin? Ich habe das hier schonmal gelesen, finde es aber nicht mehr.


    So in etwa habe ich das auch an den DirectAdmin Support geschickt, aber die brauchen immer so lange...


    Zitat

    Just a few questions about the right order of setup.

    I'm just reading your documentation here:

    https://docs.directadmin.com/o…services/dns/general.html

    I have just set up a fresh DirectAdmin installation on a second server with other IP and Domain. Regarding to your multi server config - do I connect the servers directly or first do ns settings and wait until that's work?

    And in the end, should I then have ns1 + ns2.domain1.de and ns1 + ns2.domain2.de ?


    Danke und Gruß Kristian

    Webhosting 8000 SE BF22

    RS 1000 G11: 4 Cores, 8 GB RAM, 256 GB NVMe

    VPS Piko G11s: 1 vCPU-Core, 1 GB RAM, 30 GB

    VPS Nano G11s: 2 vCPU-Cores, 2 GB RAM, 60 GB

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Brauche ich jetzt 2 Nameserver für jede Domain

    Ein Nameserver kann auch mehrere Domains / Zonen ausspielen.



    oder reichen 2 Nameserver wo ich dann nur die IP-Adresse anpasse?

    Bitte was?



    Und wie ging das hier nochmal mit den GLUE Einträgen? Wo muss was hin?

    Die GLUE Records müssen beim Registrat hinterlegt werden, wenn die Nameserver im gleichen Zonenapex liegen, die sie auch ausliefern.

    Das passiert bei Netcup im Domain DNS Reiter - bei den Punkten IPv4 und v6 Adressen hinter den Nameserver URLs.

  • Ein Nameserver kann auch mehrere Domains / Zonen ausspielen.



    Bitte was?

    Naja, im Idealfall hat man ja mindestens 2 NS mit unterschiedlichen IP Adressen aber wie realisiert man das dann praktisch? Server2 hat ja einen anderen Domainnamen als Server1..

    Webhosting 8000 SE BF22

    RS 1000 G11: 4 Cores, 8 GB RAM, 256 GB NVMe

    VPS Piko G11s: 1 vCPU-Core, 1 GB RAM, 30 GB

    VPS Nano G11s: 2 vCPU-Cores, 2 GB RAM, 60 GB

    Verwirrend 1
  • Naja, im Idealfall hat man ja mindestens 2 NS mit unterschiedlichen IP Adressen aber wie realisiert man das dann praktisch? Server2 hat ja einen anderen Domainnamen als Server1..

    Die Nameserver haben dann unterschiedliche FQDNs - z.B. ns1.example.net und ns2.example.net - oder auch horst.example.net und holger.example.net

    • Hilfreichste Antwort

    Brauche ich jetzt 2 Nameserver für jede Domain, oder reichen 2 Nameserver wo ich dann nur die IP-Adresse anpasse?

    Du kannst dir auch mal den DNS-Anbieter desec.io cloudns.net genauer anschauen. Denn dieser bietet dir an, seine vielen DNS-Server auch als Slave-DNS- und deinen als versteckten Master-DNS-Server nutzen zu können.


    Damit müßtest du dann nur noch auf deinem vor der Öffentlichkeit versteckten Master-DNS-Server die einzelnen Records deiner Domain zentral einmal pflegen.


    Und wenn dein Server mal komplett auch für mehrere Tage ausgefallen sein sollte, bleiben deine einzelnen Records deiner einzelnen Domains auf den vielen Slave-DNS-Servern erhalten.

  • Du kannst dir auch mal den DNS-Anbieter desec.io genauer anschauen. Denn dieser bietet dir an, seine vielen DNS-Server auch als Slave-DNS- und deinen als versteckten Master-DNS-Server nutzen zu können.

    Huch, habe ich da ein (neues) Feature verpasst? :huh:


    Ich kenne nur die Importfunktion für Zonen, aber nichts was in die Richtung Hidden Primary geht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Ich nochmal...


    Du kannst dir auch mal den DNS-Anbieter desec.io cloudns.net genauer anschauen. Denn dieser bietet dir an, seine vielen DNS-Server auch als Slave-DNS- und deinen als versteckten Master-DNS-Server nutzen zu können.


    Damit müßtest du dann nur noch auf deinem vor der Öffentlichkeit versteckten Master-DNS-Server die einzelnen Records deiner Domain zentral einmal

    pflegen.

    Und welchen Tarif müsste ich dafür buchen? Nicht wegen der Anzahl Zonen oder DNS Einträge, verkaufen die das auch wieder als Special Features erst ab Premium oder so, oder reicht der Free Tarif wenigstens mal zum testen aus? Das habe ich schon 2 mal durch inkl. Widerruf. Den Vogel abgeschossen hat ja so ein Alfa..-Anbieter mit seinem Kundenportal aus den 80ern.


    Geht auch nicht darum, den Server zu verstecken oder dass der dann ns1.meine-lieblingdomain.de heißt, funktionieren soll es am Ende nur. Heißt bei mir, dass das er dann in Verbindung mit DirectAdmin (sowas wie cpanel oder plesk) das ganze Gedöns automatisch erledigt.


    Ich würde mir auch selbst 2 getrennte Server nur als Nameserver einrichten (dass wäre doch was für nen Piko oder Micro), aber ich finde nichts zur Einrichtung von Bind9, und generell, wenn man nach DNS googelt, kommt ja fast immer nur pihole oder adguard raus.


    Vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig, aber ich habe vor 3 Tagen zuletzt hier bei Netcup bei einer Domain die Nameserver gesetzt, die sind immer noch nicht erreichbar (obwohl der named läuft und auch Zonenfile usw. denke ich OK sind)..


    Gruß Kristian

    Webhosting 8000 SE BF22

    RS 1000 G11: 4 Cores, 8 GB RAM, 256 GB NVMe

    VPS Piko G11s: 1 vCPU-Core, 1 GB RAM, 30 GB

    VPS Nano G11s: 2 vCPU-Cores, 2 GB RAM, 60 GB

  • Beim Thema DNS hat mir schon häufig https://www.zonemaster.net/ und https://nast.denic.de/ weitergeholfen. 3 Tage ist eindeutig zu lang. Da hängt was oder die Änderungen wurden abgelehnt.


    Beim roten H kann man auch kostenlose Nameserver bekommen. Auch Secondarys.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich lese grad die Doku vom oben genannten Anbieter, das ist ja echt viel Input. Besonders wenn man die grundlegenden Begriffe noch nicht wirklich kennt.. z.b. eine Zone oder Domäne - ist damit gemeint 1 Zone = eine Domain, oder 1 Server mit einer IP, wo auch 10 oder 20 Domains mit Webspace drauf laufen können ?

    Webhosting 8000 SE BF22

    RS 1000 G11: 4 Cores, 8 GB RAM, 256 GB NVMe

    VPS Piko G11s: 1 vCPU-Core, 1 GB RAM, 30 GB

    VPS Nano G11s: 2 vCPU-Cores, 2 GB RAM, 60 GB

  • Und welchen Tarif müsste ich dafür buchen?

    Unter der URL https://www.cloudns.net/premium/ ist auch ein Tarif Free. Mit dem kannst du erst einmal mit einer Testdomain, die dir auch gehört, testen und schauen, ob dir sowas auch zusagt.


    Und wenn er dir zusagt, schaust du, wie viele Domains du hast und bestellst erst dann dir den passenden Tarif.


    Ich lese grad die Doku vom oben genannten Anbieter, das ist ja echt viel Input. Besonders wenn man die grundlegenden Begriffe noch nicht wirklich kennt.. z.b. eine Zone oder Domäne - ist damit gemeint 1 Zone = eine Domain, oder 1 Server mit einer IP, wo auch 10 oder 20 Domains mit Webspace drauf laufen können ?

    Die Anzahl der Domains ist bei diesen Tarifen mit "DNS zones" angegeben. Also, 10 Domainnamen = DNS zones 10.

  • Aber ohne DNSSEC Unterstützung, richtig?

    Ich müsste es nochmal explizit testen, aber ich meine es wird einfach die ganze Zone mittels AXFR übertragen. Also auch alle Records und somit auch die RRSIG-Records. Falls gewünscht, könnte ich das mal die Tage testen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Aber ohne DNSSEC Unterstützung, richtig?

    Ich müsste es nochmal explizit testen, aber ich meine es wird einfach die ganze Zone mittels AXFR übertragen. Also auch alle Records und somit auch die RRSIG-Records.

    Mit irgendwas Sinnvollem muss man sich ja während der Bahnfahrt beschäftigen ^^

    Bildschirmfoto 2024-05-04 um 15.04.33.png

    Hiermit wäre also bestätigt, dass die secondary Nameserver vom roten H auch DNSSEC können bzw. die dafür benötigten Records vom Primary übernehmen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 4 Ente gut, alles gut 1
  • Du kannst dir auch mal den DNS-Anbieter desec.io cloudns.net genauer anschauen. Denn dieser bietet dir an, seine vielen DNS-Server auch als Slave-DNS- und deinen als versteckten Master-DNS-Server nutzen zu können.


    Damit müßtest du dann nur noch auf deinem vor der Öffentlichkeit versteckten Master-DNS-Server die einzelnen Records deiner Domain zentral einmal pflegen.


    Und wenn dein Server mal komplett auch für mehrere Tage ausgefallen sein sollte, bleiben deine einzelnen Records deiner einzelnen Domains auf den vielen Slave-DNS-Servern erhalten.

    Ein ganz besonderes DANKESCHÖN für diesen Tip 😘


    Nicht nur, dass die extra für mein Anliegen, also DirectAdmin, ein Script geschrieben haben, das per Cron Job automatisch alle DNS Änderungen und neue Domains zu deren DNS Servern überträgt - das funktioniert auch noch in Echtzeit.. grad nochmal getestet, eine Domain hier bei Netcup, die Nameserver von mir eingetragen (ohne IPs, ohne nervige Fehler), Sekunden später schon weltweit bekannt. =O:thumbup:


    Also dafür zahle ich gerne.


    Grüße Kristian

    Webhosting 8000 SE BF22

    RS 1000 G11: 4 Cores, 8 GB RAM, 256 GB NVMe

    VPS Piko G11s: 1 vCPU-Core, 1 GB RAM, 30 GB

    VPS Nano G11s: 2 vCPU-Cores, 2 GB RAM, 60 GB

    Einmal editiert, zuletzt von KrisAusEU () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler geändert