Plesk, Root Server, DNS, Ezoic

  • Da ich den Fehler nicht finde und an meine Grenzen stoße, hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp geben kann.


    Eine zugegebenermaßen eher ungewöhnliche Kombination:


    - Ich verwalte Domains über Plesk mit meiner eigenen Lizenz

    - Die Nameserver nutze ich von Ezoic (Anbieter zur Anzeigenschaltung)


    Die IP Adressen lösen jedoch nicht richtig auf.


    Ausgangslage:

    - Ubuntu 22

    - Aktuellste Plesk Lizenz

    - mehrere zusätzliche IP Adressen

    - DNS Verwaltung über Ezoic

    - im CCP von Netcup sind die vier Nameserver von Ezoic eingetragen (ohne Glue Record/Angabe von IP Adressen)

    - im Server Control Panel ist eine der zusätzlichen IP Adressen geroutet

    - komplette DNS Verwaltung übernimmt Ezoic. Plesk benötigt dennoch Angaben zum Nameserver, daher habe ich dort zusätzlich alle von Ezoic hinzugefügt (plesk steht auf slave dns)


    Da ich anfangs irritiert war, wo und wie ich die IP Adressen zuweisen muss, bin ich zunächst der Anleitung von Netcup gefolgt und habe die von mir über Netcup erworbenen IP Adressen über network/interfaces hinzugefügt, dann jedoch über netplan. Erst wenn ich diese über netplan hinzufüge, findet Plesk die IP Adressen.


    Da ich keinen dieser Schritte bei meinem VPS eines Mitbewerbers tätigen musste, weiß ich jetzt nicht mehr weiter.


    Tools wie:


    https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx


    https://nast.denic.de/result


    zeigen an, dass alles im grünen Bereich liegt. Denic zeigt die Ezoic Nameserver (allerdings keine IP Adressen).

    Bei MX Tools verweisen die IP Adressen auf die Nameserver von Ezoic. Sobald ich die Websiten aufrufen, erhalte ich einen "Origin Unreachable"-Error, der entsteht, wenn Ezoic die Seite nicht aufrufen kann.


    Wenn ich wieder die Netcup Server nutze, ist die Seite nicht erreichbar (Timeout). Daher vermute ich, dass etwas mit dem Routing der IP Adresse(n) nicht stimmt.


    Bei einer weiteren Domain, die genauso aufgesetzt ist, funktioniert im Übrigen alles reibungslos. Diese hängt an einem VPS.


    Vielen Dank und ein glückliches neues Jahr!

  • im Server Control Panel ist eine der zusätzlichen IP Adressen geroutet

    Warum nur eine, wenn du doch offensichtlich mehrere nutzt?


    Da ich anfangs irritiert war, wo und wie ich die IP Adressen zuweisen muss, bin ich zunächst der Anleitung von Netcup gefolgt und habe die von mir über Netcup erworbenen IP Adressen über network/interfaces hinzugefügt, dann jedoch über netplan. Erst wenn ich diese über netplan hinzufüge, findet Plesk die IP Adressen.

  • Wegen des Wordings bin ich zunächst davon ausgegangen, dass die IP Adressen a) bereits dem Server zugewiesen wurden und b) dass das Reassignen 45 € kostet.


    Jetzt sind allerdings alle IP Adressen assigned.

  • Erst einmal frohes Neues!


    Nein, leider besteht das Problem weiterhin. Die Domain bleibt 'not resolvable'.


    Was bewirkt das Reassignen der IP Adressen bei Netcup? Die IP Adressen werden jedenfalls nicht in die yaml Datei geschrieben. Ein erneutes Einlesen der IP Adressen über Plesk ist daher ebenfalls nicht möglich.


    Netcup vergibt ja eine Standard IP Adresse für den Server. Diese befindet sich ab Werk in der yaml Datei, weshalb sie von Plesk eingelesen werden kann. Allerdings ist auch dann keine Domain resovable, wenn ich die Standard IP Adresse einer Domain zuordne...

  • Was bewirkt das Reassignen der IP Adressen bei Netcup?

    Netcup muss doch wissen, an welchen Server sie die Daten senden sollen, die auf einer spezifischen zusätzlichen IP ankommen. Also muss man die IPs mit der ursprünglichen IP des Servers verknüpfen. Dahin werden die Daten geroutet.


    Ein erneutes Einlesen der IP Adressen über Plesk ist daher ebenfalls nicht möglich.

    Ich glaube, dein Plesk macht mehr Ärger, als dass es hilft. Natürlich musst du erst mal das Basissystem auf Stand bringen. Das heißt:

    • IP Setup einrichten
    • Routing einrichten
    • Firewall konfigurieren. Ganz WICHTIG! Netcup filtert gar nichts, pro Sekunde prasseln mehrere Angriffe auf jede IP ein. Ohne Firewall wird der Server im Handumdrehen gehackt. Und je mehr IPs, desto mehr Angriffe
    • Dienste verteilen

    Das alles kann Plesk nicht. Das musst du selber machen.

    Allerdings ist auch dann keine Domain resovable, wenn ich die Standard IP Adresse einer Domain zuordne...

    Was genau heißt für dich "nicht resolvable"? Wie testest du das? Zeige mal genau die Tools, die Eingaben und deren Ergebnisse. Die eigentliche DNS Auflösung muss ja komplett ohne Netcup funktionieren, das ist ein reines Ezoic Problem. Erst wenn die IPs ins Spiel kommen, wird ein Netzcup Ding.


    Aber wichtig: Das Basissystem (siehe oben) muss vorher sauber laufen!