Image hochladen, aber wie?

  • Hallo Community,

    ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann. Ich versuche, ein vorbereitetes virtuelles Maschinen-Image hochzuladen, aber bisher bin ich nicht erfolgreich gewesen.

    Die Situation ist folgende: Ich habe eine lizenzierte Software, die nur eine bestimmte Anzahl von Aktivierungen zulässt.

    Hier ist, was ich bisher versucht habe:

    1. Ich habe eine virtuelle Maschine vorbereitet und die Software darauf installiert.
    2. Anschließend habe ich versucht, das Image der virtuellen Maschine in Formate wie qcow2 und vdi zu konvertieren.
    3. Ich habe versucht, das konvertierte Image über die Image-Hochladefunktion hochzuladen.

    Leider erhalte ich jedes Mal die gleiche Fehlermeldung: "Leider konnte die Installation nicht abgeschlossen werden. Bitte starten Sie diese erneut."

    Meine Frage an euch ist: Gibt es eine Möglichkeit, ein vorbereitetes und bereits laufendes VM-Image erfolgreich auf netcup hochzuladen und zu nutzen? Wenn ja, was mache ich falsch? Gibt es spezielle Schritte, die ich beachten muss oder besondere Formate, die der Hoster unterstützt?

    Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe oder Anleitung, die ihr mir geben könnt. Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße

  • Ich habe in Virtualbox ein Debian 12 installiert und das qcow2 Image über das Server Panel hochgeladen. Um mein Ziel zu erreichen ist es vielleicht zielführender einen Snapshot zu exportieren. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich den lokal speichern und immer wieder auf Vservern einspielen und habe exakt den Zustand wie beim export? (installierte Software, laufende Services, Konfigurationen etc)

  • Das wäre eine weitere Option, der Upload sollte aber eigentlich ebenso funktionieren.


    Wichtig ist im Prinzip nur, dass du die gleiche Systemarchitektur auswählst und die Festplatte nicht größer sein darf als auf dem Netcup Zielsystem.


    Nochmal zur Fehlermeldung: kommt die aus dem SCP beim hochladen, oder wenn du das System das erste mal bootest?

  • Wichtig ist im Prinzip nur, dass du die gleiche Systemarchitektur auswählst und die Festplatte nicht größer sein darf als auf dem Netcup Zielsystem.



    Nochmal zur Fehlermeldung: kommt die aus dem SCP beim hochladen, oder wenn du das System das erste mal bootest?

    War wie gesagt ein normales Debian 12.


    Die Fehlermeldung kommt, wenn der Upload im SCP durchgelaufen ist. Einen Bootversuch gibt es erst gar nicht.

  • noftp.jpg



    Die Zugangsdaten zum FTP Server finden Sie unter dem Reiter „Image“ -> „Eigene Images“ aufgelistet


    Das kann ich nicht bestätigen. Ist die Anzahl der verbleibenden Snapshots pro Woche/Monat/Jahr oder hat man pro VM nur einen und muss für jeden weiteren zahlen?

  • Schon mal über „Upload URL generieren“ probiert? Dann einfach z.B. mit curl hochladen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich denke, dass der Weg, wie das Image auf den Server kommt, nicht entscheidend ist. Vermutlich stimmt irgendwas mit dem Image nicht. Wenn hier so viel über Snapshots geredet wird, liegt nahe, dass das Image kein alleinstehendes Image ist, sondern vielmehr ein Differenzimage ist, das ein anderes Image referenziert. Das kann der Server dann ohne das Referenzimage nicht einbinden.


    Die Snapshot-Anzahl bei Netcup ist die Anzahl gleichzeitig auf dem Server bestehender Snapshots. Wenn einer gelöscht wird, ist auch wieder einer frei. Da Snapshots potenziell groß sind und von deinem gebuchten Festplattenspeicher abgehen, will man es damit i.d.R. nicht übertreiben.

  • Ist die Anzahl der verbleibenden Snapshots pro Woche/Monat/Jahr oder hat man pro VM nur einen und muss für jeden weiteren zahlen?

    Die Anzahl der Snapshots ist an den Vertrag/VM gebunden, wenn weg dann weg.

    Aber nachkaufen geht?

    Die Snapshot-Anzahl bei Netcup ist die Anzahl gleichzeitig auf dem Server bestehender Snapshots. Wenn einer gelöscht wird, ist auch wieder einer frei. Da Snapshots potenziell groß sind und von deinem gebuchten Festplattenspeicher abgehen, will man es damit i.d.R. nicht übertreiben.

    Ich glaube in diesem Thread werden zwei Sachen vermischt:

    • Snapshots (kostenlos enthalten)
    • Snapshot-Exports (kostenpflichtig)

    Snapshots kann man prinzipiell so viele anlegen, solange man (inkl. Snapshots) weniger als 50% Speicherplatz belegt hat. Es gilt die Auslastungsanzeige im SCP unter Medien.


    Snapshots kann man danach auch exportieren und somit herunterladen. Dafür hat man standardmäßig nur einen kostenlosen Export je vServer zur Verfügung, weitere Exports können im CCP unter Produkte nachgekauft werden, wenn man das jeweilige Produkt mit dem Lupensymbol aufklappt.


    Hochladen und einspielen kann man (exportierte) Snapshots immer und ohne Restriktionen. Das gilt auch für die Wiederherstellung eines vorhandenen Snapshots, solange man diesen nicht löscht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 4 Danke 1
  • Danke für die Korrektur. Das muss ich mit einem anderen Hoster verwechselt haben.


    Ich glaube aber, dass der Fragesteller sowieso eine falsche Vorstellung hat, was ein Snapshot ist, und das bei der Problemstellung nicht weiterhilft. Am Ende braucht man einfach ein vollständiges Festplattenimage. VirtualBox hat eine Funktion "Appliance exportieren". Die erstellt ein OVA-Archiv, in dem ein Festplattenimage mit dem aktuellen Zustand enthalten ist. Das Archiv kann man (z.B. mit 7zip) auspacken und die Image-Datei mit vbox-img in eines der von Netcup unterstützten Formate konvertieren. Das sollte der Server akzeptieren.

  • Ich glaube aber, dass der Fragesteller sowieso eine falsche Vorstellung hat, was ein Snapshot ist, und das bei der Problemstellung nicht weiterhilft.

    Um es noch mal plastischer zu machen. Ich habe Software X die erlaubt aber nur 10 Aktivierungen. Ich möchte diese Software gern einmal vernünftig einrichten, konfigurieren und natürlich auch aktivieren und dieses Linuxsystem auf dem das läuft möchte ich "in der Hostentasche" als Export oder Image oder wie man es nennen möchte haben, um es bei Bedarf wieder exakt in dem Zustand, und ohne eine weitere Aktivierung zu verschwenden, auf einem anderen Netcup Server einspielen zu können. (Upgrade oder aus welchen Gründen auch immer)


    Wenn ich es richtig verstehe sind die Snapshot Exports genau das was ich suche? Ich muss das Image nicht zwingend lokal erstellen und dann hochladen. Wenn mein Vorhaben so funktioniert - umso besser. Ich frage lieber vorher 3 mal nach bevor ich den einzigen kostenlosen Snapshot verschwende.

  • Ob das grundsätzlich funktioniert, hängt davon ab, welche Informationen über die Installation mit der Registrierung verknüpft werden. Wenn z.B. die MAC-Adresse der Netzwerkkarte oder die CPU-ID in die Registrierung einfließen, nützt dir ein Festplattenabbild nicht viel. Diese Werte sind dort nicht enthalten sondern kommen von der virtualisierten Maschine, in der diese virtuelle Festplatte steckt.


    Wenn man von Snapshots spricht, werden Festplattenabbilder oft relativ zu einem anderen Fesplattenabbild gespeichert, so dass nur die Veränderungen ab dem Snapshot in dem neuen Abbild vorhanden sind und alles andere aus dem alten Abbild kommt. Wenn du einen Server aufsetzen willst, braucht der Server ein komplettes Festplattenabbild. Das kannst du auf verschiedene Art und Weise bekommen, z.B. über "Appliance exportieren" in VirtualBox, s.o..


    Die Exportfunktion für Snapshots brauchst du nur dann zwingend, wenn du deinen virtuellen Server nicht anhalten kannst oder willst. Sonst kannst du, wenn du dich mit der Kommandozeile genug auskennst, auch aus dem Rescue-System heraus ein Abbild der Festplatte herunterladen.

  • Alternative:

    Zunächst das gleiche Betriebssystem auf dem Server installieren und dann per rsync alles rüberschieben, dabei aber die Verzeichnisse ausschließen, die spezifisch für das Ziel sind. (Thread)

    Mache ich mittlerweile nur noch so, statt snapshots zu nutzen.

    Allerdings bisher nur zwischen netcup-Servern und nicht von woanders her. Aber auch das sollte, mit evtl. etwas Nacharbeit funktionieren.