IPv6-Netzwerk-Probleme

  • Hallo zusammen,

    ich bin bei der Osteraktion bei den ARM-Servern fündig geworden und habe mir 2 VPS 1000 ARM G11 SE NUE OST24 geangelt.


    Jetzt habe ich das Problem, dass bei beiden Servern mein Monitoring anspringt. In unregelmäßigen Abständen kriege ich die Fehlermeldung, dass 100% der Ping-PAkete über IPv6 verloren gehen. Meistens sind die Server nach ein oder zwei Minuten wieder erreichbar, aber manchmal dauern die Ausfällle auch länger...


    Bei meinem VPS Karneval von 2020 habe ich diese Probleme nicht. Und auch mit den RS aus der Osteraktion 2022 hatte ich keine derartigen Probleme.


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Liegt es vielleicht an den ARM-Servern?


    Grüße,

    Steffen

  • Von wo aus bzw. wie testest Du das? Nicht zufällig Uptime-Robot?


    Lass mal am Server einen mtr zu einem externen Ziel (IPv4 & IPv6!) laufen, z.B. mit screen. Gibt es dann ebenfalls Auffälligkeiten?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Allerdings ist mein Monitoring wohl nicht so engmaschig wie deins und merkt in der Regel die relatv kurzen Aussetzer nicht. Es betrifft ebenfalls (m)einen ARM-Server. Ich habe es bemerkt, weil mit putty immer die Verbindung verloren geht, meist nach ca 15 Minuten, kann aber auch mal etwas länger halten. Außerdem merke ich es auch gelegentlich bein ersten Aufruf einer auf dem Server liegenden Website nach längerer Zeit. Einmal konnte ich es sogar direkt von meinem PC beobachten, dass beim Ping mit IPv6 die Pakete verloren gingen, während es beim Ping mit IPv4 kein Problem gab. Da meine eigene Verbindung gelegentlich (selten) auch etwas wackelig ist, hatte ich auch immer einige Verbindungen per IPv6 mit putty zu anderen Servern offen (netcup, Strota), um dies als Ursache auszuschliessen. Die waren absolut stabil, den ganzen Tag über kein Verbindungsverlust.


    Am Samstag Abend kam dann eine Mail von netcup wegen eines Ausfalls am node des vServers. Da hatte ich die Hoffnung, dass nach Behebung des Problems vielleicht auch das IPv6 Problem behoben wäre, bzw das Problem mit dem Node eben diese Verbindung war. Denn während die Mail eintraf, habe ich noch auf den Server zugegriffen ohne Probleme, der Node hatte also keinen Totalausfall. Als nach einer halben Stunde das von netcup gemeldete Problem behoben war, habe ich testhalber gleich eine Verbindung mit putty aufgebaut, die hielt dann mehrere Stunden, bevor sie dann doch wieder verloren ging. Jetzt bin ich auch wieder eher bei den 15 Minuten. Verbindungen per IPv4 zum ARM-Server und per IPv6 zu anderen Servern, auch bei netcup, weiterhin absolut stabil.


    Ich hätte ja schon ein Ticket aufgemacht, habe aber (noch) keine nachprüfbaren/reproduzierbaren Messungen, die das Problem zeigen. Habe screen und mtr bisher nicht benutzt, ist aber vielleicht eine gute Gelegenheit dazu.

  • Das Monitoring ist standarmäßig auf ein Intervall von einer Minute eingestellt. Benachrichtigt werde ich aber erst, wenn der Dienst nach 5 Minuten immer noch nicht reagiert...


    Im Moment kriegr ich von den beiden Servern zusammen etwa 2-3 Mal pro Stunde die Meldung, dass der Ping per IPv6 fehlschlägt...


    Ich werde mal mtr noch etwas länger laufen lassen und dann ein Ticket beim Support aufmachen.

  • Bei deinen oben geposteten mtr's sehe ich kein Problem?

    Das Ziel (letzte Zeile) ist bei allen 4 Messungen mit 0% loss.


    Hast du mal auch die Gegenrichttung gemessen ? Oben ist nur

    netcup arm --> extern

    Was ist mit:

    extern --> netcup arm ?

  • Da mtrs mit verbindungslosen Daten arbeiten, würde ein Problem auch in eingehender Richtung sofort auffallen. Die Traces oben sind sauber, da gibt es kein Problem. Allerdings sind 100 Pakete auch nicht viel.

  • Da mtrs mit verbindungslosen Daten arbeiten, würde ein Problem auch in eingehender Richtung sofort auffallen. Die Traces oben sind sauber, da gibt es kein Problem. Allerdings sind 100 Pakete auch nicht viel.

    Ah, ok, danke!

    Die Gegenrichtung nimmt aber ein anderes Routing, als netcup --> google.

    Ggf. liegt das Problem ja woanders und nicht auf netcup Seite.
    Ich hatte mal bei bestimmten Routings einen (defekten/falsch konfigurierten) Router auf dem Weg, der nur MTU Pakete< x Byte weiterleitete. Nach einer Woche war der Spuck dann vorbei...

  • Vom Support kam die Antwort:


  • Passt immer. Ich übersetze mir das so: Wir wollen einen Fehler in ihrer Systemkonfiguration ausschliessen, bevor wir Aufwand in die Suche stecken. Also tun wir das erst, wenn das Problem in einer genau definierten Konfiguration reproduzierbar ist.


    Edit: Was ja auch durchaus Sinn macht.

  • Ok, dann formuliere ich die Frage anders... Sind die Werte besorgniserregend oder normal.


    Wenn ich das richtig verstehe sind von meinen 10000 Paketen 0,4% (40) bzw. 0,8% (80) Pakete verloren gegangen. Ping schickt pro Sekunde ein Paket. D.h in den 10000/60 min, also etwa 167 min sind waren die Server 40 bzw. 80 nicht erreichbar...


    Bei einem IPv4 Ping ist der Packet loss eher bei 0 %.