SSH Timeout über IPv6 (RS 4000 G11)

  • Seit ich von einem G9 Server auf einen G11 Server gewechselt bin, dauert ein Verbindungsaufbau über SSH immer ewig. Der Grund: Zunächst wird versucht sich mit der IPv6 Adresse zu verbinden. Hier gibt es dann nach ~15 Sekunden ein Timeout und die Verbindung mit der IPv4 Adresse klappt dann anschließend.


    Woran mag das liegen? Muss ich noch irgendwas im SCP einrichten, damit IPv6 tut wie es soll?

    Die Domain resolved korrekt zu der IPv6 die im SCP unter Netzwerk Interfaces angezeigt wird.


    pasted-from-clipboard.png

  • Die Domain resolved korrekt zu der IPv6 die im SCP unter Netzwerk Interfaces angezeigt wird.

    Welche genau meinst du? Dir gehört einganzes /64-Netz an IPv6-Adressen.


    Es sieht auf dem Screenshot so aus, als hättest du einfach die erste aus dem Netz genommen (mit :: am Ende).

    Ist diese auch auf dem Server eingerichtet? Wenn du ein Standardimage von netcup genommen hast, wird dort normal EUI-64 verwendet (basierend auf der MAC-Adresse).


    Was sagt denn ip a auf dem Server?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Einmal editiert, zuletzt von Virinum ()

    Gefällt mir 3
  • Es sieht auf dem Screenshot so aus, als hättest du einfach die erste aus dem Netz genommen (mit :: am Ende).

    Ja, das ist dann auch keine valide ipv6-Adresse.

    Du musst dir schon eine aus dem Subnetz aussuchen und die auf dem Server konfigurieren.

    Wenn du ein Image aufgespielt hast, dann ist das schon passiert. Du musst nur auf dem Server in den Netzwerkeinstellungen schauen, welche das ist.

  • Die mit "::" am Ende ist sehr wohl eine valide Adresse in einem /64 Prefix. Sie wird gerne gemieden, da unter Umständen als Anycast interpretiert.

    Es ist eine valide Adresse, aber nicht so, wie sie hier verwendet wurde. Das ist die "Subnet-Router Anycast Adresse". Die wird nicht u.U. so interpretiert, sondern ist in RFC 4291 so festgelegt: https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc4291#section-2.6.1