vServer Probleme mit Uploadgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit mehreren Wochen Probleme mit dem Upload meines vServers.
    Dieser bricht teilweise auf einstellige Mbit Werte zusammen.
    Die Probleme beginnen meist schon morgens und dauern bis in den späten Abend. Nachts ist es dann wieder ok.

    Ich kann das Problem von mehreren Stellen aus reproduzieren.

    Hier mal ein Auszug meiner Tests mit iperf:


    iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5200 -4

    Connecting to host speedtest.wtnet.de, port 5200

    [ 5] local 46.38.xxx.xxx port 36040 connected to 213.209.106.95 port 5200

    [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd

    [ 5] 0.00-1.00 sec 5.27 MBytes 44.2 Mbits/sec 58 14.1 KBytes

    [ 5] 1.00-2.00 sec 700 KBytes 5.73 Mbits/sec 15 9.90 KBytes

    [ 5] 2.00-3.00 sec 1.43 MBytes 12.0 Mbits/sec 12 9.90 KBytes

    [ 5] 3.00-4.00 sec 1.49 MBytes 12.5 Mbits/sec 13 17.0 KBytes

    [ 5] 4.00-5.00 sec 700 KBytes 5.73 Mbits/sec 16 17.0 KBytes

    [ 5] 5.00-6.00 sec 1.37 MBytes 11.5 Mbits/sec 16 31.1 KBytes

    [ 5] 6.00-7.00 sec 1.37 MBytes 11.5 Mbits/sec 19 12.7 KBytes

    [ 5] 7.00-8.00 sec 700 KBytes 5.73 Mbits/sec 11 19.8 KBytes

    [ 5] 8.00-9.00 sec 1.43 MBytes 12.0 Mbits/sec 22 2.83 KBytes

    [ 5] 9.00-10.00 sec 700 KBytes 5.73 Mbits/sec 10 24.0 KBytes

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr

    [ 5] 0.00-10.00 sec 15.1 MBytes 12.7 Mbits/sec 192 sender

    [ 5] 0.00-10.01 sec 13.7 MBytes 11.5 Mbits/sec receiver

    Die Tests habe ich auch mit dem gleichen Ergebnis über das Rettungssystem laufen lassen.
    MTR habe ich auch bereits laufen lassen, da gab es aber keine Auffälligkeiten. Die Pings waren ok und kein Paketloss.
    Der netcup Support hat meinen Server schon auf ein anderes Wirtssystem migriert, was aber leider keine Abhilfe geschaffen hat.
    Daher meine Vermutung, dass die Probleme evtl. an einer zentralen Stelle im RZ (Switch oder Router) durch Überlastung auftreten.

    Hat jemand zur Zeit ähnliche Probleme mit seinem vServer?

  • Nö.

    Und unsere Server sind im gleichen Subnetz, von daher gehe ich davon aus, dass sie über den gleichen Router gehen.

  • Im Moment ist der upload bei mir auch wieder ok:


    Connecting to host speedtest.wtnet.de, port 5204

    [ 5] local 46.38.xxx.xxx port 34378 connected to 213.209.106.95 port 5204

    [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd

    [ 5] 0.00-1.00 sec 91.0 MBytes 764 Mbits/sec 36 1.68 MBytes

    [ 5] 1.00-2.00 sec 105 MBytes 881 Mbits/sec 0 1.72 MBytes

    [ 5] 2.00-3.00 sec 105 MBytes 881 Mbits/sec 0 1.77 MBytes

    [ 5] 3.00-4.00 sec 104 MBytes 870 Mbits/sec 101 1.81 MBytes

    [ 5] 4.00-5.00 sec 104 MBytes 870 Mbits/sec 0 1.85 MBytes

    [ 5] 5.00-6.00 sec 108 MBytes 902 Mbits/sec 0 1.89 MBytes

    [ 5] 6.00-7.00 sec 108 MBytes 902 Mbits/sec 0 1.94 MBytes

    [ 5] 7.00-8.00 sec 108 MBytes 902 Mbits/sec 0 1.98 MBytes

    [ 5] 8.00-9.00 sec 104 MBytes 870 Mbits/sec 0 2.01 MBytes

    [ 5] 9.00-10.00 sec 110 MBytes 923 Mbits/sec 0 2.05 MBytes

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr

    [ 5] 0.00-10.00 sec 1.02 GBytes 876 Mbits/sec 137 sender

    [ 5] 0.00-10.01 sec 1.02 GBytes 874 Mbits/sec receiver


    Meistens ist es gegen Abend wieder ok und fängt vormittags dann wieder an. Nachmittags wird es dann noch schlimmer.

  • ganz frischer Test.


    Evtl. gibt es Unterschiede in der Priorisierung der Bandbreite zwischen vServer und Root-Server?

    Ja, davon gehe ich aus. Beim VPS hast du ja auch keine exklusiven Ressourcen und bist davon abhängig, was die anderen auf deinem Host machen.

  • Aber trotzdem sollten solche starken Einbrüche auf einstellige Mbit Werte nicht auftreten. Da ist mein Raspberry Pi an meiner VDSL Leitung schneller.
    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann sind die Root-Server von netcup auch virtualisiert. Man hat halt nur dedizierte CPU Kerne und leistungsstärkere Hardware und 2,5 GBit/s Netzwerkanbindung. Wenn aber dort Kunden mit viel Traffic auf dem Host sind, können dort ähnliche Probleme entstehen.


    Ich warte jetzt mal bis nächste Woche ab. Der Support wollte sich das noch genauer anschauen.

  • Aber trotzdem sollten solche starken Einbrüche auf einstellige Mbit Werte nicht auftreten.

    Das stimmt natürlich.


    Ich warte jetzt mal bis nächste Woche ab. Der Support wollte sich das noch genauer anschauen.

    Ja, wenn es auch im Rettungssystem auftritt, dann hast du selber vermutlich keine Möglichkeit mehr. Du könntest höchstens noch mal parallele Threads mit iperf testen, ob es einen Unterschied macht (-P 10 hinzufügen).

  • Aber trotzdem sollten solche starken Einbrüche auf einstellige Mbit Werte nicht auftreten. Da ist mein Raspberry Pi an meiner VDSL Leitung schneller.
    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann sind die Root-Server von netcup auch virtualisiert. Man hat halt nur dedizierte CPU Kerne und leistungsstärkere Hardware und 2,5 GBit/s Netzwerkanbindung. Wenn aber dort Kunden mit viel Traffic auf dem Host sind, können dort ähnliche Probleme entstehen.


    Ich warte jetzt mal bis nächste Woche ab. Der Support wollte sich das noch genauer anschauen.

    Du teilst dir die Bandbreite mit einer unbekannten Anzahl von Kunden.

    Weiterhin ist uns Kunden auch nicht bekannt, wie viele Netzwerkschnittstellen für den Traffic der Kunden-vServer auf dem Wirtsystem installiert sind.


    Gehe mal davon aus, dass dein VPS auf einem sehr stark überbuchten Wirtsystem liegt und dein VPS, wie auch die der weiteren Kunden, nur noch ein Bruchteil der gestellten Gesamtbandbreite bekommen.


    Die hier angebotenen Root-Server (RS XXXX, GXX) sind auch nur vServer.


    Was du aber noch mal im SCP unter dem Menüpunkt Netzwerk prüfen kannst, ob du auch die Netzwerkschnittstelle virtio als Treiber eingestellt hast.

  • Das stimmt natürlich.


    Ja, wenn es auch im Rettungssystem auftritt, dann hast du selber vermutlich keine Möglichkeit mehr. Du könntest höchstens noch mal parallele Threads mit iperf testen, ob es einen Unterschied macht (-P 10 hinzufügen).

    Habe es auch mit 10 parallelen threads schon probiert. In Summe geht es damit etwas schneller, als nur mit einem thread.


    Allerdings wurde der Server ja schon auf einen neuen Host verschoben.

    Ja, vielleicht hatte ich einfach nur das Pech, dass der neue Host genauso stark ausgelastet ist.

    Habe den vServer jetzt seit ca. 7 Jahren und bisher noch nie Probleme gehabt.

  • Ich bin etwas spät dran, aber hast du deine iperf Tests auch mal zu einem anderen Ziel durchgeführt? Da dein Server sehr wahrscheinlich in einem anderen Netz liegen wird, könnten es verschiedene Routen sein bzw. ein anderer Router im RZ.

    Falls du einen zweiten Server bei netcup hast, könntest du zwischen den beiden auch mal einen iperf Test durchführen. Damit könnte man vielleicht etwas eingrenzen wie weitreichend die Probleme sind. :)

  • Ich bin etwas spät dran, aber hast du deine iperf Tests auch mal zu einem anderen Ziel durchgeführt? Da dein Server sehr wahrscheinlich in einem anderen Netz liegen wird, könnten es verschiedene Routen sein bzw. ein anderer Router im RZ.

    Falls du einen zweiten Server bei netcup hast, könntest du zwischen den beiden auch mal einen iperf Test durchführen. Damit könnte man vielleicht etwas eingrenzen wie weitreichend die Probleme sind. :)

    Ich habe bisher zu speedtest.wtnet.de und iperf3.moji.fr getestet. Bei beiden das gleiche Ergebnis.
    Die Routen zu den beiden iperf Servern sind unterschiedlich.
    Zu mir nach Hause (Telekom Anschluss) ist es auch zur gleichen Zeit langsam.
    Ich habe leider keinen zweiten netcup Server, sonst hätte ich das intern auch mal testen können.

  • Mal einen näheren Speedtest-Server in Frankfurt oder beim Roten H probiert? Vielleicht ist zu manchen Zeiten auch der Downstream von Wilhelm-Tel dicht.

    Ja, habe soeben auch einen iperf Server in Frankfurt (speedtest.fra1.de.leaseweb.net) getestet, auch da tritt das Problem auf.
    Da es bisher zu allen Zielen auftritt, denke ich eher, dass das Problem im netcup RZ zu suchen ist.

  • Beobachte derartiges schon länger aus dem DTAG Netz (Netcup nach DTAG), vor allem zu den Abendstunden. Ist fast genau so schlimm wie DTAG & Cloudflare und bricht ein bis zu ein par hundert kBit/s(!), z.B. 160 kbits. Meist dann kaum mehr als eineinhalb MBit rauszuholen.


    Proxy derzeit alles über 1und1 ohne Probleme. Ich bin zu faul für 'nen Ticket & (vernünftige) Tests X/


    Zu anderen Netzen kann ich nichts sagen da nicht in Nutzung.

  • Beobachte derartiges schon länger aus dem DTAG Netz (Netcup nach DTAG), vor allem zu den Abendstunden. Ist fast genau so schlimm wie DTAG & Cloudflare und bricht ein bis zu ein par hundert kBit/s(!), z.B. 160 kbits. Meist dann kaum mehr als eineinhalb MBit rauszuholen.


    Proxy derzeit alles über 1und1 ohne Probleme. Ich bin zu faul für 'nen Ticket & (vernünftige) Tests X/


    Zu anderen Netzen kann ich nichts sagen da nicht in Nutzung.

    Ja, das ist ja ein bekannten Problem mit der Telekom und den peerings.
    Aber warum ist es dann auch zur gleichen Zeit bei allen iperf Servern, die ich getestet habe langsam. Das würde ja gegen ein Problem bei der Telekom sprechen.
    Selbst heute Nacht um 2:30 hatte ich Einbrüche gehabt, zwar nicht so stark wie tagsüber, aber teils auch unter 50 Mbit/s.