Backups von Windows Servern

  • Moin moin,


    wie macht ihr eigentlich Backups von Windows Servern?


    Auf Linux nutzen wir borgbackup, was einwandfrei funktioniert!


    Auf Windows haben wir restic versucht, was dann aber doch nicht ganz überzeugt hat (einige Files konnten nicht gebackupt werden und das eine oder andere mal hat sich der Backup-Job aufgehängt). Da wir wenig Windows-Server haben ist der Automatisierungsgrad auch nicht besonders hoch, weshalb ein Backup, was vollständig wieder eingespielt werden kann (also eher Image-Backup / Snapshot als File-Backup) auch sehr schick wäre.


    Nach einiger Recherche bin ich u.a. auf Urbackup gestoßen. Hat da jemand Erfahrung mit? Kennt ihr bessere Alternativen?


    Viele Grüße

    Tobi

  • Auf Windows haben wir restic versucht, was dann aber doch nicht ganz überzeugt hat (einige Files konnten nicht gebackupt werden und das eine oder andere mal hat sich der Backup-Job aufgehängt).

    Verwende restic und das klappt wunderbar.

    Was für Dateien konnte denn nicht gebackupt werden?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Veeam kenne ich - mein Open-Source-Herz ist da allerdings immer etwas traurig ;)


    Kaum zu glauben, dass es da keine ordentliche Software für Windows gibt...


    @Virinum Bei Restic (verwende ich mit NPBackup als Wrapper) habe ich schon das Problem, dass ich den Pfad als "\\?\C:\" angeben muss. Dann scheitert aktuell noch die Wiederherstellung, weil dort dann plötzlich der Pfad "\\?\C:\" nicht gefunden werden kann... Wenn ich den Pfad aber für das Backup normal angebe, dann nimmt er nur das aktuelle Verzeichnis und nicht die gesamte Partition. Falls du ne Idee hast, wie ich das Problem umgehen kann würde ich mich über ne kurze PM sehr freuen :)

  • Also ich nutze einfach direkt restic mit rclone ohne irgendeinen Wrapper und da werden die Pfade korrekt abgelegt. Für die Automatisierung nutze ich die Aufgabenplanung. Meine backup.bat sieht ungefähr so aus:


    Code: backup.bat
    set RESTIC_PASSWORD=XXX
    restic -r rclone:XXX:backups/XXX backup --host XXX --tag XXX ^
        "C:\..." ^
        "C:\..."
    restic -r rclone:XXX:backups/XXX forget --keep-last 90 --group-by host,tags --prune

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Einmal editiert, zuletzt von Virinum ()