[Erledigt] Server HDD auf SSD umstellen

  • Hallo Gemeinde,


    Ich bin neu hier im Forum von daher erstmal ein hallo... :) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus... ich habe einen Windows Server 2019 bei Netcup (RS 4000 G9.5) Standard Mäßig ist da eine SSD verbaut, bei mir wird aber eine HDD angezeigt (siehe Anhang).

    Jetzt möchte ich es gerne auf SSD wechseln wenn es geht ohne Daten Verlust. Treiber Habe ich auf SCSI was wahrscheinlich schon der erste Fehler ist wie ich das so durch lesen hier raus kristallisiert habe.

    Wenn ich den Treiber auf VIRTIO stelle fährt der Server nicht mehr Hoch.

    Auch habe ich versucht Uefi Boot auch damit fährt er nicht hoch, im Grunde seid ihr meine letzte Rettung... Hoffe ich


    in diesem Sinne schonmal vielen lieben dank im Vorraus


    HDD.jpg

  • Eine SSD kann mehr, eine virtuelle SSD auch. In jedem Fall, wenn du keine Special Edition Sonderanfertigung hast, ALLE RS 4000 G9.5 laufen auf einem Storagecluster mit SSDs. Es wäre also schon einigermaßen verwunderlich, wenn du das einzige Exemplar erwischt hättest, das auf HDDs läuft. Das Testergebnis ist allerdings sehr schlecht, mein RS 2000 G9.5 hatte beim Schreiben(4K) beimletzten Test ca 150 MB/s. Das mag jetzt an vielen Dingen liegen. SCSI, Windows, oder auch tatsächlich ein Hardwaredefekt. Falls es im Rettungssystem auch so ausschaut, solltest du das dem Support melden.

  • Ich habe mit dem Support geschrieben die haben mich hier her verwiesen da die nix machen können zwecks root ich weiss es auch nicht darum dachte ich ihr könnt mir hier was sagen... bzw helfen.

  • Ich sehe hier auch kein Problem. Im Task Manager wird dir nur SSD angezeigt, wenn auch wirklich die SSD selbst angeschlossen ist. Der RAID Controller verwaltet das ganze und somit sind die SSDs sozusagen "versteckt". Dein Server greift auf eine virtuelle Festplatte zu, welche auf dem SSD Storage liegt. Die Performance Werte sind auch komplett im Rahmen, eine HDD würdest du deutlich merken.


    Den ersten Screenshot vom AS SSD Benchmark hast du leider auch viel zu früh gemacht, während es noch am testen war. Hier ist beispielsweise eine ESXi Windows VM auf einem SAS SSD RAID10:

    SSD_RAID10.PNG


    Die untersten 4K Werte müssten die selben sein wie der eine Wert in deinem Screenshot. Bei HDDs hast du meist (zumindest meiner Erfahrung nach) niedrige einstellige Werte oder sogar 0,x.

  • Nein ich glaube es war wirklich kein Problem des Servers... ich habe jetzt einen neuen aufgesetzt mit Virtio und UEFI Boot und da ist das gleiche steht auch HDD Performance Test habe ich noch nicht gemacht...

  • Cpt. C0nfus3d

    Hat den Titel des Themas von „Server HDD auf SSD umstellen“ zu „[Erledigt] Server HDD auf SSD umstellen“ geändert.