Upgrade RootServer im Betrieb möglich?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit einigen Jahren zufriedener netcup-Kunde mit einem RS 2000 G9. Auf diesem läuft eine nextcloud mit Sync für Mac und iPhone, sowie ein mailcow-Server mit Mail, Kalender, Kontakte. Alles läuft auf einer normalen Ubuntu-Installation, nextcloud per docker (soweit ich das verstanden habe). Ich bin nicht sonderlich bewandert mit der ganzen Thematik, habe aber mich soweit eingelesen, dass alles mit meiner Domain seit Jahren funktioniert.


    Nun langsam geht das Thema Speicherplatzerweiterung los und ich überlege wie ich den Speicherplatz erweitern kann, so dass es möglichst keine Probleme gibt. Dinge wie StorageSpace oder Local Block Storage beinhalten das Problem, dass die Festplatten als externer Speicher in die nextcloud eingebunden werden und daher der Sync von Mac und iPhone nicht mehr einwandfrei laufen, da die Apps den externen Speicher nicht ideal in das Dateisystem des Macs einbinden. Daher war meine Idee auf einen RS 4000 zu erweitern, da dieser neben mehr Leistung auch die 1 TB Speicher enthält.


    Daher meine Frage an euch, wie das Upgrade abläuft? Werden die zusätzlichen Ressourcen nur freigeschaltet und mir steht demnach direkt mehr Speicher zur Verfügung oder wechsle ich auf einen neuen Server, damit auch neuer IP und muss alles komplett neu konfigurieren?

    In meiner Wunschvorstellung wird einfach nur mehr Speicherplatz freigeschaltet. Kann ich die bestehende Partition dann ohne Datenverlust einfach vergrößern?


    Ich danke euch vorab für eure Antworten.

  • Hallo Kaveo,


    soweit es mir bekannt ist musst Du bei einem Wechsel vom Server RS 2000 ... auf RS 4000 ... alles nei einrichten. Somit Backups was wichtig ist vom alten Server erstellen und auf den neuen übertragen und alles frisch einbinden/einrichten

    Wenn es Dir jedoch nur um die Festplatten-Erweiterung het dann kannst Du zusätzlicher Speicher wie folgt dazu buchen:.


    Local Block Storage


    Da musst Du abwägen ob Du alles nettes benötigst vom RS 4000 ... uns somit wechselst oder ob Du Dir zu allem bestehenden mehr Festplattenspeicher dazu buchst.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Ich habe das heute mit dem LBS mal ausprobiert. Die Einbindung selbst in die nextcloud hat funktioniert.

    Jedoch gab es zum einen Probleme mit dem Schreibzugriff (aber das bekäme ich sicher gelöst) und zum anderen erscheint der externe Speicher nicht im Finder von mac OS. Wenn das beides funktioniert, dann bräuchte ich das Upgrade nicht.

  • Beim Upgrade eines Servers bekommst du keinen neuen. Es werden lediglich die Ressourcen von deinem Server an den neuen Tarif angepasst. Somit musst du lediglich nur die Partition selbständig vergrößern, sobald das Upgrade abgeschlossen ist.

  • Versuchen, ich denke ein Upgrade eines G9 Servers auf G9,5 wird nicht möglich sein, kannst Du aber im CCP sehen

    Dann ändert sich nichts. Sonst neues Server Buchen und per Snapshot umziehen, hiefür muss evtl dei IP Konfig angepasst werden wenn

    die IP Adresse nicht via DHCP zugewiesen wird. Dann noch die DNS Einträge anpassen, ggf TTL heruntersetzen.

    Das bedeutet dann einen Ausfall bis die DNS Einträge aktualisiert sind.

  • Wenn der Upgrade instant geschieht und nur die Partition vergrößert werden muss, dann wäre das absolut ideal.


    Vielen Dank für eure Antworten! Mir wäre der Weg dann am liebsten, wenn auch nicht der kostengünstigste.

  • Schwierig.
    Normalerweise würde ich sagen, schaue mal ob im Weihnachtskalender nicht ein schöner Server mit viel Speicher auftaucht, aber dann verlierst du deine IP Adresse.
    Daher wäre das einfache Upgrade deines Servers wohl die bessere Wahl.