Erfahrungen mailcow auf 4C/4GB (G11S Mikro)

  • Hallo zusammen,


    Mal die Frage in die Runde hat jemand schon Erfahrungen mit mailcow auf ner VPS in der Größenordnung des neuen G11S Mikro?


    Habe aktuell nen 4Core mit 8Gb drunter laufen und eigentlich immer 40-45% RAM Auslastung und überlege daher an einem downsizing.

  • Guten Morgen KORN3Y


    eigentlich beantwortest du dir die Frage ja schon selbst: Wenn du eine RAM-Auslastung bis zu 45 % hast, sollten dir 4 GB RAM gerade so ausreichen. Ein zusätzlicher Swap sollte zudem im Notfall Abhilfe schaffen.

    Hast du ggf. ein Monitoring von deinem RAM zur besseren Einschätzung?

    Edit #1: Ich persönlich riskiere so etwas immer ungern. Was, wenn sich die Last dauerhaft erhöht und du gar keinen Puffer hast?
    Edit #2: Ich persönlich habe aber auch wenig Expertise – nur damit du die Wertigkeit meiner Antwort einordnen kannst...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    2 Mal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Guten Morgen KORN3Y


    eigentlich beantwortest du dir die Frage ja schon selbst: Wenn du eine RAM-Auslastung bis zu 45 % hast, sollten dir 4 GB RAM gerade so ausreichen. Ein zusätzlicher Swap sollte zudem im Notfall Abhilfe schaffen.

    Hast du ggf. ein Monitoring von deinem RAM zur besseren Einschätzung?

    Edit: Ich persönlich riskiere so etwas immer ungern. Was, wenn sich die Last dauerhaft erhöht und du gar keinen Puffer hast?

    Moin Bud,

    Danke für deine Antwort. Ist mir durchaus klar das ich mir meine Frage quasi selbst beantworte, trotzdem ist langzeiteffahrung an der Stelle ggf. mehr wert… als ein rechnerisches ausreichen die Requirements von Mailcow sehen eben noch immer 6GB vor.

    Ich hatte auch die Hoffnung das ggf. Jemand sogar schon auf nem Mikro aufgebaut hat oder ähnlicher konfig. Ich bin zugegeben auch etwas skeptisch was die Benchmark-Performance der G11S Mikro angeht, mir ist klar das ist kein Premiumprodukt aber aktuell sind meine Benchmarkwert 2-3 mal so hoch.

    Ein RAM Monitoring habe ich bisher leider nicht nur die Werte die mailcow auswirft bzw die ich über ssh in Htop sehe.

  • KORN3Y

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mailcow auf 4C/4GB“ zu „Erfahrungen mailcow auf 4C/4GB (G11S Mikro)“ geändert.
  • Hier wäre es gegebenenfalls ratsam, in der Telegramm Gruppe von Mailcow nachzufragen, ob dort jemand schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat.


    Dort sind auch die Entwickler vertreten, d.h. dort wirst du eine sehr viel genauere und fundierter Antwort bekommen können.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort schon jemand ausprobiert hat.

  • Ein RAM Monitoring habe ich bisher leider nicht nur die Werte die mailcow auswirft bzw die ich über ssh in Htop sehe.

    Dann klatsch dir doch mal Munin drauf und beobachte das erstmal ein paar Tage / Wochen :)

    Wenn du keinen munin-master hast oder keinen auf einem deiner Server installieren willst, kann ich dir schnell einen aufsetzen, und du musst nur noch deinen node starten.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Bei mir läuft mailcow seit einem Jahr auf einer 4GB Maschine. Wenn du ClamAV und Solr deaktivierst stellt das keine Probleme dar :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

    Gefällt mir 1
  • Ich hatte Mailcow lange mit 4GB RAM und reduzierter RAM-Zuweisung für ClamAV und Solr betrieben. Allerdings ist ClamAV regelmäßig abgestürzt, weshalb ich auf einen Server mit 8GB RAM gewechselt bin. Die offizielle Empfehlung für Mailcow ist auch mindestens 8GB RAM.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ich habe meine Mailkuh auch auf den neuen Mikro umgezogen. Es lief zwar mit 1 Domain sowie 4 Mailboxen einigermaßen ok, aber ich habe dennoch im Nachgang ClamAV abgeschaltet. Solr hab ich noch nicht angefasst, aber das wäre dann mein nächster Schritt, sollte die Auslastung jenseits von gut und böse sein ;)

    Webhosting 1000 NUE RG23 | VPS nano G11s | VPS mikro G11s

  • Spricht was gegen Swap, weil hier niemand darauf eingeht? Oder erachtet ihr das alle als selbstverständlich an?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich habe meine Mailkuh auch auf den neuen Mikro umgezogen. Es lief zwar mit 1 Domain sowie 4 Mailboxen einigermaßen ok, aber ich habe dennoch im Nachgang ClamAV abgeschaltet. Solr hab ich noch nicht angefasst, aber das wäre dann mein nächster Schritt, sollte die Auslastung jenseits von gut und böse sein ;)

    Danke fürs Feedback! Ja ich bleibe wohl doch bei 4c/8gb musste heute feststellen das das System doch teilweise mehr zieht als ich bisher wahrgenommen habe… vorallem ist die Anzeige im in der Kuhoberfläche auch nur die aktuelle Ressourcenbindung der Kuh ohne das was das System sich gönnt.


    Dann hoffe ich mal auf nen netten größeren Bruder des Mikros, der aktuelle 1000er ist leider einfach doppelt so teuer wie meine aktuelles System oder bleibe doch bei den Mitbewerbern - dafür spricht zugegeben auch die Snapshot Funktion die bei anderen leider unabhängig vom freien Speicherplatz des gebuchten Servers ist.

  • Ich lege grundsätzlich ein Swapfile an. Und bei so einer Anwendung, die vom RAM her auf dem Server ziemlich grenzwertig ist, sowieso. Logisch, wenn der Server dann beim Virenscan zu swappen anfängt, wird das natürlich langsam. Aber auch nicht langsamer als wenn ich am nächsten Morgen merke, dass der Mailserver abgeschmiert ist. Und ja, nachts möchte ich gern schlafen und nicht von einem Alarm geweckt werden, wenn dem Mailserver um 3 Uhr nachts das RAM ausgeht beim Versuch mir die Bestätigungsmail zu senden, dass das Backup ordnungsgemäß durchgelaufen ist.


    Das mag bei einem Hoster anders aussehen, da gibt es für sowas eine Bereitschaft. Obwohl ich auch da schon kurioses erlebt habe bei kleineren Hostern. Da hat plötzlich tagsüber der Mailserver nicht mehr funktioniert, auf den ein Bekannter so ziemlich angewiesen war, weil er sehr viel über Mail laufen hat. Ich habe beim Hoster angerufen, aber da hieß es nur, das könne nur der Chef beheben, der sei aber für 2-3 Stunden weg. Worauf mich dann mein Bekannter gebeten hat, ihm einen anderen Hoster zu empfehlen, wo so etwas nicht an einer einzelnen Person hängt.


    Klar, optimal wäre es, den Server von den Ressourcen her gleich so zu wählen, dass sicher kein Swap notwendig ist. Bei privaten Zwecken spielen da aber auch die Kosten eine Rolle. Allerdings muss ich mich da auch fragen, ob der Betrieb eines eigenen Mailservers Sinn macht, wenn ein paar Euro mehr pro Monat ein Problem darstellen. Da gibt es reichlich professionelle Alternativen, die ich für wichtige E-Mail-Adressen auch gern nutze. Aber selbst mein Mailserver für die unwichtigen Adressen (=Spielkiste) hat noch nie mit weniger als 8GB RAM auskommen müssen. Und er hat trotzdem noch ein Swapfile.

  • Ich lege grundsätzlich ein Swapfile an. Und bei so einer Anwendung, die vom RAM her auf dem Server ziemlich grenzwertig ist, sowieso. Logisch, wenn der Server dann beim Virenscan zu swappen anfängt, wird das natürlich langsam. Aber auch nicht langsamer als wenn ich am nächsten Morgen merke, dass der Mailserver abgeschmiert ist. Und ja, nachts möchte ich gern schlafen und nicht von einem Alarm geweckt werden, wenn dem Mailserver um 3 Uhr nachts das RAM ausgeht beim Versuch mir die Bestätigungsmail zu senden, dass das Backup ordnungsgemäß durchgelaufen ist.


    Das mag bei einem Hoster anders aussehen, da gibt es für sowas eine Bereitschaft. Obwohl ich auch da schon kurioses erlebt habe bei kleineren Hostern. Da hat plötzlich tagsüber der Mailserver nicht mehr funktioniert, auf den ein Bekannter so ziemlich angewiesen war, weil er sehr viel über Mail laufen hat. Ich habe beim Hoster angerufen, aber da hieß es nur, das könne nur der Chef beheben, der sei aber für 2-3 Stunden weg. Worauf mich dann mein Bekannter gebeten hat, ihm einen anderen Hoster zu empfehlen, wo so etwas nicht an einer einzelnen Person hängt.


    Klar, optimal wäre es, den Server von den Ressourcen her gleich so zu wählen, dass sicher kein Swap notwendig ist. Bei privaten Zwecken spielen da aber auch die Kosten eine Rolle. Allerdings muss ich mich da auch fragen, ob der Betrieb eines eigenen Mailservers Sinn macht, wenn ein paar Euro mehr pro Monat ein Problem darstellen. Da gibt es reichlich professionelle Alternativen, die ich für wichtige E-Mail-Adressen auch gern nutze. Aber selbst mein Mailserver für die unwichtigen Adressen (=Spielkiste) hat noch nie mit weniger als 8GB RAM auskommen müssen. Und er hat trotzdem noch ein Swapfile.

    Ich habe auch ein Swap auf dem aktuellen System und ich werde auch bei den Specs bleiben, sollte Netcup noch nen Makro zum Mikro bringen, komme ich gernemit dem System "zurück" aber stand jetzt bleibt es dann erstmal bei den Mitbewerbern, auch wegen besagter Snapshot Thematik. Ich weiß es ist kein Backup aber für den Updatefall ist immernoch eine gute Möglichkeit für nen schnellen Rollback wenn was schief geht.

  • Ich habe auch ein Swap auf dem aktuellen System und ich werde auch bei den Specs bleiben, sollte Netcup noch nen Makro zum Mikro bringen, komme ich gernemit dem System "zurück" aber stand jetzt bleibt es dann erstmal bei den Mitbewerbern, auch wegen besagter Snapshot Thematik. Ich weiß es ist kein Backup aber für den Updatefall ist immernoch eine gute Möglichkeit für nen schnellen Rollback wenn was schief geht.

    zram-Swap mit Platten-Swap kombinieren könnte was bringen. Du tauscht damit CPU-Zyklen gegen RAM.