Grafische Benutzeroberfläche

  • Zitat von dani4u;15569

    habt ihrs noch nie erlebt, dass es für gewisse anwendungen einfach keine linux version gibt? ist zwar schade, aber wenn man die anwendung dann gern nutzen würde, muss man um dieses übel rum.


    Ohja, ein Programm, das ich praktisch immer nutze, wenn ich am PC bin (Miranda), gibt es nur für Windows. Es gibt Alternativen, aber auf die möchte ich einfach nicht umsteigen. Das hält mich immer noch davon ab, am Desktop-PC auf Linux zu wechseln. Mit Wine läuft es leider auch nicht ordentlich.



    Zum Thema: http://forum.netcup.de/showthread.php?p=15568#post15568

  • Zitat

    doch ich sehe kein problem dabei, warum soetwas generell nicht gemacht werden sollte. ich habe die dienstleistung gebucht und es ist meine sache was ich damit mache, solange es nicht andere kunden betrifft oder gegen die AGB's oder das deutsche recht verstößt.

    Klar kannst du mit deinem Server machen was du willst, aber nicht alles was man machen kann ist auch eine gute Idee.


    Um zu verstehen was ich meine must du dir mal überlegen für welchen Einsatzzweck ein Programm gemacht wurde. Eine grafische Oberfläche wurde für den Desktop entwickelt und sollte auch dort benutzt werden. Gut bei Xorg kann man noch streiten weil es ja ein grafischer Server ist welcher auch im Netzwerk eingesetzt wird um Anwendungen gemeinsam zu nutzen, aber das sind auch nichtöffentliche Netzwerke. Zumal eine grafische oberfläche nicht nur aus xorh besteht sondern aus hunderten von einzelnen Paketen/libs/module usw. Nur weil Xorg sicher eingerichtet ist heißt es nicht das es z.B in der Cairo lib oder einem Fontpaket keinen Bug gibt.


    Noch schlimmer ist es bei Desktopumgebungen wie kde/Gnome. Diese Oberflächen wurden für den Desktop und nicht für den Server entwickelt. EIn laufendes Kde/Gnome ist im prinzip so wie ein sshd auf dem defaultport mit einer 4 stelligen Zahlenpin..... (am besten noch 0000) :rolleyes:


    Von wine wollen wir jetzt nicht erst anfangen. Wine soll WIndowsanwendungen zum laufen bringen und nicht auf einem Server genutzt werden. Selbst wenn man Xorg und co noch einigermaßen absichern kann ist spätestens bei wine schluss. Ich kann mir gut vorstellen das auch wine unzählige Lücken hat mit denen man ohne Probleme die Kontrolle über den Server bekommen kann.


    Also, wie gesagt theoretisch und praktisch möglich, aber selbst ein Profi kann nicht mehr abschätzen was für Sicherheitslücken es gibt. Es gilt auf dem Server die Regel


    "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!"


    Und eine grafische Oberfläche ist genau das gegenteil davon.


    Aber wie du schon sagtest du kannst alles machen was gesetzlich erlaubt ist und nicht gegen die AGB verstößt. Aber wenn du einen Fehler machst mußt du auch für den SChaden zahlen und/oder dich vor einem Gericht verantworten.


    In diesem Sinne

  • Zitat

    "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!"


    nach diesem prinzip gehe ich eigentlich auch :o


    ich hab ja selbst zugegeben dass es keine gute idee ist, und ich teile insgeheim die gründe mit dir was die sicherheit angeht. auch die performance würde drunter leiden. wie gesagt, wenns nicht anders geht, müsste man überlegen.
    aber vorher würde ich mich auch lieber über alternativen umschauen, die auch per konsole funktionieren würden, oder gar auf einem anderen server wo direkt windows läuft.



    danke für die antworten :)

  • Es wollte dich ja garantiert keiner hier persönlich "Angreifen" :)

    Die Frage ist bei mir auch etwas komisch rübergekommen ;)


    Zitat

    doch ich sehe kein problem dabei, warum soetwas generell nicht gemacht werden sollte. ich habe die dienstleistung gebucht und es ist meine sache was ich damit mache, solange es nicht andere kunden betrifft oder gegen die AGB's oder das deutsche recht verstößt.


    Damit hast du durchaus recht, nur uns blieben die "Gründe" verborgen. Man kennt das ja: "Habe einen vServer gebucht, wie kriege ich den Desktop angezeigt?" - wobei ich dich nicht zu dieser Klientel zähle! ;)

    Aber eben: Lange Rede, kurzer Sinn. :D

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • achso.


    naja, wie gesagt, wirklich gründe gibt es bislang nicht. sind reine überlegungen. ich hab noch nicht wirklich geplant was ich auf dem vserver laufen haben möchte.


    das einzige was mich auf die idee gebracht hat, war der cinema 4d net render. die renderzeiten bei mir lokal übersteigen schon manchmal die effektivität, und so ne kleine (ich nenn es mal render"schuppen" (statt farm :D) ) wär nicht schlecht. natürlich würde ich diesen mit anderen vservern oder rootservern verbinden, sonst hätte es ja keinen zweck.


    ob das nun zustande kommt weiß ich nicht, wird sich zeigen. problem liegt einfach allein bei der überlegung schon, dass es meines wissens dafür keinen linux client/server gibt, und per wine emuliert werden muss.


    ich muss mich dazu mal umhören.