Grafische Benutzeroberfläche

  • Ich benötige evtl. zugriff über vnc oder teamviewer zum vserver.


    Da stellt sich mir die frage, ob das denn überhaupt möglich ist?
    Ich weiß, es ist nicht unbedingt gedacht dass man auf nem server so eine oberfläche hat, aber was solls. gewisse anwendungen kann man leider nicht über die konsole steuern.

  • Zitat

    Grafische Benutzeroberfläche


    Ganz dumme Idee!


    Zitat

    Ich benötige evtl. zugriff über vnc oder teamviewer zum vserver.


    Da stellt sich mir die frage, ob das denn überhaupt möglich ist?


    Ja, möglich ist das ohne Probleme, aber wenn du nicht weißt wie es geht lasse es... Ist besser!


    Zitat

    Ich weiß, es ist nicht unbedingt gedacht dass man auf nem server so eine oberfläche hat


    Du hast es erkannt!


    Zitat

    aber was solls.


    Häh?


    Zitat

    gewisse anwendungen kann man leider nicht über die konsole steuern.


    Und das wären?


    Frage an mich:
    Was war eigendlich die Frage hier?


    In diesem Sinne

  • Zitat

    gewisse anwendungen kann man leider nicht über die konsole steuern.



    Und das wäre?

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Zitat

    die eigentliche frage war, obs generell möglich ist auf nem vserver.


    Ja ist es. Kann sein das du dir von Netcup einen Port freischalten lassen mußt, aber da suche mal hier im Forum nach vnc das Problem wurde schon mehr als oft genug behandelt.


    Zitat

    anwendungen die per wine emuliert werden zb.


    Das willst du aber nicht wirklich oder?


    Wenn du auf einem (v)Server Windows Anwendungen nutzen willst würde ich dir ganz klar den Tip geben einen alternativen Anbieter zu suchen der Windows (v)Server anbietet. Alles andere wäre Idiotie!


    In diesem Sinne

  • Zitat von dani4u;15547

    anwendungen die per wine emuliert werden zb.



    Auf einem Linux vServer ?

    Wenn man das an einer Linux Workstation daheim macht, ok, aber doch nicht auf dem Server. Was vermisst du denn an Programmen? ;)

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Hallo,
    Grundsätzlich finde ich es auch keine gute Idee einen Desktop auf dem vServer zu insterlieren. Und schon garnicht Programme mit Wine zu betrieben!
    Interessehalber habe ich ein Tutorial auf meinem vServer getestet und das hat geklappt: http://florianjensen.com/2007/…d-on-your-server-with-nx/


    Ich gebe keine Garantie das es klappt, man sollte beachten das man eine andere Version von NX benötigt wenn man z.B. die 64 Bit Edition eines OS hat!


    Meiner Meinung nach jedem das seine.


    Gruß
    Basti

  • [IRONIE]
    Jaja diese "Tutorials" aus dem Netz.....


    Es ist absoluter Irrsinn wine auf einem server betreiben zu wollen. Diesen Irrsinn kann man aber in der Tat noch durch die Installation eines Kde oder Gnome (Oder beide) übertreffen. Wenn ihr gerade dabei seit würde ich für die tägliche Büroarbeit noch ein OpenOffice vorschlagen. Zum Surfen vielleicht noch ein Firefox oder evtl. Opera?


    Hat schon mal einer versucht mit wie vielen fps Supertuxkart auf einem VPS1000 läuft?


    Ach wo wir gerade dabei sind, wenn Kde4 eh am laufen ist können wir ja die Geschichte mit wine sein lassen und mit VirtualBox ein oder zwei echte Windows laufen lassen...


    Na wie wäre das?

    [/IRONIE]


    In diesem Sinne

  • Ich will nur mal anmerken das ich persönlich deinen Post nicht in Ordnung finde nur weil ich jemanden meine Google-Ergebnisse präsentiert habe ist das noch lange keinen Grund so in deinem Post zu übertreiben wie du es getan hast! (auch wenn ich die Ironie verstanden habe!)


    Ich bin der Ansicht er kan auf seinem vServer tun und lassen was er will solange es keinen anderen betrifft und ich habe ihm lediglich einen Link gegeben (nebenbei steht in meinem Post auch das ich es Sinnlos / Sinnfrei finde!)


    Ich muss sagen ich finde deinen Post in gewisser weise schon angreiffend denkst du sowas trägt dazu bei das sich "neue" Kunden "trauen" was zu fragen bzw. das man dann noch Helfen will wenn du dann sowas antwortest?

  • Ich habe die Ironie schon verstanden aber ich denke solche Post sind eigentlich Sinnlos wieso sparst du sie dir nicht einfach? (Nein, ich erwarte auf diesen Post keine Antwort die Diskussion können wir uns Sparen!)


    Denk einfach mal darüber nach!

  • Zitat

    ... wieso sparst du sie dir nicht einfach?...


    ... Denk einfach mal darüber nach! ...

    Nun ich habe mal darüber nachgedacht. Und du hast vollkommen recht meine Beiträge sind Sinnfrei. Es hätte mir von Anfang an klar sein müssen das es nichts bringt außer Undankbarkeit wenn man versucht einen Anfänger vor einem Fehler zu warnen...


    Und je länger ich nachdenke, desto Sinnloser erscheinen mir diese Versuche. Ich bin mal so dreist und behaupte etwas Ahnung von der Materie zu haben. Genau so wie einige andere User die hier oft und sehr gut Einsteigern helfen. Aber wenn wir klar sagen das es so nicht gemacht werden soll wird uns nicht geglaubt und 2 Tage später wird genau das gegenteil von dem gemacht was alle hier empfehlen.


    So, nun werde ich Abstand zu meinen vorherigen Beiträgen nehmen und korrigiere meine Aussage wie folgt:


    vnc kann auf genutzt werden auch wenn in diesem Fall die verwendung von einem ssh -x ausreichend sein sollte.


    Zum Thema wine könnte das helfen: http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?f=101&t=49044


    So viel Freude ich gehe davon aus das ihr das hören wolltet...


    In diesem Sinne

  • dani, welche Anwendungen möchtest du laufen lassen? Und wie sollen sie laufen? 24/7 oder bei gelegenheit?


    Für's Protokoll: Ich finde die Idee auch nicht gerade super, aber vielleicht hat's ja nen ordentlichen Hintergrund...

  • Hallo,
    Bitte entschuldige meine Vorherigen Posts ich wollte nicht das du deine Meinung um 365° drehst.


    Ich habe das mit dem NX Client nur ausprobiert weil ich bis jetzt immer der ansicht war das es garnicht möglich sei sowas wie VNC oder ähnliches auf dem vServer zu betrieben da man (meines falschen Wissens nach) wohl keinen Hardwarezugriff auf die Server hat (wie gesagt hatte ich gedacht da es hier hieß es geht doch wollte ich wissen ob oder ob nicht und hab es getestet!)


    Ich wollte keinen ermutigen etwas "falsches" zutun und um auf deinen letzten Post zu sprechen zu kommen:


    Zitat

    Es hätte mir von Anfang an klar sein müssen das es nichts bringt außer Undankbarkeit wenn man versucht einen Anfänger vor einem Fehler zu warnen...

    Das war mit meinem Beitrag nicht gemeint! Damit war die sehr überzogene Ironie gemeint. Und außerdem wurde er von den Vorpostern schon oftgenug gewarnt!


    Zitat

    So viel Freude ich gehe davon aus das ihr das hören wolltet...

    Nein, das war nicht meine Absicht!


    Zitat

    Für's Protokoll: Ich finde die Idee auch nicht gerade super, aber vielleicht hat's ja nen ordentlichen Hintergrund...

    Das ist z.B. eine Aussage die ihm eine Chance gibt sich zu rechtfertigen villeicht gibt es ja wirklich ein Programm das ohne nicht läuft und für ihn wichtig ist ich weiss es ja nicht!


    P.S Ich habe die Ironie in deinen Beiträgen sehrwohl erkannt!

  • An die beiden Streithähne: Ich glaube für solche Diskussionen gibt es private Nachrichten. Ich will auch keinem sagen er hat recht oder auch nicht. Ich finde nur, dass jetzt gut ist.


    Im übrigen: Ich glaube der Thread kann zu machen. Oder hat dani4u noch was zu sagen? Ich vermute, dass mal wieder jemand verscheucht wurde. Aber dani4u hat damit ja eigentlich auch schon erfahrung... :rolleyes:


    Also bitte zurück zum Thema.

  • Lassen wir doch mal die Überlegungen sein wie man etwas realisieren kann von dem wir nicht wissen was es sein soll. Wenn dani4u mal sagen würde was er überhaupt machen will würde das einiges helfen.


    Für die meisten Aufgaben gibt es ja immerhin alternativen zu Windows software..... Also warten wir jetzt einfach bis dani4u gesagt hat um welches Programm es im detail geht...


    Zitat

    An die beiden Streithähne: Ich glaube für solche Diskussionen gibt es private Nachrichten. Ich will auch keinem sagen er hat recht oder auch nicht. Ich finde nur, dass jetzt gut ist.


    Wir haben uns doch nicht gestritten, jeder von uns hat nur vehement seinen Stadtpunkt vertreten :)


    In diesem Sinne

  • die theoretische frage ob es möglich wäre ne graphische oberfläche über vnc zu haben, kam mir eigentlich nur und ausschließlich in den sinn, um mit wine windowsanwendungen zu emulieren, die ausschließlich auf windows basieren, und es leider gottes keine linuxfähige anwendung dafür gibt.


    beispiele kann ich euch nicht unbedingt bieten, es gibt aber ab und an dinge, die eben nur auf windows laufen.
    das beste beispiel wäre wohl in meinem fall der cinema 4d net render. doch den würde generell nicht hier auf dem vserver laufen lassen, weil ich die leistung für den indianer, den mysql-server und den teamspeak3 server brauche.


    sei es selbst dedicated server in der anfangsphase..
    bei rainbow six raven shield war das zb. so. da gibt es aber mittlerweile so weit ich weiß nen linux dedicated server.


    wie gesagt, ich kanns selbst nicht leiden, selbst schon zu so ner überlegung zu kommen.
    >> war ne reine überlegung <<


    doch ich sehe kein problem dabei, warum soetwas generell nicht gemacht werden sollte. ich habe die dienstleistung gebucht und es ist meine sache was ich damit mache, solange es nicht andere kunden betrifft oder gegen die AGB's oder das deutsche recht verstößt.



    wenns nen guten sinn hat (es kein linux paket für ne bestimmte anwendung gibt), wäre es ne überlegung wert son desktop-system zu installieren, wenn nicht isses schon sinnlos, da habt ihr recht.



    edit: habt ihrs noch nie erlebt, dass es für gewisse anwendungen einfach keine linux version gibt? ist zwar schade, aber wenn man die anwendung dann gern nutzen würde, muss man um dieses übel rum.



    wenn ich mich recht erinnere, gibt es einen encoder, der einen ogg-stream zum mp3-stream umwandelt, und an den shoutcast server weiterleitet. gibts nur als windows version.



    grüße,
    daniel