Server administrieren - wo fange ich an?

  • a2enconf munin, soweit ich das richtig im Kopf habe, hast Du ausgeführt?


    Danach den Indianer reloaden oder neustarten…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Danke 1
  • a2enconf munin, soweit ich das richtig im Kopf habe, hast Du ausgeführt?


    Danach den Indianer reloaden oder neustarten…

    Daran hat es gelegen. Vielen Dank dir!

    Angezeigt wird mir leider nur der master. Hab nochmal meine munin.conf und munin-node.conf überprüft, und weiß nicht, warum mein node nicht mit aufgelistet wird.


    Code: munin.conf auf meinem master
    # a simple host tree
    [Master]
        address 127.0.0.1
        use_node_name yes
    
    [Node]
        address 123.123.123.123
        use_node_name yes
    Code: munin-node.conf auf meinem node
    # A list of addresses that are allowed to connect.  This must be a
    # regular expression, since Net::Server does not understand CIDR-style
    # network notation unless the perl module Net::CIDR is installed.  You
    # may repeat the allow line as many times as you'd like
    
    allow ^123\.123\.123\.123$
    allow ^127\.0\.0\.1$
    allow ^::1$

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Stimmt die ip-Adresse des Masters in der Konfig auf der node?


    Auf der node mal service munin-node restart ausgeführt?


    Ist Port 4949 offen, auf der node?


    Mal im Master [Node] ersetzen durch [Node;FQDN]

    wobei FQDN das ist was auf der node bei hostname -f ausgegeben wird.


    Jede Änderung wird immer erst zu den nächsten vollen 5 min auf dem Master wirksam.

  • Was sagen die Logs? (/var/log/munin/munin-update.log am Master und /var/log/munin/munin-node.log am Node.)


    Kannst Du Dich vom Master aus händisch mit dem Node verbinden?


    telnet ip-des-nodes 4949


    Falls es klappt: Mit "quit" kommst Du raus, ist ein sehr einfaches Textprotokoll bei Munin. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Tip: Das "Rauskommen" ist bei manch( ander)en telnet-Tests ein Problem; hier nutze ich allgemein immer gerne timeout 10 telnet ip-des-nodes 4949 o. ä.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 1
  • Stimmt die ip-Adresse des Masters in der Konfig auf der node?

    Yes, das hatte ich schon ungefähr 10 Mal kontrolliert ^^

    Auf der node mal service munin-node restart ausgeführt?

    Mal gemacht, hat leider keine Änderung bewirkt.

    Mal im Master [Node] ersetzen durch [Node;FQDN]

    wobei FQDN das ist was auf der node bei hostname -f ausgegeben wird.

    Das habe ich mal nicht gemacht, weil ich ja die IP verwende, und mir FQDN dann ja nichts bringt, oder?

    Jede Änderung wird immer erst zu den nächsten vollen 5 min auf dem Master wirksam.

    Die Zeit hab ich abgewartet.


    Der "Mittlere"-Teil wird alle 5 Minuten je 3x ausgegeben. Bin mir nicht sicher, aber liegt es daran das ich IPv6 in ufw nicht geöffnet habe?


    telnet hat einwandfrei funktioniert:

    Code: telnet
    telnet NODE-IP 4949
    Trying NODE-IP...
    Connected to NODE-IP.
    Escape character is '^]'.
    # munin node at v12345678901234567890.megasrv.de
    quit
    Connection closed by foreign host.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Zitat

    [137625] Denying connection from: ::ffff:MASTER-IP

    Wenn das noch immer alle fünf Minuten auftaucht, stimmt Deine IP-Freigabe in der munin-node.conf nicht.


    Also bitte genau die angezeigte Adresse eintragen (inkl. Maskierung von Punkten mit \ da es ein regulärer Ausdruck ist) und danach munin-node neustarten.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Und was steht währenddessen im Log des Masters? (munin-update.log)


    Plugins hast Du am Node aber schon aktiv? (ls -l /etc/munin/plugins)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also keine Ahnung warum, aber aktuell scheint es zu funktionieren...

    Im Master gab es übrigens keine Fehlermeldung.


    Wie kann ich selber auf die Einrichtung wie von aRaphael geschildert kommen? Rein durch die Doku? Ich meine dort nicht im Ansatz das gefunden zu haben, was aRaphael mir aufgelistet zu haben. Oder war ich so blind?

    Mir geht es darum, dass ich euch ja nicht wegen jeder (für euch) Kleinigkeit schreiben möchte...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Vielen Dinge stehen (nach der jeweiligen Paketinstallation) z.B. in /usr/share/doc/..., ist immer eine gute Quelle bei Problemen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Danke 1
  • Ich habe mich mit meinem sudo und dem entsprechenden private-key mittels FileZilla auf meinen Server eingeloggt. Dort wollte ich ein Verzeichnis erstellen, was nicht funktioniert hat:

    Code
    Status:    Anzeigen des Verzeichnisinhalts für "/etc/munin" abgeschlossen
    Status:    Erstelle Verzeichnis '/etc/munin/netcup'...
    Befehl:    mkdir "netcup"
    Fehler:    mkdir /etc/munin/netcup: permission denied
    Befehl:    mkdir "/etc/munin/netcup"
    Fehler:    mkdir /etc/munin/netcup: permission denied

    Okay, relativ schnell ist mir aufgefallen das FileZilla kein sudo vor mkdir geschrieben hat. Also hab ich das Verzeichnis schnell über die Konsole erstellt. Dann habe ich versucht in den Ordner "netcup" mehrere Dateien mit FileZilla hochzuladen, was aufgrund von fehlenden Berechtigungen nicht funktioniert hat. Wie kann ich das Problem lösen? Selbst als ich extra für diesen Zweck den Login via root wieder zugelassen habe, hat er mich nicht auf den Server gelassen, trotz sudo systemctl restart ssh.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Also hab ich das Verzeichnis schnell über die Konsole erstellt. Dann habe ich versucht in den Ordner "netcup" mehrere Dateien mit FileZilla hochzuladen, was aufgrund von fehlenden Berechtigungen nicht funktioniert hat. Wie kann ich das Problem lösen?

    Wenn du das Verzeichnis mit "sudo" erstellt hast, dann hat es ja den Besitzer "root"

    Ändere den auf den Nutzer. mit dem du immer was hochladen willst.

  • Ändere den auf den Nutzer. mit dem du immer was hochladen willst.

    Nach chown user netcup/ hat der SFTP-Upload funktioniert, danke dir :*

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich wollte gerade damit anfangen einen neuen (Minecraft-)Server aufzusetzen, und wurde direkt am Anfang ausgebremst

    Leider hat mir die letzte Installation folgenden Fehler ausgespuckt:

    Code: apt install openjdk-17-jre
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     ca-certificates-java
     openjdk-17-jre-headless:amd64
     openjdk-17-jre:amd64
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    Nach einiger Suche habe ich folgendes gefunden: https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=187193

    Leider macht das bei mir doch keinen Sinn mehr, oder? Heißt, ich müsste mein OS neu installieren (lassen), und dann wie folgt vorgehen:

    Code
    apt update
    apt upgrade --without-new-pkgs
    apt full-upgrade
    shutdown -r

    Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, wo genau der Fehler liegt. Zumindest lese ich das weder aus dpkg --list ca-certificates noch dpkg --list openjdk*

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Das Problem hatte ich beim Upgrade von Debian 11 auf 12 ebenfalls. Hier drehen sich wohl leider die Abhängigkeiten des JRE und der Java Cert Library im Kreis.

    Das heißt beide sind von einem vollständig installierten/konfigurierten Version des anderen abhängig. Was nicht funktionieren kann, wenn der Konfigurationsprozess von ca-certificates-java bereits java-code ausführt.


    Meine Lösung war:

    Code
    dpkg-reconfigure openjdk-17-jre openjdk-17-jre-headless --force
    dpkg-reconfigure ca-certificates-java

    Also die Konfiguration der JRE erzwingen und danach die Cert Library (normal) konfigurieren.

    Web Expert M

    Root-Server M SATA v6

    RS 1000 SAS G7SEa3

    RS 1000 SAS G8 a1

    Gefällt mir 2 Danke 2
  • Meine Lösung war: die Konfiguration der JRE erzwingen und danach die Cert Library (normal) konfigurieren.

    Vielen Dank dir schon mal, werde ich ausprobieren! Frage hierzu:

    Wie kann ich mir den Fehler davor anzeigen lassen, und wie danach überprüfen, ob das funktioniert hat?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Beim rekonstruieren des Fehlers in einer VM, um dir sagen zu können, wie du erkennst ob er weg ist, ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen.

    Nach

    Code
    dpkg-reconfigure openjdk-17-jre openjdk-17-jre-headless --force

    Muss stattdessen ein

    Code
    apt install ca-certificates-java

    folgen. Das Paket ist nämlich nicht nur in einem unkonfiguriertem Zustand sondern die Installation vollständig gescheitert/abgebrochen.



    Wie kann ich mir den Fehler davor anzeigen lassen, und wie danach überprüfen, ob das funktioniert hat?

    Um das nun aber zu beantworten.


    Erstens wird dich jede Datenbank veränderte apt Aktion (apt install/autoremove/remove/purge usw.) an den inkonsistenten Zustand der drei Pakete erinnern, bis dieser Umstand behoben ist.


    Zweitens zeigt dir dpkg --list ca-certificates-java openjdk* den Zustand der Pakete an.


    Aus

    Code
    +++-====================-============-============-=====================================
    iF  ca-certificates-java 20230103     all          Common CA certificates (JKS keystore)
    un  openjdk-11-jdk-headless       <keine>            <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
    iU  openjdk-17-jre:amd64          17.0.7+7-1~deb12u1 amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT
    iU  openjdk-17-jre-headless:amd64 17.0.7+7-1~deb12u1 amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT (headless)

    sollte also

    Code
    +++-====================-============-============-=====================================
    ii  ca-certificates-java 20230103     all          Common CA certificates (JKS keystore)
    un  openjdk-11-jdk-headless       <keine>            <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
    ii  openjdk-17-jre:amd64          17.0.7+7-1~deb12u1 amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT
    ii  openjdk-17-jre-headless:amd64 17.0.7+7-1~deb12u1 amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT (headless)

    werden. :)

    Web Expert M

    Root-Server M SATA v6

    RS 1000 SAS G7SEa3

    RS 1000 SAS G8 a1

    Danke 1 Gefällt mir 3
  • Vielen lieben Dank dir, scheint funktioniert zu haben!

    Dann mach ich mal weiter ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Code
    root@ThomasChr

    ThomasChr hat schon viel Vertrauen! Gibt einfach so die Rootrechte für Körper/Gehirn raus, ein Wahnsinn. ^^


    (SCNR)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Haha 3