Verbindungsprobleme

  • Hi : )



    Vor 2 Monaten habe ich meinen Root-Server komplett neu formatiert und meine Domain-DNS bereinigt. Allerdings habe ich das Problem, dass es jedes Mal etwa 30 Sekunden dauert, um eine Verbindung zu meiner Domain herzustellen, wenn ich extern (am PC) verbunden bin. Nachdem ich verbunden bin, geht die Geschwindigkeit einigermaßen schneller. Aber nach etwa 10 Minuten Inaktivität dauert es wieder eine Ewigkeit, um eine Verbindung herzustellen.


    Meine Befürchtung ist, dass ich versehentlich etwas Wichtiges im DNS gelöscht habe.


    Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus und benötige daher eure Unterstützung/Hilfe.


    Auf meinem Root-Server läuft folgendes:

    • Ubuntu
    • PHP 8.2
    • Apache2
    • Nextcloud


    Screenshot_13.png



    iPerf3(root):

  • Wieso sind da immer zwei IP-Adressen? Hast du wirklich zwei? Wofür steht "= Domain"?


    Normalerweise gehört da nur die IP von deinem Server hin (ich vermute die 37…). Wofür ist die 46…?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich wusste gar nicht, dass die netcup DNS so ein round-robin Zeugs überhaupt unterstützt. :huh:


    Falls die beiden IPs nicht zu gleichartigen Setups führen (Load-Balancing) dann kann das evtl. zu diesem Phänomen führen.

    Der DNS Server rotiert ja bei Round-Robin-DNS die IPs des A-Records.

  • Das mit der "=Domain" ist die IP-Adresse meiner Domain, die meinen Root-Server verbindet. Muss man nicht die IP-Adresse der Domain mit angeben? Ich habe das immer so gemacht😅

    Wieso sind da immer zwei IP-Adressen? Hast du wirklich zwei? Wofür steht "= Domain"?


    Normalerweise gehört da nur die IP von deinem Server hin (ich vermute die 37…). Wofür ist die 46…?


    Das ist möglich, denn wenn ich die IP meiner Domain im Browser eingebe, erscheint die Seite "Diese Domain wurde geparkt". Das bedeutet, dass ich lediglich die IP meiner Domain aus allen DNS-Einträgen entfernen muss?

    Ich wusste gar nicht, dass die netcup DNS so ein round-robin Zeugs überhaupt unterstützt. :huh:


    Falls die beiden ips nicht zu gleichartigen Setups führen (Load-Balancing) dann kann das evtl. zu diesem Phänomen führen.

    Der DNS Server rotiert ja bei Round-Robin-DNS die ips des A.Records.

  • Wenn halt das DNS von vorne bis hinten falsch ist, braucht man sich nicht wundern. Diese doppelten Einträge sind offensichtlich falsch, der Threadersteller will garantiert kein Round Robin nutzen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 2
  • ...der Threadersteller will garantiert kein Round Robin nutzen.

    Ich denke, davon können wir ausgehen. ;)

    Das bedeutet, dass ich lediglich die IP meiner Domain aus allen DNS-Einträgen entfernen muss?

    Eine domain hat keine IP

    Das ist wahrscheinlich die IP eines Webhostings? Ja, die muss raus.

    Ob es allerdings wirklich daran liegt, muss man danach sehen.


    Der iperf3-Test ist mit 25 Gbit/s sehr beindruckend, :)

    Von 127.0.0.1 zu 127.0.0.1 ?.

  • Lass mich raten. Die IP ist die 46.38.243.234. Das ist die IP vom Domainparking. Die sollte natürlich rausgenommen werden, wenn du deine eigenen Records setzt.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Ich finde es ehrlich gesagt immer wieder erschreckend, mit welchem Vorwissen manche Leute hier ihre VPS/Rootserver betreiben.
    "IP-Adresse meiner Domain". :/
    Wie die anderen schon geschrieben haben, nimm mal alle EInträge, die du "=Domain" zugeordnet hast, raus.

    Und da ich selbst Anfänger bin: Was soll ein Iperf3 test von localhost zu localhost jetzt genau aussagen zu deinem Problem?
    Oder hattest du dabei noch ein VPN/SSH-Tunnel o.ä. benutzt?

  • Und da ich selbst Anfänger bin: Was soll ein Iperf3 test von localhost zu localhost jetzt genau aussagen zu deinem Problem?
    Oder hattest du dabei noch ein VPN/SSH-Tunnel o.ä. benutzt?

    Naja, vermutlich wollte er 127.0.0.1 hacken: https://web.archive.org/web/20120729145639/http://www.stophiphop.com/item/82-m4tr1x-trilogie-ein-hip-hop-hacker-schlägt-zu

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Haha 1
  • Ich finde es ehrlich gesagt immer wieder erschreckend, mit welchem Vorwissen manche Leute hier ihre VPS/Rootserver betreiben.
    "IP-Adresse meiner Domain". :/
    Wie die anderen schon geschrieben haben, nimm mal alle EInträge, die du "=Domain" zugeordnet hast, raus.

    Und da ich selbst Anfänger bin: Was soll ein Iperf3 test von localhost zu localhost jetzt genau aussagen zu deinem Problem?
    Oder hattest du dabei noch ein VPN/SSH-Tunnel o.ä. benutzt?

    Naja, mit den Konsequenzen muss OP dann eh selbst leben. Aber dieses Fingerzeigen gibt‘s halt auch nur in deutschen Foren…