MySQL startet von selbst neu?

  • Mein server wurde gegen 14 Uhr neugestartet und jetzt ist nen' neuer Kernel vorhanden. Wahrscheinlich haben wir denselben Node.
    Hatte die Probleme ja auch ab und zu mal, mit dem restart, vllt. ist's ja jetzt weg ;)

  • Hallo zusammen,


    ich hab nen VServer Silber und das gleiche bzw ähnliches Prob wie ihr.
    Ich hab jedoch MonIT am laufen und dadurch wird MySQL immer wieder neu gestartet und ich mit Mails davon zugespammt. :-/
    Jedoch kommt der Fehler bei mir recht unregelmäßig.


    Mar 28 20:15:02 vserverxxxx mysqld_safe[5947]: Number of processes running now: 0
    Mar 28 20:15:02 vserverxxxx mysqld_safe[5950]: restarted


    Was mich jedoch noch mehr wundert ist das ich von MonIT öfters auch die Meldung bekommt das MySQL die PID gewechselt hat. Denke das hängt wohl damit zusammen oder ?
    In den Logs werd ich nicht wirklich weiter schlau zumal ich nicht wirklich viel Last auf der DB habe. Es läuft nur eine Joomla Seite und Roundcube drauf. Beides steht nicht unter großer Last.
    Alles neu aufsetzten will ich eigentlich nicht.

  • Zitat von A4E-Fox;15985

    Was mich jedoch noch mehr wundert ist das ich von MonIT öfters auch die Meldung bekommt das MySQL die PID gewechselt hat. Denke das hängt wohl damit zusammen oder ?


    Ja ;)


    An alle mit dem selben Problem: Wenn ihr einige Dinge ausprobiert habt und einen Fehler von eurer Seite ausschließen könnt, wendet euch doch einmal an den Support. Auf meinem vServer wurde damals der Kernel aktualisiert und ich werde das Problem weiter beobachten. Es gab auf jeden Fall ein Memory Problem, das wurde mir von diversen Seiten bestätigt. Der neue Kernel läuft bei mir zwar erst 2 Tage, deshalb kann ich noch nicht sagen, ob das Problem wirklich beseitigt ist. Bisher gab es jedenfalls keine Probleme mehr.


    Bei dieser Häufung ist der Kontakt mit dem Support sicher nicht falsch ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zumal jeder Support (egal ob Netcup oder andere Firmen) ein Problem ernster nehmen, wenn mehrere von dem gleichen Problem berichten, als nur eine Person, der regelmäßig MySQL crasht.

  • So ich hab nun auch mal dem Support gemailt. Ich finds nur echt seltsam da es anfangs alles ohne Fehler lief und irgendwelche Settings hab ich daran nicht verändert. Vor ner Weile gab es mal ne kurze Downtime des Servers von NetCup aus...da haben die was gewartet..leider weiß ich nicht mehr genau was. Kannn sein das es seid dem auftritt...zu dem manchmal auch andere Dienste wegfliegen...das aber eher selten.
    Mal davon abgesehen das mein kompletter Server gerade nicht mehr erreichbar ist. Selbst SSH ist weggeflogen und übers VCP läd der sich tot...also bin ich gerade völlig Offline. :( MonIT ging noch nen kurzen moment...der zeigte an das die Kiste bei 100% Last hängt. Ganz klasse! :-/

  • Das selbe Problem hatte ich heute nacht auch. Logfiles kann ich auch nicht auswerten, die beginnen erst wieder, nachdem der Server wieder verfügbar war :(
    Schreibe gerade mal den Support an...

  • So bei mir läuft vorerst wieder alles. Den Support hat ich über CCP angeschrieben jedoch noch keine Antwort erhalten. :-/ Würd mich schon interessieren was das war.
    Bin ja gespannt wann das nächste mal meine MySQL crashed...^^

  • re,


    vieleicht sollten wir Christian als "Problemführer" benennen.
    Er hat sich wohl schon am intensivsten mit dem Problem befasst und kennt die Problematik. Ich bevorzuge den telefonsichen Kontakt zum Support, auch da wurde eine Problem mit dem RAM angenommen.


    Was daraus jedoch geworden ist .... keine Ahnung.


    christian: Wenn es dir bei der Fehlersuche helfen würde, würde ich dich mal auf meine beiden Systeme lassen ..... evtl. siehst da mehr als ich. Schreib ne PM *g

  • Zitat von ramstein;16008

    christian: Wenn es dir bei der Fehlersuche helfen würde, würde ich dich mal auf meine beiden Systeme lassen ..... evtl. siehst da mehr als ich. Schreib ne PM *g


    Ich habe bei mir schon so viel probiert, ich wüsste nicht was ich noch austesten soll. Danke fürs Angebot, aber wie ich auch schon dem Support schrieb: "Ich bin mit meinem Wissen am Ende" bzw. schränkt einem die Virtualisierungsumgebung dann irgendwie auch ein. Ich wüsste also nicht, was ich dort noch austesten soll :D


    Das Beste wird für jeden sein:

    • Alle Tabellen optimieren und reparieren! MySQL auch einmal manuell neustarten.
    • Konfigurationsänderung oder Fehler der eigenen MySQL Config ausschließen. Gegebenenfalls die MySQL Binaries neu installieren.
    • MySQL Logging aktivieren und sicherstellen, dass MySQL wirklich bei x-beliebigen Queries ohne erkennbaren Grund abstürzt und der Fehler anhand von den letzten Queries vo dem Absturz nicht reproduzierbar ist. Das MySQL Log wird vermutlich recht groß werden, deshalb teil es mit split auf und durchsucht es einzeln, ihr findet den letzten Query dann schon, da sie durchnummeriert sind und nach jedem Start bei 1 beginnen ;)
    • Jeden Absturz notieren und/oder automatisch in einem eigenen Log speichern, damit man die Zeiten dem Support zeigen kann [1]. Das Logfile kann man dann mit tail -F <filename> bequem Ansehen.
    • Vllt. einmal atop installieren und im Nachhinein kontrollieren, ob es Engpässe bei den Ressourcen gab. Ideal wäre natürlich, wenn man während der Abstürze htop/top offen hat und die Auslastung in Echtzeit sieht.


    Tja, mehr fällt mir auf die schnelle gerade nicht ein, falls doch lasse ich es euch wissen! Was danach interessant wäre: Erfahrungen hier im Thread posten & eure genaue Kernelversion + Datum [2]! Falls dann noch immer nichts geholfen hat: Mail an den Support, mit genauer Fehlerbeschreibung + Verlinkung auf diesen Thread hier. Schreibt auf jeden Fall, was der Support euch geraten hat o.ä. - das könnte anderen weiter helfen.


    Bei mir trat das Problem seit dem neuen Kernel noch nicht auf, vielleicht lag es wirklich daran. Aktuell läuft:

    Code
    Linux version 2.6.33.1-vs2.3.0.36.30.3-netcup (root@build-lenny.yourvserver.net) (gcc version 4.3.2 (Debian 4.3.2-1.1) ) #1 SMP Mon Mar 15 19:25:25 UTC 2010



    MfG Christian
    __________________
    [1] Mein aktuelles "Detection" Script: http://www.happytec.at/pastebi…3943eeb00272b6ed38874c7e5
    Der SMS-Teil ist für euch hier auskommentiert, dafür bräuchtet ihr einen Account bei Clickatell. Und der MySQL Neustart auch, da der nicht unbedingt hilfreich war. Ich habe das Script gerade mittels Copy & Paste aus der Konsole rauskopiert, deswegen stimmen die Tabs teilweise nicht mehr. Weil ich habe hier gerade kein SFTP Programm zur Verfügung. Dieses Script ist übrigens nur schnell zusammen getippt worden, ist also nicht perfekt ;)


    [2] cat /proc/version :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich hab heute auch den neuen Kernel bekommen:


    Linux version 2.6.33.1-vs2.3.0.36.30.3-netcup (root@build-lenny.yourvserver.net)


    Komischerweise seid dem Ausfall am 29.03. kam es zu keinen weiteren Fehlern mehr. Vielleicht muss das Wirtsystem nur einfach mal ab und zu durchstarten oder ausfallen...LOL


    Werds nun weiter beobachten.

  • Kurzer Zwischenbericht: Ich trau' es mir fast nicht schreiben, aber bisher keine Ausfälle mehr. Hoffentlich bleibt's so :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • So, ich glaube nach dieser Zeit hätte das Problem erneut auftreten müssen.
    Scheint also wirklich endgültig behoben zu sein, super gemacht Netcup! :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wir sprechen hier vom selben System, meinem Produktivsystem. Netcup wird kaum am selben System nochmals den selben aufspielen ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)